Gute performance 280er und 420er

CheGuerillia

Lieutenant
Hey Wasserfreunde,

Habe seit heute einen LianLi A77F.
Ich betreibe seit ca. 2 Jahren einen 1080er Mora 3
und der passt nur mit viel Anpassungsarbeit in den neuen Tower.
Extern ist für mich aus Designgründen keine Option,
deshalb bin ich jetzt auf der suche nach neuen Radiatoren.

Gekühl wird ein übertaktetes 6970er CF Gespann + 2500K @ 4Ghz,
ggf. noch das Board.

Der MORA hat bis jetzt gute Dienste geleistet und ich möchte ungern wesentlich weniger Kühlleistung,
deshalb suche ich:

Einen sehr guten 280er Slim Radi für den Deckel
und 2 dicke Performance 420er statt der Laufwerksschächte.

Vielen Dank schonmal,
LG Che

Zuletzt bearbeitet:
Temps wie mit dem Mora erreichst du damit aber nicht...

Irgendwie kommt es mir nicht so vor als hättest du noch nicht google angeschmissen, kann das sein? Man findet nämlich allerhand an Tests im Netz!

Grüße
Kevin

Wie kanst Du das so pauschal sagen ?
Da bin ich sehr gespann ;)

Meine Überlegung:

Mora hat ne Fläche von:
360x360 = 129600 cm²

Dazu im Vergleich:
140x420 = 58800 cm², das ganze mal 2, also 117600 cm²
Allen Damit bin ich schon nah dran.

Dazu kommen aber noch:
140x240 = 33600 cm² , sagen wir mal der ist halb so dich also rechnen wir die Fläche nur mit 16800 cm²
Das bedeutet insgesamt 134600 cm² und ist mehr effektive Kühlfläche als beim Mora.

Und selbst wenn ich dann 2K über den Temps mim Mora bin, ist das immernoch kein Beinbruch,
28°C statt 26°C Wassertemperatur spielt doch wirklich keine große Rolle.
Okay steinigt mich, habe jetzt auch endlich DIESEN Test gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit nahezu 100%iger Sicherheit bessere Kühlleistung haben als mit dem Mo-Ra. Zumindest wenn du, wie du es vor hast, sehr Leistungsstarke Radi's nimmst.

Der Phobya ist nicht schlecht, gibt aber glaube ich noch was besseres. Der HTF4 hat eher schlechtes P/L wenn du gute Kühlleistung suchst - Meine ich zumindest mal in einem Test vor langer Zeit gelesen zu haben. Am besten selber schauen :-)

Grüße
Kevin

Danke,
laut dem Test von den Jungs von Hardware Max scheint der G.CHanger ja sogar besser zu performen,
zumindest ab 800rpm.

Hier ist sogar ein Test auf CB,
da schneidet der Black Ice am besten ab, nur ist der Phobya garnicht dabei....

Liebe Grüße,
Che

Hi
MoRa ist ein Röhrenradiator, wenn man die gleiche Lamellenfläche mit einem Netzradiator nimmt, ist die Kühlleistung wesentlich besser.
Den besten 420er gibt es nicht mehr zu kaufen, da der Hersteller ihn als Kultobjekt mit begrenzten Stückzahlen in den Markt gebracht hat. TFC 420er Monsta. Mit Sandwichkühlung meiner Meinung nach unschlagbar.
Leider konnte ich den nie vermessen.
Ich habe den HWL Blackice GT420 Gen.2 als besten 420er gemessen:
420erzweilagig20120325.jpg

Das gilt auch für den HWL Blackice 280er.
280erGraph.jpg

Noch Fragen?
Die einlagige Messung der 420er findest Du hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/ams-420-radiatoren-848542.html#post17832764

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Temps wie mit dem Mora erreichst du damit aber nicht...

Nö, aber bessere!

Ein HWL GTX 560 macht dem Mora schon fast Konkurrenz, wenn er mit 2 Lüfterreihen bestückt wird!
Der Mora 2 sieht jedenfalls wenig Land dagegen!

Dabei fällt mir ein das es schade ist das Dexgo geschlossen wurde. Die haben sowas wenigstens getestet!

