Gaming PC - 1.500 Euro - Silent wichtiges Kriterium

ferris19 schrieb:
Den Assasin gibts für 50€:
https://www.amazon.de/Thermalright-Luftkühler-Aluminium-Kühlkörper-Technologie/dp/B09NSTR7JZ/ref=sr_1_1_sspa?crid=50KF8BGAFRKN&keywords=peerless+assassin+120&qid=1688312751&sprefix=perless,aps,229&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

NT kannste auch 50€ sparen, wenn es nicht das Shift sein muss:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Auf die RX6800 würde ich nicht runtergehen, die XT ist schon ein gutes Stück schneller. SSDs sind gerade günstig, da würde ich auch nicht sparen.

Das bq NT ist nicht semipassiv, deswegen bin ich auf das Corsair umgeschwenkt. Und leider würde ich schon eher 850W nehmen. Bei Partpicker komme ich auf 600W Systemverbrauch und ich bin bislang immer auf so 70% Auslastung gegangen. Heißt zum Einen, dass ich noch Reserven habe bei einer evtl. neuen Grafikkarte in der Zukunft, und dass ich bei Peak-Leistung nicht auch das NT malträtiere. Sind 70% zu niedrig angesetzt?

Danke für die Einschätzung GFX und SSD.
Ergänzung ()

Hayder schrieb:
Das EVGA Supernova GT 850 kostet 130€ bei Amazon. Ist auch Semi-Passiv. WLP sollte eigentlich beim Kühler mit bei sein wenn ich mich nicht irre.

Das ist aber kein ATX3 NT, oder? Ich finde jedenfalls keine Bestätigung dafür.
 
ferris19 schrieb:
Was soll denn das sein? WLP ist beim Kühler bei. 3 Lüfter sind beim Gehäuse dabei, also wofür die 100€?

Drei Lüfter sind im Gehäuse verbaut, man kann aber noch weiter reinpacken. Zudem ist die Frage wie leise die verbauten sind. Im Worst Case müssen 6 zusätzliche Lüfter angeschafft werden, damit die Silent-Anforderung erfüllt werden kann. WLP ist bei dem Lüfter dann überflüssig, ja.
 
Drei reichen aber. Die sind schon in Ordnung. Ich weiß jetzt nicht wie sensibel du da bist. Vermutlich wirste aber bei Last/Spielen sowieso CPU und GPU Lüfter hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
dwyllan schrieb:
Wenn ich mich nicht ganz täusche hat WaKü auch Lüfter.
jo, das ist richtig. die kannst du dir halt aussuchen. und da die wärmeübertragung effizienter ist, brauchts eben weniger drehzahl, ergo sowieso leiser. noctua dinger drauf und gut.
 
Der Rechner ist nicht für mich, aber die Person ist sehr sensibel. Ziel ist bis mittlere Last ein quasi unhörbares System zu haben. Wenn bei hoher Last CPU und GPU etwas zu hören sind, dann ist das akzeptabel. Wird dann viel auf Feintuning hinauslaufen.

Da bin ich mir noch nicht sicher, ob wir nicht doch eher ein Silent-Gehäuse nehmen sollen.
 
dwyllan schrieb:
Da bin ich mir noch nicht sicher, ob wir nicht doch eher ein Silent-Gehäuse nehmen sollen.
Auf keinen Fall. Wenn du die Drehzahlen der Lüfter niedrig halten willst, darf der Luft so wenig Hindernis wie möglich geboten werden. Gedämmte, verschlossene Gehäuse sind Gift für den Airflow.

Sowas ist nur dann interessant, wenn gewisse Geräusche (wie ratternde HDDs) nicht vermeidbar sind.

dwyllan schrieb:
bis mittlere Last
Was soll das sein? Halbwegs aktuelle Spiele fallen da nicht drunter.

dwyllan schrieb:
Wird dann viel auf Feintuning hinauslaufen.
Damit ist auf jeden Fall ein passendes System realisierbar. Auch ohne Wasserkühlung.
 
wrglsgrft schrieb:
Was soll das sein? Halbwegs aktuelle Spiele fallen da nicht drunter.
LOL bspw.

Ich zieh den Thread ein letztes Mal hoch für letzte Meinungen zu diesem Setup:

i5 13600k - 330€
GB B760 Aorus Elite AX - 175€ - zum Board hab ich jetzt nichts gehört, passt also
G.Skill RipJaws S5 2x16 GB DDR5-6000 - 110 €
Peerless Assassin 120 - 50€
PC RX6800XT Red Dragon - 550€
KC3000 2TB - 130€
Corsair SHIFT RMx oder bequiet Pure Power 12 M - 750 oder 850 W klär ich noch mit den Auftraggebern
Fractal Pop Air - 80€

Das Gehäuse überzeugt in der Theorie am meisten, wenn ich mir Speccs, Rezensionen etc. durchlese. Habt Ihr noch Empfehlungen für andere gute, luftdurchlässige Gehäuse?

Vielen Dank schon mal, war auf jeden Fall sehr hilfreich.
 
dwyllan schrieb:
Das Gehäuse überzeugt in der Theorie am meisten, wenn ich mir Speccs, Rezensionen etc. durchlese. Habt Ihr noch Empfehlungen für andere gute, luftdurchlässige Gehäuse?
Focus 2. Die anderen Gehäuse wie Pure Base 500Dx, Corsair 4000/5000D Airflow, meshify 2, Torrent, North usw. sind alle teurer, möchtest du vermutlich ja nicht, da das Budget dann noch mehr überschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
@dwyllan:
wenn die lautstärke so wichtig ist dass über ein paar lüfter für ~100€ nachgedacht wird will man mMn keine karte mit 300W verbrauch im system haben und schon gar keine die noch mehr schluckt ("850W-NT wegen reserven").

ne 4070 liefert die rasterizerleistung der 6800XT bei 100W weniger verbrauch. ja, dafür hat sie leider weniger speicher und ist teurer.

dwyllan schrieb:
Bei Partpicker komme ich auf 600W Systemverbrauch
es wird schwer 600W durch ein system mit nem 13600K und ner 6800XT zu prügeln. beim zocken bleibt es mit der gewählten karte bei unter 450W.


ferris19 schrieb:
da braucht es aber noch wenigstens einen zusätzlichen lüfter für hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben