Gute Rennspiele mit VR Support?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.715
Was gibts so für Rennspiele mit VR support? Mir gehts auch speziell um das HTC Vive.
Ich hatte Project Cars 2 probiert aber wieder erstattet da ich nur Probleme damit hatte.
Der VR Support war nicht gerade der beste, kein Vive Controller support, und hatte hin und wieder längere freezes wo SteamVR in einen loading screen gewechselt hat...
 
Was hast du denn mit den Vive Controllern in einem Rennspiel vor? Willst du damit das Greifen des Lenkrads simulieren?
Ich wüsste von keinem Spiel das das so macht..

Ich fahre selbst unterschiedliche Rennsimulationen mit der Oculus Rift, aber habe halt ein entsprechendes Lenkrad dafür...
(Assetto Corsa, Life for Speed, RaceRoom Racing Experience, eine Weile auch iRacing)
 
Ähm joa... Rennspiele mit VR funktionieren idR mit Brille + Lenkrad und nicht mit den Controllern.
 
Ich empfehle pcars numero uno, fluppt sogar auf meiner R9 290 OC. Und veraltet kann man die Grafik wirklcih nicht bezeichnen, zumal man den Unterschied durch die vr-Auflösung eh nicht so sieht.
 
Ich wünschte Forza 7 hätte VR support.
und ich hab zwar ein Lenkrad, allerdings ein steinaltes von Thrustmaster, noch mit dem Anschluss der damals in die Soundkarte musste, kein USB.
Müsste mir daher einen Adapter anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein neues Lenkrad, bei dem System sollte es wohl an der finanziellen LAge nicht scheitern. Eine Rennsim ohne gescheites FFB ist wie eine VR Anwendung die in 2d gerendert wird und das nur auf dem linken Auge, während rechts eine schwarze Katze im Tunnel tanzt.
 
Ich habe AC, Dirt Rally, Pcars1 und 2 in VR gezockt.

Und Pcars2 ist für mich die Nr.1... aber auch nur wenn man bereit ist seine settings zu tweaken... out of the box lief pcars1 in VR besser und schärfer als alle anderen Titel.

Und VR controller support bei ner Racing Sim? Sorry aber so ein unsinn hört man echt selten, bitte 1minute nachdenken bevor man sowas haben möchte.

Und wenn SteamVR probleme macht, glaube ich kaum das da der fehler bei pcars2 zu finden ist. Mit Oculus API lief bis jetzt alles 100% stabil.

SteamVR hatte bis jetzt öfters probleme, je nach version unterschiedlich. Je nach Spiel muß man da auch den Beta client benutzen, weil es zu kompatilitätsproblemen kommt.


Ich kann mich den anderen nur anschließen und sage ganz klar das Lenkrad+Pedale ein pflichtkauf ist wenn man in VR racen möchte.
 
Ein Einsteigerlenkrad kostet etwa 15% deiner Grafikkarte.
Gönne deinem Thrustmaster den Ruhestand.
 
Für Rennsimulationen sind Lenkrad, Schaltung und Pedale immer Pflicht; in der äußersten Not tut's auch ein guter Joystick (so hab ich damals NfS Porsche gespielt :D).
Keine Ahnung, wie man das mit zwei Handcontrollern simulieren wollte, von nem realistischen Fahrgefühl ganz zu schweigen...

PC1 läuft absolut flüssig via SteamVR, praktisch Null Abstürze, Freezes o.ä.
PC2 hab ich noch nicht, kann ich daher nicht beurteilen.
Dirt 3 soll angeblich angeblich auch mit VR laufen, irgendwie, hab ich aber noch nicht ausprobiert, ob's stimmt und wirklich geht.

Nur wie von allen anderen gesagt:
Kauf Dir ein günstiges Lenkrad, bspw. das Logitech Driving Force GT. Kostet rund 100-120 €, gibt's in nem Angebot auch mal unter 100. Hatte ich zum Einstieg auch, machste nix falsch mit.
 
