Gute Netzteile gehen kaputt

Marius schrieb:
Und die Spannung kann auch zu gering sein, was dazu führt, daß zu viel Ampere gezogen werden!
Einem Bekannten ist dadurch 3x der Druckluftkompressor abgebrannt, bis sie draufgekommen sind, daß "zu wenig Strom" ankommt.

Hab das grad noch gesehen und ich denke das könnte sein. Wir haben hier in den Haus ein ziemlich altes Stromnetz drin, die Lampen werden manchmal auch dunkler wenn man den Herd einschaltet etc. Vielleicht hatte ich wirklich Unterspannungsprobleme.
Wenn die Spannung um 10% absackt wird halt auch der Strom um 10% höher...
Aber genau wissen werd ich das wohl nie. Rein theoretisch kann ich das alles selber nachmessen, Ausrüstung dafür hab ich sogar glaub ich alles hier. Nur ist mir das viel zu viel Arbeit.

... du kannst auch mal eine GTX ausbauen zum testen.

... mein Fehler: NT ist ja komplett abgeraucht. Also nichts zum testen vorhanden.

Faszinierenderweise hing das Netzteil gestern mal 3 Stunden an meinem 2.PC und hat nochmal funktioniert. Allerdings funktioniert mein Hauptrechner mit nem anderen Netzteil auch problemlos, das ist komisch.

NOchmal ein update: Das Seasonic NT ist momentan im Umtausch/Reperatur. Eine der GTX460 ist ausgebaut und ich hab das System bis heute mit einem alten BQ 550W Netzteil betrieben. Bis heute, das BIOS meckerte rum wegen CMOS reset (obwohl der Rechner ans Netz angeschlossen war) und mein Windows 7 ist beim Hochfahren mehrmals an der selben Stelle scheinbar gecrasht. Hab ich also kurz CMOS Reset gemacht (Stecker ab, CMOS Batterie raus) und nach einem mal kurz startetn und ins BIOS gehen geht garnix mehr, da blinken nur noch ein paar LED's, der Rechner springt gar nicht mehr an.

Hab inzwischen eht das Gefühl, dass entweder die Kabelage in diesem Haus (ziehe erst in 3 WOchen um) nicht gut ist, oder dass irgendeine meiner Komponenten (tippe intuitiv auf das Mainboard) mir regelmäßig die Netzteile zerschießt.
Wobei halt auffällt, dass ALLE NT nicht im Betrieb kaputtgegangen sind, sondern erst am nächsten Tag nach dem Herunterfahren nicht mehr richtig angelaufen sind (aber keineswegs verstaubt o.ä).

Die Netzteile sind immer im Betreib und lauschen auf ihrer Power-On Leitung. Dnaeben wird meist noch Strom für USB-Port oder ähnliches abgezweigt.

Es kann schon sein das da im vermeintlich ausgeschalteten Zustand was passiert.

Zurück
Oben