gute PC-Zusammenstellung? Limit: 1.500,- Euro

codem86

Cadet 4th Year
Hi, ich hab mir nochmal nen paar Gedanken gemacht und nen paar kleine Änderungen vorgenommen. Ich wollt mir nen neuen PC zusammenstellen, ich zeig erst mal meine aktuellen Zusammenstellung und dann die Auswahl die ich schon mal getroffen hab, des weiteren möchte ich von euch wissen ob diese gut ist und ansonsten schau ich mir auch eure Vorschläge an und lass die mir durch den Kopf gehen.

Der PC soll für Gaming, Musik- und Videowiedergabe (Video bis hin zu FullHD) und Umwandeln von Videodateien (in ein anderes Format) sein.

aktuelle Zusammenstellung:

Gehäuse:
NZXT TEMPEST (soll weiterverwendet werden)

Netzteil:
be quiet! Straight Power 650W ATX 2.2 (soll weiterverwendet werden)

CPU:
Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 180 (2 CPUs), ~2.4GHz

CPU-Lüfter:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Mainboard:
Asus A8R32-MVP Deluxe

Festplatten:
SAMSUNG HD103UJ (1 TB), extern: SAMSUNG HD501LJ (500 GB), Seagate Barracuda 7200.10 500830 (500 GB) (soll weiterverwendet werden)

Arbeitsspeicher:
4x 1GB Kingston KVR400X64SC3A/1G DDR-400

Grafikkarte:
Asus EAX1950 XT

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum - Fatal1ty Champion Series

Maus:
Logitech G5 Gaming-Maus

Tastatur:
Logitech G15 Bluelight-Edition

Auswahl PC-Zusammenstellung:

Gehäuse:
wie oben

Netzteil:
wie oben

CPU:
AMD Phenom II X4 965 in C3-Stepping

CPU-Lüfter:
Noctua NH-U12P SE2
(da sehr gute Leistung laut einigen Reviews und auch gute Kühlhilfe für das Gehäuse da es egal ist ob der Lüfter nach hinten oder nach oben ausbläst)

Mainboard:
Asus Crosshair III Formula oder MSI 790FX-GD70

Festplatten:
wie oben

Arbeitsspeicher:
DDR3-Ram kompatibel mit den oben genannten Boards bzw. AM3-CPU

Grafikkarte:
Sapphire HD5870 Vapor-X 1 GB (wenn verfügbar)

Soundkarte:
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series (da Surround genutzt werden soll und dies auch über Kopfhörer)

Maus:
Razer Mamba
(keine Änderung da gute Abtastraten, hohe DPI-Rate und wired / wireless Betrieb einsetzbar da auch von Sofa aus der PC gesteuert werden soll)

Tastatur:
wenn euch ne bessere einfällt ansonsten wie oben

SSD:
Super Talent UltraDrive GX 64 GB (FTM64GX25H, MLC-Chips, Schwarz) oder
Intel® X25-M G2 Postville 80 GB (Retail, SSDSA2MH080G2R5, MLC-Chips) [steht aber noch nicht 100 %ig fest]

Ich möchte ein wirklich gutes Gaming-System was von der Leistung noch mindestens 1 - 2 Jahre mit den dann aktuellen Systemen mithalten kann und auch noch mit den neusten Spielen mithalten kann und dieses System wollt ich dann spätestens nächste Woche Mittwoch bestellen (sozusagen als eigenes Weihnachtsgeschenk)

Ich freu mich auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Prozzi, nim den 955er mit 95watt TDP, der lässt sich gleich weit takten.
CPU Kühler: Mit dem gesparten Geld von der CPU den neuen "besten" Noctua kaufen.
Mainboard: Muss es so ein Poserteil sein, die sind auch nicht schneller. Falls du kein Crossfire willst, kauf dir ein Gigabyte UD4.
Nimm die Intel SSD, wenn sie verfügbar ist.

Das soll 1500 Euros kosten?
Wo geht da das Geld hin?