Also ich habe Project Cars 1 und 2, sowie Asetto Corsa getestet. Project Cars 1 ist für mich das problemloseste, technisch gut umgesetzt. Cars 2 macht aber beim eigentlich Fahren nach meinem Empfinden so manches besser. Die Grafik ist besser und das schlägt sich auf den 2. Blick auch im Gameplay nieder. Bei Cars 1 und der Vive von einem Kumpel war die Fernsicht so schlecht, dass ich Probleme hatte die Kurven zu erkennen. Bei meiner Rift war das in Cars 1 ein wenig besser und in Cars 2 mit der Rift gar kein Problem mehr. Auch die Autos, Fahrhilfen, das Drumherum mit "Sicht zurücksetzen", Rückspiegel-Darstellung, Hud-Einblendungen Ein- und Ausblenden finde ich in Project Cars 2 super.
Die Fahrphysik fühlt sich für mich in einem Formel-1 Wagen super an, manche Kombinationen aus Auto+Strecke fühlen sich für mich falsch an. Weiß nicht ob das an meinem etwas veralteten Logitech-Lenkrad liegt oder am Spiel. F1-Honda auf dem Nürburgring fetzt jedenfalls.

Assetto Corsa hat nach meinen kurzen Anspielen für mich so ein "mja" hinterlassen. Macht nix so wirklich schlecht, aber auch nix so überragend gut, dass es mich jetzt von Cars weg gezogen hätte.
 
Hat schon jemand von euch mal "Dirt Rally" mit der Oculus Rift getestet? Und Asetto Corsa ist ja nur bei Steam erhältlich. Da steht aber nichts von VR!? Wie bekomme ich also die VR Version für das Spiel?
 
Ja, habe Dirt Rally mit der Rift getestet. Funzt soweit gut. Hatte es aber zurückggegeben, weil Rally nix für mich ist.

Die VR Version von AC bekommt man (man glaubt es kaum, aber wie bei allen Racing Sims mit VR Unterstützung) mit AC. Da muss man bei den Grafik-Einstellungen nur den entsprechenden VR Modus einstellen. Man hat die Wahl zwischen Rift und Steam/OpenVR.

PCars 2 gefällt mir von Optik und Menühandling auch definitiv am Besten, bin aber dennoch AC treu geblieben, zu dem ich nach ca. 3 Jahren iRacing hingewechselt bin.

Was mir bei allen Sims fehlt ist der getrackte Kopf und echte Rückspiegel ... oh Moment. Live4Speed hat beides. Als einzige Sim. Wobei die Spiegel sicher eine Performance Frage sind.
 
Hä? Wieso fehlt der getrackte Kopf und der echte Rückspiegel? Also in PC2 habe ich beides. Oder was meinst du mit getracktem Kopf? Wenn ich aufstehe im Auto und (durch die geschlossene Tür) aussteige, sehe ich das Auto von außen. Wenn ich im Formel-Auto den Kopf raushänge, sehe ich auch die entsprechenden Teile des Autos. Drehe ich den Kopf, sehe ich die Rückbank und die Heckscheibe. Was nicht getracked ist, ist das Lenkrad, logisch. Das ist ja der Grund warum man einen "Sicht zurücksetzen"-Knopf braucht. Der PC kennt nicht die Positionen deines Sitzes, deines Lenkrades und deiner Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit, das sich der Kopf des Fahrers mitdreht, wenn ich meinen Kopf drehe. In Live4Speed könnten sich zwei VR Fahrer mit den virtuellen Köpfen in die Augen schauen. In allen anderen Sims bewegt sich meines wissen der Kopf des virtuellen Fahrers nicht mit.

Zu den Spiegeln: Schau dir Live4Speed mal an, dann weißt du was ich mit echten Spiegeln meine. In AC sind es im Grunde Rückfahrkameras (virtuelle Spiegel) in jedem Spiegel und der Winkel ändert sich nicht, wenn man den Kopf bewegt. In anderen Sims ist es auch unnatürlich. In Live4Speed sind die Spiegel nicht nur Winkelanhägig, sondern komplett Stereoskopisch. Klingt nach nicht viel Unterschied, aber die Wirkung ist enorm. Wie gesagt, einfach mal die freie Version von Live4Speed runterladen und selbst testen.

