Gaming PC - 1.500 Euro - Silent wichtiges Kriterium

dwyllan

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich gerade mit der Zusammenstellung eines PCs. Das Gerät soll im Bereich der geringen bis mittleren Auslastung quasi unhörbar sein. Bei hoher Last ist dann eine Kompromissbereitschaft für etwas wahrnehmbare Geräusche vorhanden.
Bei meiner Zusammenstellung möchte ich auch eine gewisse Zukunftssicherheit berücksichtigen. Nachdem ich im Forum schon gelesen habe, dass das unterschiedlich interpretiert wird, meine Definition: Das Base Setup wird jetzt so aufgestellt, dass es für die nächsten 5-6 Jahre ausreicht. Die Grafikkarte ist extra zu sehen, die kann im Bedarfsfall erneuert werden.
Daher habe ich mich bei dem Setup für den Sockel 1700 entschieden. DDR5 wegen mehr Bandbreite und Geschwindigkeit, was für die Zukunft sicher wertvoll ist. Der AM5 ist mir noch zu unausgereift, und mit einem CPU Update muss man innerhalb von 5-6 Jahren auch nicht unbedingt planen, sofern die CPU zu Beginn gut ausdimensioniert ist. Eine gute CPU von vor 6 Jahren ist in der Regel heute immer noch nicht das Bottleneck. Zudem hat Intel mit den 13000ern zwar eine höhere Max. TDP, ist aber grundsätzlich vom Verbrauch her effizienter (-> bis in den mittleren Bereich weniger Kühlung, und auf Anschlag wird das System nicht permanent laufen).
Die Grafikkarte ist bei dem Punkt Silent natürlich immer kritisch, da würde ich mich über weitere Empfehlungen freuen. Mein gewähltes Netzteil ist solide, aber wenn es noch eine ruhigere Variante gibt, gerne benennen.
Zudem hat sich mir die Frage gestellt, ob das Gehäuse schallgedämmt oder möglichst luftig sein soll. In meinem aktuellen System habe ich ein schallgedämmtes Nanoxia, ich muss aber zu geben, bei hoher Last (und mit Komponenten von 2016) wird das schon deutlich hörbar. Insofern habe ich jetzt mal den Ansatz einer bestmöglichen Luftkühlung verfolgt um das Gerät leise zu halten. Und eben versucht möglichst effiziente Komponenten zu verwenden. Das ist im Einzelfall natürlich immer ein Tradoff zwischen Leistung und Geräuschkulisse (siehe GFX). Was ich mich auch ein bisschen gefragt habe: gibt es kein Mesh-Gehäuse (Luftdurchlässe vorne, oben, unten und hinten), das zumindest seitlich mit schallschluckenden Materialien verkleidet ist? Hat das schon mal jemand selbst gemacht?

Ich freue mich auf Euren Input und schon mal vielen Dank vorab!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: LOL, Diablo 4 - Mittellast = Silent; FarCry, Assassins Creed - hohe Last = geringer Geräuschpegel akzeptabel
  • Auflösung: WQHD
  • Grafikeinstellung: so hoch wie möglich, untere Grenze bei sehr hohen Einstellungen, aber Ultra ist übertrieben
  • ab 100 FPS akzeptabel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Gaming und etwas Büro-Tätigkeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB, kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wird auch neu gekauft, aktuell zur Disposition stehendes Modell: LG 27GN880
Hat FreeSync und Adaptive Sync. 144 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, keine Komponenten zur Verwendung vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 Euro ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn ein gutes Gefühl für die Zusammenstellung gegeben ist, werden die Komponenten gekauft. Je früher desto besser.

