Gute/Passende Soundkarte gesucht

_Headsh0t_

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
227
Hallo, ich wollte mir evtl demnächst eine Soundkarte zulegen, da ich mir die Teufel E400 Anlage kaufe und mit einer entsprechenden Soundkarte der Klang vmtl. noch besser sein wird.
Derzeit habe ich das ASRock Z68 Mainboard und würde eine Soundkarte für um die 100€ haben wollen, die natürlich auch ins Mainboard passen sollte ;)
 
Da dürfte eine Asus Xonar DX reichen. Mit PCIe x1 passt sie in jeden PCIe-Slot und vom Klang her ist die Karte gut.
Mit knapp 60€ liegt sie auch voll im Budget.
http://geizhals.at/de/334553

Selbst bei meiner Stereoanlage (>2000€) kann ich mich über den Klang nicht beklagen.

Die Treiber laufen auch absolut stabil unter Win7 64bit.
 
Kannst hiermal vorbeischauen, um eine Idee zu bekommen, was du von der Karte eigentlich verlangst...
 
Erstmal danke an euch zwei

Allgemein: ASUS meist besser für Musik, Creative meist besser für Ortung!
Was meint man dort mit Ortung?

Ich nutze die Anlage überwiegend zum Musik hören und zocken, d.h. eine ASUS Soundkarte wäre besser?
 
Ortung bedeutet, dass man gut erkennt von wo der Klang kommt.

Wenn du also einen Shooter mit 5.1/7.1 spielst, dann kann man mit einer hohen Ortung hören, von wo ein Gegner schießt, wenn er nicht im Sichtbereich ist.

Vor meiner Xonar hatte ich eine X-Fi (müsste nachschauen welche genau) und die Xonar finde ich für Musik besser und über die Ortung bei 5.1 kann ich mich nun auch nicht beklagen, auch wenn ich seit ein paar Jahren jetzt recht wenig spiele.

Auf jeden Fall wirst du mit einer X-Fi bzw. Xonar einen deutlichen Klangvorteil über den Onboard-Sound haben.
 
Die Ortung greift allerdings wohl nicht nur bei Surroundsystemen, sondern auch bei entsprechender Virtualisierung. Aber ja, generell sind das wohl gängige Meinungen: Creative: Spiele, Musik weniger gut; Asus: Besser bei Musik. Auzentech gäbe es da noch als teurere Alternative, aber ich kann da nicht sagen, wie aktuell das noch ist...
 
Zurück
Oben