Hier kann man was dazu lesen (in englisch):
Der Teil mit Live4Speed
https://www.roadtovr.com/top-5-racing-sims-with-oculus-rift-support-virtual-reality/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh...außer die von dir genannten Vorteile sind die Kritiken ja nicht wirklich positiv. Keine realen Autos und Strecken, Texturen die aussehen als wären sie von der PS2...ich weiß nicht so recht ob mich da ein toller Rückspiegel vom Hocker haut. Noch dazu wird von "choppy world movement relative to head position" gesprochen. Das geht ja gar nicht. Also du schreibst ja jetzt selbst nicht, dass das dein Non-Plus-Ultra ist, aber nur um die Spiegel zu begutachten, installier ich jetzt keine schlechtes Spiel. Aber ich habe kapiert was du meinst. Ich fahre meist Formel 1, da habe ich eh selten Gelegenheit in die Spiegel zu schauen, sonst flieg' ich ab. ^^

Bei Ralley in PC2 wird mir übrigens ruck-zuck übel. Da ist der Effekt dass der Körper das auf und ab nicht spürt, aber sieht, viel heftiger als auf den ebenerdigen Rennstrecken. Dort habe ich nur Probleme wenn ich mit 260 in die Mauer donnere und dann rückwärts weg rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich find das auch nicht so pralle das Live4Speed und ich hab es tatsächlich nur installiert, um es mir anzusehen mit den Spiegeln, aber die sind es dann eben, die ich in den anderen Sims vermisse.
 
Ich wollte mir demnächst ein Autorennspiel kaufen. Habe vor ca. 1-2 Jahren ein Lenkrad bekommen (Logitech Driving Force GT). Das habe ich kurz angetestet und danach hatte ich keine Lust/Zeit mich damit weiter zu beschäftigen. Jetzt mit VR wollte ich das Lenkrad aus meinem Keller wieder rausholen. Vor paar Wochen habe ich mir auch ein Playseat gekauft. Ich dachte wenn ich damit anfange dann gleich richtig.

Jetzt bin ich am überlegen welches Spiel es werden soll. Habe zwischen Dirt Rally und Asetto Corsa überlegt. Ich würde Dirt Rally nehmen aber habe mich noch nicht so richtig entschieden. Hier werden auch oft diese Spiele genannt: PC1+2, iRacing, RaceRoom Racing und Dirt 3. Welches Spiel ist also eurer Meinung für VR am besten geeignet? Am wichtigsten wäre die Steuerung und Grafik für mich. Vielleicht könntet Ihr mir was empfehlen. Spiele wie PC2 sind wohl im Moment noch etwas zu teuer und dann würde ich denke ich nicht sofort zuschlagen.
 
Geeignet sind sie alle außer Dirt 3 denn Dirt Rally kann nur Vr falls ich das nicht verwechsle . Es kommt drauf an was man möchte.
 
Also ich bin eigentlich ein Arcade Spieler. Simulationen waren eigentlich nie was für mich aber vielleicht ändert sich das ja wenn ich das mal länger spiele und teste. Die meisten Leute die mit Lenkrad zocken spielen ja ausschließlich Simulationen und Arcade Rennspiele lassen sich mit Gamepad sehr gut zocken aber mit Lenkrad ist es vielleicht doch etwas besser. Ich habe da wie gesagt wenig Erfahrung deshalb wollte ich bald mal was starten und gucken ob es Fun macht.
 
Dann empfehle ich Assetto Corsa. Ist für eine Sim recht einfach zu fahren, es gibt mit Dlc sehr viel Content, vor allem auch Serien Pkw und Supersportler. Cars 2 ist auch gut allerdings finde ich den Content weniger umfangreich was die eher normalen Fahrzeuge betrifft. Dafür gibt's dort eben auch interessante Gt die es bei Assetto nicht gibt wie den Ford Gt, Aston Martin BMW M6, Ferrari 488 Gte in der Gte Serie. Übrigens wenn man einmal Blut im Online Racing geleckt hat, ist es schwer wieder davon loszukommen.
 
Zurück
Oben