8. Möchtest du den PC
Wird selbst zusammengebaut.

Aktuell erdachtes Setup:

i5 13600K - Kein OC, aber neue, schnellere Architektur
GB B760 Aorus Elite AX - öfter mal empfohlen, sieht solide aus, 3 M.2 Steckpläte mit Kühlung
Corsair Vengeance 5600 2x 16 GB - solider non-OC RAM
TR Peerless Assassin - oft empfohlen
Kingston KC3000 2 TB - oft empfohlen
MSI RTX 3060 Gaming Z Trio - kritischer Punkt, die Leistung ist Mittelklasse, dafür extrem leise
Seasonic Focus PX 650W - solide, mit etwas Luft nach oben
Fractal Pop Air

Noch eine Anmerkung: seit einigen Jahren schiele ich natürlich bei der Zusammenstellung auf die aktuelle Konsolen-Generation, da viele Spiele ja Plattform-übergreifend erstellt werden. Aktuell sind ja 8 Kerne die Referenz in den Konsolen. Der i5 hat 6 Leistungskerne und 8 Effizienzkerne. Hier würde ich kurzfristig kein Problem sehen, bin mir aber unsicher, ob das in 2-3 Jahren ein Problem werden könnte, weil nur die 6 LKs wichtig sind. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WHQD mit ab 100 FPS akzeptabel würde ich persönlich keine 3060 verwenden.
Langfristig würde ich auch keine 2x16GB DDR5 kaufen.

Lautstärke hat im Grunde mit der Drehzahl der Lüfter zu tun.
Als persönliches Beispiel lässt sich im AMD GPU Treiber bei meiner MSI RAdeon 6800 Z Trio eine Lüfterkurve einstellen pro Spiel. Laut diversen Tests wo ich mich erinnere erreicht meine Grafikkarte und definitv die 3060 keine 100 FPS im Schnitt in WHQD. Rest bitte bei techpowerup usw. nachschauen. Die 3060 was ich mich so erinnere ist schlechter als eine Radeon 6600XT bzw. Radeon 6600 non XT. D.h. 2 Klassen darunter. Rest siehe hardwareluxx, techpowerup, usw. für Details. Holschuld des Fragenden bitte.

Ob einem 350€ so eine Nvidia 3060 wert ist, oder doch 480€ für eine MSI RAdeon 6800 Z Trio muss jeder selbst wissen.
Bei der Grafikkarte würde ich persönlich viel mehr Geld in die Hand nehmen, ab 500€ aufwärts für WHQD@100 FPS oder mehr für die Zukunft. (Nvidia 4090, 4070, usw. // Radeon 7900XT / 6950 / 6900 / 6800XT ...)

Wenn es leise sein soll, sollte man darauf hinweisen, viele Netzteile haben eine geringere Lautstärke bei bis zu 50% Auslastung der angegebenen Watt. Bei 650Watt Netzteil ist man beim Anspruch Silent PC definitiv am falschen Weg.

Bei Freesync Monitor würde ich persönlich, nur mein Einzelfall, zu einer AMD Grafikkarte greifen.

Auch sollte überlegt werden, warum keine Intel Grafikkarte, wenn eine low end Grafikkarte wie 3060 in Kaufentscheidung betrachtet wird. Die Intel müsste etwa gleichwertig sein. Rest siehe tests bei techpowerup, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
Die Zusammenstellung würde ich so nicht nehmen, langsame GPU, welche auch für FHD nur mit Abstrichen zu gebrauchen ist, von WQHD braucht man da gar nicht reden. Unter eine 4070/6800xt würde ich da nicht gehen
Netzteil ist alt und zu teuer, da würde ich ein Pure Power 12 mit 650-750W nehmen.
Warum nicht auf AM5 setzen? Ist die zukunftsorientiertere Plattform. 7800x3d oder halt 7700(x). Intel macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man produktive Arbeiten macht, wo die CPU ihre Stärken ausspielen kann. Ansonsten ist die Plattform nämlich auch EOL.

Der Ram darf auch gerne etwas schneller sein, bei AMD ist 6000er der Sweetspot, bei Intel würde ich auch mindestens den 6000er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und wolve666
Du sitzt da irgendwie falschen Vorstellungen auf.

Diablo 4 auf WQHD in Ultra mit über 100 fps erzeugt nicht nur "mittlere Last".
Und eine schwache Grafikkarte, die voll ausgelastet wird, wird warm und dementsprechend auch eher nicht mehr so leise sein.

