Gute Midrange Wakü + Grafikkartenfrage

Balle007

Ensign
Ich hab jetzt 10 Jahre lange mit dem Gedanken gespielt, mir eine Wakü zu kaufen und jetzt kommt endlich bald das erste Gehalt und dann ist es so weit ;)

Die Teile sind eine Mischung aus mid und highend aus den FAQs. Die Anschlüsse und Schläuche sind ja scheinbar identisch.

Mein Ziel ist ein möglichst leiser Gaming PC, der komplett neu zusammengestellt wird. Auch mid-highend. Ich hab schon einige PCs gebaut aber nie mit Wakü.

Was auf meiner Liste nicht steht ist die Grafikkartenkühlung. Ich vertraue da fast blind dem Forum Guide und eine GTX 670 denke ich wird passen. (Die restliche HW wird auch an dem 1k PC aus dem Guide angelehnt sein)

Macht es bei der Graka Sinn, eine mit vormontierter Wakü zu kaufen? Ich hab bei Caseking geschaut und die sind deutlich teurer als die Summe der Teile zu rechtfertigen scheint. Gibt es keine Hersteller, die ab Werk mit Wakü liefern? Das sollte doch eigentlich günstiger sein, wenn nicht erst der Luftkühler drauf kommt, oder?

Hat jemand Einwände gegen diese Zusammenstellung + Graka?

Aquacomputer cuplex kryos PRO

XSPC RX360 Triple Radiator

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2

Aquacomputer Aquastream XT standard

Das gleiche in grün ohne Lüfter:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/91896fe99c5d2d530e110b8e37675164

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es Wassergekühlte Grafikkarten ab Werk die sind auch teurer und haben Garantie!
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x..._GTX+680%7E134_fl%FCssigkeitsgek%FChlt#xf_top

Wenn du die Grakka kaufst und dazu noch einen Grakka Waku Kühler kaufst bist du fast auf auf dem Niveau einer ab Werk.

Edit NAja ich hab noch die 680 rein genommen oder zumindest gibt es eine 670 von Point of View mit Wakü
Ergänzung ()

Jenachdem wo der Radiator hingestellt wird solltst du noch über ein Lüfterlochblech nachdenken...
bei 700 Touren ... wenn da der Finger reingeht. ouch und den Lüfterblättern und Lagern tut das auch nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
mneue grakas zu wakün lohnt net, die kühler sind viel zu teuer als das sich das lohnt, nimm lieber eine mit alternativen kühler ala phantom oder so, die hat nen recht geringen aufpreis und ist auch recht leise, außerdem musst du bedenken das graka im wasser kreislauf den gesamten kreislauf enorm auf heizt.primär aufgrund von P/L kann ich das nicht empfehlen weil die neuen waküler immer ca. 100 € kosten wenn se raus kommen

Abudinka schrieb:
außerdem musst du bedenken das graka im wasser kreislauf den gesamten kreislauf enorm auf heizt.
Da das kann ich nicht nach voll ziehen...
1. Eine Grakka ist DER Krachmacher schlecht hin wenn die hochdrehen ist Sturm im Wahrsten Sinne. Schnlimmer als ein CPU-Boxed Kühler
2. Das die Grakka das Wasser auf heißt? Entschuldigung aber das ist ja der Sinn, dass das Wasser die Wärme abtransportiert und im Radiator abgibt. wenn das Wasser zu warm wird muss ein größerer Radiator her oder du vergrößerst den Ausgleichsbehälter.

Ich hatte mich gerade schon gewundert. CPUs brauchen ja nicht mehr annähernd den Saft, den die Grakas im Moment "verheizen". Also wenn dann CPU und Graka mit Wasser, sonst ist es ja Schmarrn.

Ist der Radiator wirklich nicht genug? Was für einen Radiator sollte ich anpeilen?

Dragon45 schrieb:
Natürlich gibt es Wassergekühlte Grafikkarten ab Werk die sind auch teurer und haben Garantie!

Oder man nimmt gleiche eine von EVGA, da verliert man auch beim Umbau die Garantie nicht.

Mora 3 muss man dann extern montieren, korrekt? Gibt es einen internen Radi, mit dem ich das kühl und leise bekomme? Es muss nicht total silent sein aber Turbinen will ich logischwerweise keine Montieren.

Wegen der Grafikkarte:
Ich versuch das mal vorzurechnen:
GTX 670 Luft ~ €360
aquagraFX ~ €85

Evga GTX 670 inkl auqagraFX bei caseking ~ €505

€445 vs €505

Das ist für mich schon ziemlich an der Grenze wo ich lieber selber rumbastel. Wenns mir allerdings beim zerlegen der Luftkühlung die Karte zerlegt beiß ich mir natürlich in den Allerwertesten...

Also liebe Wakü Experten, ab Werk mit Wakü kaufen oder selber montieren?

edit:

addicT* schrieb:
Oder man nimmt gleiche eine von EVGA, da verliert man auch beim Umbau die Garantie nicht.

Was ist an den EVGA so besonders bezüglich Grantie?

@Balle007 das hat addicT* doch in seinem Post gesagt was an EVGA so besonderes ist uns zwar verlierst du die Garantie nicht beim Kühler wechsel, unabhängig davon ob Luftkühler oder Wakü.

Ja, Mora 3 müsste man extern montieren, z.b. an die Seitenwand deines Gehäuses. Natürlich kannst du so viele Radiatoren in deinem Case verbauen wie du willst, solange die gesamte Fläche groß genug ist.

Es gibt natürlich Gehäuse die gleich von Werk aus genug Platz haben um z.b. einen 360er ins Top und einen 140er oder 280er in den Boden einzubauen, die könnte man dann schonmal vorausschauend kaufen

Zurück
Oben