Gute Mainboard - SSD - Kombination?

1337

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich will meine Kiste mal aufrüsten (USB 3.0, SSD, mehr USB-Buchsen), und mir deshalb ein neues Mainboard plus eine kleine SSD zulegen.
Anforderungen ans MB: USB 3.0, SATA III, ATX mit einigen Steckplätzen, 7.1 Sound, im Prinzip geht es mir ums Zukunftsdenken, ich will gerüstet sein ;)

Drauf laufen soll die Hardware aus meiner Signatur. Augeguckt hatte ich mir das Asrock P67 Transformer, weil zu teuer solls natürlich auch nicht werden. Ist das Board gut oder gibts irgendwelche Argumente dagegen (ka vll weil der Chipsatz für Sandy Bridge ist oder sowas)?

Dann die SSD: Mir gehts um Geschwindigkeit, drauf sollen Windows 7 64-bit, Firefox, iTunes, Skype - viel mehr auch nicht. Deswegen dachte ich an 40, max. 64GB, das sollte hinhauen, ich habe im Moment auf meiner Systemplatte 78GB belegt, und da sind noch Programme dabei. Angedacht hatte ich die Corsair Force F40 2,5" SSD 40 GB, weil unter 100€ und super Leistung.
Verbesserungsvorschläge (außer "Nimm unbedingt 120 GB!!!!")?

Insgesamt sollten die beiden nicht mehr als 200 Euro kosten.

Vielen Dank schonmal,
Patrick

Ich würde dir empfehlen alle Programme auf die SSD zu installieren. Deine Daten kannst du auf einer normalen HDD speichern.

Da nur die Programme auf der SSD auch von der Geschwindigkeit profitieren ;-)
Wieviel Platz du dafür brauchst, mußt du selber rausfinden. Ich würde dir jedoch zu einer Intel SSD raten, da sie am wenigsten Probleme machen und auch die zuverlässigsten sind.

@ Sylvestris: Das Board ist LGA 1156, der Chipsatz eigentlich für Sandy Bridge, deswegen heißt das Board auch "Transformer".
Danke für den SSD-Tipp, die schaut ja besser aus als die andre (wenn 415 MB lesen klappen rast ich aus xD, weniger schreiben is mir wurscht)!

ja, das mit dem Sockel hab ich auch grad gesehen, kannte das Board vorher gar nicht, sry.
Wenn du SATA 3 richtig nutzen willst, gibt es wohl keine Alternative, da der P55 im Gegensatz zum P67 soweit ich weiß kein natives SATA 3 bietet.
Im Test scheint das Board auch recht gut abgeschnitten zu haben.

Die SSD is wahnsinnig gut, liegt aber leider weit über Preislimit, und das Board eigentlich auch. Das hat Features die ich kaum brauchen werde (SLI, Crossfire, 3x PCIe x16).

@dedavid95 Vielleicht dachte er jedes Teil soll nicht mehr als 200 Euro kosten ^^ Dann passts ja...

MB find ich das Asrock P67 Transformer besser, hat mehr USB- und SATAII - Anschlüsse und hat effektiv genauso viele nutzbare Steckplätze.
Die SSD is wirklich noch besser und preislich im Rahmen. Jemand NOCH nen besseren Vorschlag? ^^

http://geizhals.at/deutschland/a601371.html dieses Ding? (hab ich bis vor 5min noch nie gesehen)
Hat das überhaupt das B3 stepping? [SATA-Bug, falls du da was wissen willst, bitte selbst googlen]

greif mal lieber zum vorgeschlagenen Asrock Z68 Pro3 ;)

falls du lieber ein High-End P67(B3) Board anstatt eines mittelklasse Z68 board willst, könntest du auch hier zugreifen. http://geizhals.at/deutschland/a639689.html liegt halt 8€ drüber, aber ist halt ein richtig geiles teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Asrock P67 Transformer hat B3 Stepping... Was is daran denn schlechter? Ich mein ich bezahl 10 € mehr und hab soweit ich das sehe erstmal weniger. Isses von der Qualität her mies oder was meinst du?

Danke an Sylvestris für den Hinweis: Beide Boards die du gepostet hast sind Sockel 1155, ich hab nen i5-750, der hat 1156!

PS: Das mit dem Intel-Fail hab ich mitbekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, jetzt muss ich mich nochmal ganz doll entschuldigen :(
Ich hab gar nicht mitbekommen das du ein Board für deine alte 1156 CPU suchst. Ich dachte du willst was für die neuen 1155 CPUs. Also vergiss mal schnell meine ganzen Mainboard vorschläge.