Ganz davon abgesehen: Was bringt dir ein PC, der deine Anforderungen nicht erfüllt, dafür aber nicht zu hören ist? ;)

dwyllan schrieb:
Eine gute CPU von vor 6 Jahren ist in der Regel heute immer noch nicht das Bottleneck.
Das ist, so ganz pauschal betrachtet, auch nicht richtig. Eine CPU von vor sechs Jahren ist heute ein ganz massiver Flaschenhals. Selbst CPUs von vor vier Jahren können heute bei hohen fps schon kritisch werden.

Abgesehen von der 3060 sieht die Zusammenstellung aber solide aus.
Ich würde an deiner Stelle eher nach einer 4070/6800 XT Ausschau halten. Das passt leistungsmäßig eher und sehr leise Modelle gibt es von jeder Grafikkarte. Meine aktuelle 4090 ist sogar die leisteste Grafikkarte, die ich je hatte.

dwyllan schrieb:
Aktuell sind ja 8 Kerne die Referenz in den Konsolen
8 Kerne laufen heute schon in einigen Spielen deutlich flüssiger als 6. Da der 13600K ja aber eigentlich 14 Kerne hat, würde ich mir da jetzt keinen großen Kopf drum machen.
Mit zunehmendem Alter wird eine CPU immer weniger den Anfoderungen gewachsen sein. Das ist einfach eine Tatsache, die man akzeptieren muss.
Ergänzung ()

Ergänzender Hinweis: Silent mitLüftkühlung ist grundsätzlich überhaupt kein Problem. Es erfodert aber einiges an zusätzlichem Aufwand. EIgene Lüfterkurven sind absolute Pflicht. Begrenzte Power Limits und/oder UV können sehr hilfreich sein. Zur annähernden Perfektion kommen dann noch hochwertige Lüfter und etwaige Modifikationen (in meinem Fall ein 30 mm-Tunnel zwischen Fornt-Lüftern und Gehäusefront).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und lazsniper
Wenn so Silent wie möglich gewünscht ist würde ich zu einem Semi-passiven Netzteil gehen. Ein Lüfter der sich nicht dreht erzeugt auch keine Geräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
wrglsgrft schrieb:
Diablo 4 auf WQHD in Ultra mit über 100 fps erzeugt nicht nur "mittlere Last".
Und eine schwache Grafikkarte, die voll ausgelastet wird, wird warm und dementsprechend auch eher nicht mehr so leise sein.
damit kommst du mit der schwachen graka nicht weit, wenn zu wqhd auch noch maximale details kommen. 5-6 jahre ist nicht mehr und nicht weniger als komplett illusorisch.

stärkere gpu, wakü drauf, ruhe im kasten. mit luft kriegst du keine gpu der welt ausreichend leise für empfindliche (!) personen.
 
lazsniper schrieb:
mit luft kriegst du keine gpu der welt ausreichend leise für empfindliche (!) personen.
Ganz so eng würde ich das nicht sehen. Die PNY RTX 4090 XLR schießmichtot bleibt in den allermeisten Spielen (wo sie mit 300-350 W läuft) unhörbar. Lüfter bleiben unter 900 rpm. Erst wenn man sie mit knapp 450 W durch Benchmarks prügelt dreht sie weiter auf. Leise bleibt sie trotzdem.
Die 4090 ist in der Hinsicht aber auch einfach eine Ausnahmeerscheinung. Wurde halt für 600 W Abwärme entworfen...

Aber das ist eben, was ich meinte. Luftgekühlt wirklich leise bis unhörbar zu betreiben bedeutet Hand anlegen. Damit kriegt man aber jedes gute Custom-Design lautlos hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
wrglsgrft schrieb:
Aber das ist eben, was ich meinte. Luftgekühlt wirklich leise bis unhörbar zu betreiben bedeutet Hand anlegen. Damit kriegt man aber jedes gute Custom-Design lautlos hin.
hab ich nicht geschafft, weder bei der 3090 noch bei meiner 4090 jetzt. die 4090 zotac hat ja nen kühlkörper drauf, der monströser nicht geht. schaut eigentlich aus wie aus saporischschja geklaut, 3,5 slots 3 lüfter. trotz undervolting und lüfterkurve war sie mir zu laut. die eiswolf 2 für das custom pcb hat erst für abhilfe gesorgt. jetzt läuft der 360er radi mit 3 noctua lüftern, und jetzt ist ruhe im karton ;)
 
_roman_ schrieb:
Für WHQD mit ab 100 FPS akzeptabel würde ich persönlich keine 3060 verwenden.
Langfristig würde ich auch keine 2x16GB DDR5 kaufen.