Da: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=391

Da ist auch der TFC Monsta dabei ;)
Ergänzung ()

@TE:
Wie Dick darf der Radi im Deckel sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fischkopp,
den Test hatte ich vor Ewigkeiten mal gesehen, aber total aus den Augen verloren - hab ihn mir sofort wieder in die Favoriten gelegt.
Das einzig ärgerliche ist die C/W Anzeige und die engen Diagramme. Nach deren Messungen war der Monsta aber nicht s toll... hmmm.
HWL GTX ist ein Netzradiator mit engen Abständen - für Lüfter mit viel Druck oder Sandwichaufbau - aber halt effektiv.

HWL GTX ist ein Netzradiator mit engen Abständen - für Lüfter mit viel Druck oder Sandwichaufbau - aber halt effektiv.

Ja, darum würde ich auch eher den SR-1 empfehlen, der ja auch mal passt wo die dickeren Radis nicht passen.
Schade das auch die SR-1er etwas höhere Drehzahlen brauchen, aber für ihre Größe gehen die sehr gut!

Den GTS 420 habe ich mir damals nach dem Dexgo Test gekauft und mit 6 Lüftern bestückt, der skaliert sehr gut damit. Ist der Gen. 2 besser?

Ich denke das sieht man gut mit der Drehzahländerung. Leider hat mein Testsystem nicht mehr Wärme erzeugt. Ich komme bei hohen Drehzahlen einen konstanten Delta Luft/Wasser Wert.
Um die zu vergleichen müßte ich den am gleichen System vermessen.

Fischkopp schrieb:
Nö, aber bessere!

Theoretrisch ja, aber leider ist es sehr oft so, dass eine grössere Anzahl intern verbauter Radis schlechter performt als es die Banches von einzelnen suggerieren - bei 2000rpm wird es sicher funktionieren, aber bei ~500rpm wird es schwieriger.

Kommt aber wie immer auf das Gehäuse, die Ausrichtung der Lüfter, deren Anzahl und Leistung an - deswegen schwer im voraus zu sagen.

Ich hatte 2x360er im PC da war der Unterschied zum einen ~3° ( beide reinblasend ), später habe ich sie in ein extra Gehäuse ( Zwilling^^ ) eingebaut und da ist der Unterschied ~6° bei gleicher HW und Radis - das ist natürlich nicht immer so, aber eben ein Beispiel wie es aussehen kann.

Naja stimmt zwar was das interne Verbauen angeht, aber wenn ich mir meinen Mora ansehe, so ist der nach Gesichtspunkten der Radiatortechnik eigentlich veraltet.
Im Grunde ist das Prinzip das selbe wie bei meinem ersten Watercool HTF vor 10 Jahren und auch der Aufbau ist ähnlich, sprich Kupferrohre und Alulamellen!
Natürlich kühlt das sehr gut, aber besser als aktuelle Vollkupferradiatoren (bzw. die mit Messingvorkammern)?

Wenn ich z.b. auch mal den Phobya Nova nehme, der wiegt als 9x120er nicht mal doppelt soviel wie ein Phobya 360er und bei Radiatoren kommt es auf die Kühlfläche an!
Mehr Kühlfläche = mehr Gewicht.

Dazu sind Radiatoren wie der Phobya, XSPC RX oder Coolgate usw. auf langsam drehende Lüfter optimiert!
Natürlich geht da etwas verloren wenn man sie intern verbaut, wobei es da auf das Gehäuse ankommt und eben die Ausrichtung der Lüfter.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das die im Dreierpack schlechter performen als einer der 9x120er Radis!

Ein Mora/ Nova lohnt sich meiner Meinung nach vom Preis-/Leistungsverhältnis und wenn man eh vorhat extern zu verbauen.
Nur das will der TE nicht ;)

Wäre vielleicht mal einen Test wert :)

So schwer ist das garnicht zu erklären, warum intern zu extern was ausmacht. Ich teste jetzt schon etwas länger die Auswirkung der Außenlufttemperatur zur CPU Temperatur. Liegt die Außentemperatur bei 22"C wird die CPU unter Last(Prime 12k) genau 40°C warm. Steigt die Außentemp auf 24°C steigt die CPU genau um diese 2k. (das sind bisher meine Erfahrungen die ich niedergeschrieben habe) Aja, hab nen Nova 1080 außen montiert.