Zwischen den 955BE und 965BE ist der Preisunterschied nicht mehr so groß dass man da noch was sparen kann und es hängt auch von den Anbieter ab und außerdem hab ich gesagt dass 1.500,- Euro limit sind

Hallo,

da du ein Budget von 1500 Euro hast, lohnt es sich auf einen Core i7 860 zu setzen. Dieser dürfte auch mind. 1 Jahr länger für Spiele ausreichen, als ein Phenom II X4.

Mind Factory

Intel Core i7 860 2.80GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX 226,46

ASUS P7P55-M P55 S1156 mATX 82,20

2x2048MB Kit G.Skill PC3-10600 1333MHz CL9 72,68

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series 7.1... 168,51

LG GH22NS50 SATA schwarz bulk 21,25

Alternate:

HIS HD5870 DIRT2 (Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort) 459,00

Intel® X25-M G2 Postville 80 GB (SSDSA2MH080G2C1, MLC-Chips) 274,00

1304,10 Euro + Versand

Viel mehr Gaming Power hast du dadurch auch nicht. Warum mATX, hat in so nem Gehäuse nur Nachteile.
Die His Grafikkarte hat zwar Dirt 2 dabei, jedoch setzt sie auf den unter Last heissen und Lauten Standartkühler.

Hier mal meine 955er Zusammenstellung, mit Berücksichtigen der schon vorhandenen Komponenten. Kommst wenn du nur bei einem Shop bestellst auf ca 1350€.

Die Abweichung zu den anderen ist, das ich eine 5970 genommen habe. Problem wie immer die Verfügbarkeit der ATI Karten. Ich hoffe das ändert sich nach Weihnachten. Wenn die Fermis Mitte Januar vorgestellt werden.

Du kannst auch auf ein i7 860 gehen. Dann ist dein Buget von 1500 €uronen auch ausgereizt.

Geht aber auch günstiger, aber wenn es ne Mamba sein muss;).

Ich wäre bei dem Budget eher für 1000€ in Hardware und 500€ in Wasserkühlung und Software. Wenn Interresse besteht einfach sagen dann stell ich was zusammen.

Anhänge

• Bild1123.jpg
    Bild1123.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 165
@Luki1992: Der soll scheinbar erst noch kommen: Link

Luki1992 schrieb:
Viel mehr Gaming Power hast du dadurch auch nicht. Warum mATX, hat in so nem Gehäuse nur Nachteile.
Die His Grafikkarte hat zwar Dirt 2 dabei, jedoch setzt sie auf den unter Last heissen und Lauten Standartkühler.

Naja er benötigst ja nur einen PCIe x16 2.0 und einen PCIe x1 Slot und das stellt das Board zur Verfügung. Warum für mehr bezahlen ?

Also ein Core i7 860 hat mit einer schnellen Grafikkarte, wie etwa mit einer Radeon HD 5870 eine deutlich höhere Gaming-Leistung. Es sind etwa 10-35 %. Wenn die Spiele in Zukunft mehr vom Hyper Threading profitieren ist sogar noch mehr drinn ...

Grafikkarte kannst natürlich eine andere nehmen. Ich habe die aufgrund der Verfügbarkeit ausgewählt ...

Da hat man sich bei den Soundkarten nicht richtig informiert weil nämlich die Auzentech ein Ableger von der X-Fi ist aber naja und von den beiden hab ich auch schon nen Test gelesen und die nehmen sich nicht viel

deutlich höhere Gaming-Leistung
In welchem Spiel, ausser GTA 4? Normalerweise limitieren immer die Grafikkarten, vorallem auf Full HD.

Dafür geht der I7 problemlos auf 4ghz, selbst auf einem preiswerten Asus P7P55.

Japp, bei dem Budge würde ich auch die AuzenTech nehmen, auch wenn sich Creative langsam bessert was den Treibersupport angeht.

Die Intel X25-M G2 Postville 160GB passt doch auch noch.

Zurück
Oben