Dass die 3060 schwächer ist, war mir klar. Aber euer Feedback zeigt mir, dass sie zu schwach ist. Wobei ich mit der 12 GB Version schon ein bisschen die Hoffnung hatte, dass sie es noch ein bisschen machen würde.
Die 6800XT war dann die teurere Alternative, die allerdings auch wieder hungriger ist. Ich hätte die Powercolor Red Dragon genommen. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Lautstärke?
Und Netzteil wird dann eh ein Neues, für die höhere Last hatte ich ein FSP Hydro PTM Pro 850W in der Hinterhand. Meinungen hierzu?

Was ist der Hintergrund zu Deiner Aussage zu den DDR5?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Die Zusammenstellung würde ich so nicht nehmen, langsame GPU, welche auch für FHD nur mit Abstrichen zu gebrauchen ist, von WQHD braucht man da gar nicht reden. Unter eine 4070/6800xt würde ich da nicht gehen
Netzteil ist alt und zu teuer, da würde ich ein Pure Power 12 mit 650-750W nehmen.
Warum nicht auf AM5 setzen? Ist die zukunftsorientiertere Plattform. 7800x3d oder halt 7700(x). Intel macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man produktive Arbeiten macht, wo die CPU ihre Stärken ausspielen kann. Ansonsten ist die Plattform nämlich auch EOL.

Der Ram darf auch gerne etwas schneller sein, bei AMD ist 6000er der Sweetspot, bei Intel würde ich auch mindestens den 6000er nehmen.

GFX ist angekommen. Bequiet nehme ich aus Prinzip nicht, Seasonic oder FSP sind favorisiert.

Dass der 1700er Sockel EOL ist, ist mir bewusst (siehe Eingangs-Kommentar). Nur wenn das System jetzt gebaut wird, steht das mind. 5 Jahre (außer GFX). Und dann ist der AM5 auch schon Geschichte oder zumindest in der EOL-Region. Und dafür jetzt mehr Geld für eine noch problematische Technologie auszugeben ist m. E. nicht sinnvoll.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Das ist, so ganz pauschal betrachtet, auch nicht richtig. Eine CPU von vor sechs Jahren ist heute ein ganz massiver Flaschenhals. Selbst CPUs von vor vier Jahren können heute bei hohen fps schon kritisch werden.

Abgesehen von der 3060 sieht die Zusammenstellung aber solide aus.
Ich würde an deiner Stelle eher nach einer 4070/6800 XT Ausschau halten. Das passt leistungsmäßig eher und sehr leise Modelle gibt es von jeder Grafikkarte. Meine aktuelle 4090 ist sogar die leisteste Grafikkarte, die ich je hatte.


8 Kerne laufen heute schon in einigen Spielen deutlich flüssiger als 6. Da der 13600K ja aber eigentlich 14 Kerne hat, würde ich mir da jetzt keinen großen Kopf drum machen.
Mit zunehmendem Alter wird eine CPU immer weniger den Anfoderungen gewachsen sein. Das ist einfach eine Tatsache, die man akzeptieren muss.
Ergänzung ()

Ergänzender Hinweis: Silent mitLüftkühlung ist grundsätzlich überhaupt kein Problem. Es erfodert aber einiges an zusätzlichem Aufwand. EIgene Lüfterkurven sind absolute Pflicht. Begrenzte Power Limits und/oder UV können sehr hilfreich sein. Zur annähernden Perfektion kommen dann noch hochwertige Lüfter und etwaige Modifikationen (in meinem Fall ein 30 mm-Tunnel zwischen Fornt-Lüftern und Gehäusefront).