Bei den Internen Temps verhält es sich ähnlich. Habe 2 Sensoren im Gehäuse verbaut, die liegen so 2-3k über Außentemperatur (Lüfter 1x140er hinten (bei 50%) und einen 220er oben (bei 50%) raus.

Wenn ich nun 2x360er Radi Intern verbaue, schaufeln die auch ne menge Luft durch das Gehäuse. Dennoch wird die Luft im Gehäuse immer ein paar Grad über der Außentemperatur liegen. Und genau das sind die 3k unterschied.

@Schaby:
Danke für die Erklärung!

Was ich mich aber Frage ist, ob man die 3 K Differenz zwischen Gehäuseinnen- und Aussentemperatur mit entsprechend besseren Radis wieder ausgleichen kann?
Sprich wenn ich einen externen Nova extern mit 3 sagen wir mal XSPC RX Intern vergleiche, wie es dann aussieht?

Sorry wenn das jetzt OT ist, aber da ich demnächst auch ein Gehäuse mit intern verbauten Radis aufbauen möchte, würde mich das schon interessieren ;)

Naja, du wirst halt nie unter Gehäuseinnentemperatur kommen. Bei meinem Nova schaffe ich es die Wassertemperatur bei +1k über Raumluft zu halten.

Dennoch ist deine Aussage Grundsätzlich richtig. 3 gute 360er Radis haben eine bessere Leistung als ein 1080er Radi. Dazu kommt, das die 9 Lüfter auch ne menge Luft durch das Gehäuse schaufeln, somit auch die Innentemperatur des Gehäuse deutlich reduzieren.

Was du aber beachten solltest, das eine Sandwitch-Bauweise, also 1x Radi rein und einen Radi raus kaum was bringt. Gibt da einen ganz guten Test zu. Da geht es zwar darum, z.B. 2 Radis mit 1x Lüftern zu betreiben. Dennoch spielt es eigendlich keine Rolle wo die Radiatoren verbaut sind. (Mist, finde den Test nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen User in einem anderen Forum angeschrieben der mehrere Konfigurationen in seinem Little Devil ausprobiert hat.
Mal sehen was der dazu schreibt.

Wenn dann würde ich auf jeden Fall Zwei Lüfterreihen in Push-Pull verwenden.
Nur wie man die am besten anbringt, das hat wohl auch dem genannten User Probleme bereitet.

Muss wohl doch auf 3x 280er umsatteln, sonst komm ich mit den Drives platzmäßig nicht zu Rande.

Der Koolance scheint ja bei meinem angepeilten Lüfterspeed bis 1000rpm gut zu skalieren,
bringt in einigen Test ja fast die gleichen Werte wie der größere 420er Bruder....

Hätte mal noch ne Idee / Frage:
Hat mal jemand von euch zwei Radiatoren parallel geschaltet betrieben ?
Natürlich nur mit mindestens 2 schichten Lüftern...

Müsste ja theoretisch was an durchfluss bringen, während das Wasser gleichzeitig ne höhere Verweilzeit im Radi bekommt.
Geht ja in die Richtung, die Schaby beschreibt.

Zum Thema Luft durchs Gehäuse schaufeln:
Der Vorteil ist halt, dass auch die passiv gekühlten Bauteile noch was davon haben,
das sollte die Lebensdauer einiger Teile deutlich erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du garantieren, dass der Wiederstand der Radis gleich ist ? - seriel gibt es diese Probleme nicht.

Mit der Luft ist es auch so eine Sache, natürlich ist es für die Bauteile besser, nur musst du dafür sorgen, dass auch genug Luft durch kann. Wenn du drei 280er einbaust, hast du schon sechs Lüfter welche die Luft reinblasen und brauchst genug Löcher damit die Luft sch nicht staut beim verlassen des Gehäuses.

Zurück
Oben