Meine CPU von 2016 läuft noch und hat mir noch keine größeren Probleme bereitet. Ein gut zusammengestelltes System hat meiner Erfahrung nach schon eine lange Lebensdauer. Meines von 2008 lief ohne Probleme bis 2014, danach war es mau. Und das aktuelle hat noch keine wirklich harten Grenzen gesetzt. Ja, kann sein, dass ich nicht mehr alles auf Ultra spielen kann, aber ich muss unter WQHD auch nicht auf viel verzichten.

Danke für die Einschätzung, ich schwenke auf 6800XT um.

Viele leise Lüfter ist er Plan, Lüfterkurve anzupassen ebenso. Powerlimits ist eher die Notfall-Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
dwyllan schrieb:
Dass der 1700er Sockel EOL ist, ist mir bewusst (siehe Eingangs-Kommentar). Nur wenn das System jetzt gebaut wird, steht das mind. 5 Jahre (außer GFX). Und dann ist der AM5 auch schon Geschichte oder zumindest in der EOL-Region. Und dafür jetzt mehr Geld für eine noch problematische Technologie auszugeben ist m. E. nicht sinnvoll.
Die Überlegung ist ja, evtl. in dem fünften Jahr dann einfach ne "aktuellere" CPU aufs MB schnallen und dann hast du wieder ne CPU die "oben mit schwimmt". Beim Intel müsstest du zusätzlich zur CPU, noch ein neues MB kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
Hayder schrieb:
Wenn so Silent wie möglich gewünscht ist würde ich zu einem Semi-passiven Netzteil gehen. Ein Lüfter der sich nicht dreht erzeugt auch keine Geräusche.

Grundsätzlich ist das offensichtlich, ja. Das Konzept überzeugt mich irgendwie nicht. Irgendwo muss die Wärme ja hin. Wenn ein Lüfter langsam und leise vor sich hindreht, habe ich ja kein Problem damit. So ganz ohne Lüfter habe ich schon die Befürchtung, dass das ganze deutlich wärmer wird.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
damit kommst du mit der schwachen graka nicht weit, wenn zu wqhd auch noch maximale details kommen. 5-6 jahre ist nicht mehr und nicht weniger als komplett illusorisch.

stärkere gpu, wakü drauf, ruhe im kasten. mit luft kriegst du keine gpu der welt ausreichend leise für empfindliche (!) personen.

Dass die GFX zu schwach ist, ist angekommen. Dass die GFX 5-6 Jahre halten soll, habe ich ja expllizit ausgeschlossen. Der Rest des Systems soll diese Zeit überdauern.

Wenn ich mich nicht ganz täusche hat WaKü auch Lüfter.
 
dwyllan schrieb:
Bequiet nehme ich aus Prinzip nicht, Seasonic oder FSP sind favorisiert.
Warum? Seasonic ist halt aktuell sehr teuer, wenn man da ein ATX 3.0 Netzteil nimmt. ATX 2.4 oder dergleichen würde ich mir jetzt nicht mehr unbedingt kaufen.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19420_3.0~818_Seasonic

Ich kaufe auch lieber Seasonic aber die Pure Power 12 Serie ist echt ganz gut und 10 Jahre Garantie gibt es jetzt auch bei BQ:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19420_3.0~818_be+quiet!
dwyllan schrieb:
Und dafür jetzt mehr Geld für eine noch problematische Technologie auszugeben ist m. E. nicht sinnvoll.
Was ist denn bei AM5 problematisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
BlackyX schrieb:
Die Überlegung ist ja, evtl. in dem fünften Jahr dann einfach ne "aktuellere" CPU aufs MB schnallen und dann hast du wieder ne CPU die "oben mit schwimmt". Beim Intel müsstest du zusätzlich zur CPU, noch ein neues MB kaufen.

Es ist ja aber nicht so, dass sich das drumherum in den 5 Jahren nicht weiterentwickelt. Dann habe ich vielleicht ein 5 Jahre altes Board das mich limitiert, der RAM ist deutlich schneller, PCIe 5 ist Standard etc. pp.
Deswegen heute das bestmögliche Backbone (zum entsprechenden Budget), ohne dass ich heute schon weiß, dass ich eigentlich alle 2 Jahre ne neue CPU kaufen muss. 5 Jahre Ruhe und keine Kosten (bis auf GFX). Danach weiterschauen.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ich kaufe auch lieber Seasonic aber die Pure Power 12 Serie ist echt ganz gut und 10 Jahre Garantie gibt es jetzt auch bei BQ:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19420_3.0~818_be+quiet!

Was ist denn bei AM5 problematisch?

Ich schau mir das bq mal an.

Ich habe viel von Treiberproblemen und explodierenden CPUs gelesen.
 
dwyllan schrieb:
Meine CPU von 2016 läuft noch und hat mir noch keine größeren Probleme bereitet
Das ist aber auch ganz weit weg von:
dwyllan schrieb:
Eine gute CPU von vor 6 Jahren ist in der Regel heute immer noch nicht das Bottleneck

Nicht falsch verstehen, man kann eine solide CPU schon länger nutzen. Aber deine Ansprüche (vor allem der >100 fps-Punkt) lassen sich in aktuellen Spielen sicher nicht so lange damit umsetzen.
Klar, was den Flaschenhals darstellt kommt auch immer stark auf das jeweilige Spiel und die verwendete Grafikkarte an. Aber nur mal so zum Vergleich: Mein Ryzen 7 2700X ist nach drei jahren rausgeflogen, weil er meine Ansprüchen (ähnlich deinen) nicht mehr standgehalten hat. Und das war eine CPU für über 300 €. Bevor ich gewechselt habe, habe ich ein wenig am System eines Spezls getestet (9900K, knappe 500 € Neupreis). Der lief schon noch eine Ecke schneller. Aber über 100 fps waren auch damit nicht mehr immer möglich.
 
dwyllan schrieb:
Grundsätzlich ist das offensichtlich, ja. Das Konzept überzeugt mich irgendwie nicht. Irgendwo muss die Wärme ja hin. Wenn ein Lüfter langsam und leise vor sich hindreht, habe ich ja kein Problem damit. So ganz ohne Lüfter habe ich schon die Befürchtung, dass das ganze deutlich wärmer wird.
Mein Corsair RMI hat grade 38°C bei 25°C Raumtemperatur. Wenn es zu warm wird springt der Lüfter ja eh an, was allerdings bei mir noch nie der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
wrglsgrft schrieb:
Das ist aber auch ganz weit weg von:
Ich kann dir tatsächlich gar nicht genau sagen, ob mich die CPU aktuell schon mal ausgebremst hat. Ich glaube einmal kam das vor. Aber grundsätzlich ist das ja eher auch ein schleichender Prozess. Mein neues System ist dann wahrscheinlich nächstes Jahr dran. Mal sehen.
Ergänzung ()

Hayder schrieb:
Mein Corsair RMI hat grade 38°C bei 25°C Raumtemperatur. Wenn es zu warm wird springt der Lüfter ja eh an, was allerdings bei mir noch nie der Fall war.

Ach, semipassiv. Ich hab nur passiv gelesen und musste an das lüfterlose Seasonic denken. Klar, semipassiv ist ideal.
 
Damit stehe ich aktuell bei folgendem Setup

i5 13600k - 330€
GB B760 Aorus Elite AX - 175€
G.Skill RipJaws S5 2x16 GB DDR5-6000 - 110 €
Peerless Assassin 120 - 60€
PC RX6800XT Red Dragon - 550€
KC3000 2TB - 130€
Corsair SHIFT RM850x - 165€
Fractal Pop Air - 80€
diverses (Lüfter, WLP) - 100€

Bin ich bei 1.700 Euro und damit 200€ über dem vorgegebenen Budget. Seht ihr noch sinnvolle Einsparmöglichkeiten? SSD wäre eine Möglichkeit auf 1 TB runterzugehen und ein anderes Modell zu nehmen. Wäre eine RX6800 ohne XT 70 Euro günstiger den Leistungsverlust wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
Das EVGA Supernova GT 850 kostet 130€ bei Amazon. Ist auch Semi-Passiv. WLP sollte eigentlich beim Kühler mit bei sein wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben