Gute Server - Schlechte Server (2011) ?

anexX

Rear Admiral
Hallo,

ich weiss nicht obs nur mich im Jahre 2011 wundert, aber man stellt doch insbesondere bei Massenbetriebs-Servern erhebliche Unterschiede in der Verfügbarkeit und Ladezeit fest.

Während ein Ebay z.B. zu 90% astrein lädt, lädt ein Facebook nur zu 40% schnell.

Dann gibts noch fragwürdige Streaming-Plattformen die tagsüber immer schön schnell, aber Abends grottig langsam laufen.

Ich frage mich grade wo ist denn da der Unterschied ?

Wieso bekommt es Ebay trotz millionenfachem Zugriff hin das die Server stabil sind, andere Server mit erheblich weniger Zugriff aber nicht ?

Its a miracle.

Gute Serverinfrastruktur kostet, ebay hat gut ausgebaut, Facebook ist ein wenig hinterher, die Streamer haben halt zu Peakzeiten mit Überlastung zu kämpfen und werden bestimmt nur das Allernötigste in Server investieren...

Das sind meistens nicht die Server das ist das Netzwerk.

Deine Daten nehmen unterschiedliche Wege zu den einzelnen Server die. Die Wege sind wie unsere Autobahnen mal mehr und mal weniger verstopft...

Und was wunder dich nun ? Schnelle Server und Anbindung kosten viel Geld. Das gibt halt nicht jeder aus...

Naja ganz allgemein ist die Frage wie gut eine Webanwendung skaliert.
Und ich würde mal behaupten, dass auf FB deutlich mehr im Hintergund passiert als bei EBay und dadurch ganze andere Last Situationen auftreten.
Da ich auch im weitesten Sinne beruflich was damit zu tun hab, kenn ich Anwendungen die sehr schlecht skalieren auch aus eigener Erfahrung sehr gut und manchmal hilft da nur eins, mit Hardware erschlagen!
Nur ob das sinnig ist, bleibt die Frage.

Und dann kommt die Frage derBandbreite... Mittags sind die Autobahnen auch immer schön frei aber zur Rushhour steht man mehr rum als dass man fährt.

Cokocool schrieb:
Und was wunder dich nun ? Schnelle Server und Anbindung kosten viel Geld. Das gibt halt nicht jeder aus...

Ja, das wundert mich durchaus ..da ja auch die anderen "Big Boys" neben Ebay durchaus Geld verdienen. ^^

Naja ebay hat ja auch Stoßzeiten wo es durchaus mal langsamer werden kann. zB Sonntag Nachmittag ist da sicher auch mehr los als in der Woche mittags. Dennoch wird sich ebay bspw. mehr Rechenpower leisten können als Streaming-Plattformen, da hier mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen und der Ruf durch wesentlich mehr Nutzer auch eher ruiniert ist. Zumal sicherlich bei Plattformen, die schon seit vielen Jahren bestehen und mit der Zeit gewachsen sind auch viel mehr Möglichkeiten der Optimierung genutzt werden konnten. Bsp. erhöhter Einsatz von Rechenpower zu Stoßzeiten und optimierte Anwendungen.

Ganz davon abgesehen erfordert Streaming wesentlich mehr Rechenpower und Bandbreite als nur ne mehr oder weniger spektakuläre Webseite. Da sind die vorhandenen Resourcen sicher auch schneller verbraucht.

Zudem werden ja bei FB und ebay ja wohl speziell angepasste Server mit lighttd, apache, iis oder ähnlichem.

MfG

tmkoeln

anexX schrieb:
Während ein Ebay z.B. zu 90% astrein lädt, lädt ein Facebook nur zu 40% schnell.

Its a miracle.
Was für mich ein Wunder ist woher du die Daten hast das ebay zu 90% schnell lädt und FB nur 40% schnell lädt.:rolleyes::freak:

Sicherlich hast du keine belastbaren Daten... . Bei mir hängt nämlich ebay des Öfteren und FB geht immer wunderbar. Komisch. Also lass bitte deine merkwürdigen Vergleiche. Entweder du hast harte Fakten/Zahlenmaterial oder eben nicht und ich unterstelle dir mal... .

Belastbare Daten ..wenn ich sowas schon höre. ^^

Nein Dirky, ich habe darüber keine Statistik erstellt, und habe auch kein vom Bundesamt für Statistiken beglaubigtes Zertifikat über meine Aussage.

Ich spreche hier von meinen persönlichen Erfahrungswerten.

Das heisst im Trockenformat, von 1999 bis jetzt bei täglicher Onlinepräsenz. ^^

Wenn du das so zum schmunzeln findest, verstehst du sicherlich das ich mit 90 und 40% mal so garnichts anfangen kann. Und wie lange du online präsent bist ist mir eigentlich Schnuppe. Gab es 99 eigentlich schon Fb in Deutschland?

Und du kannst ja deine persönlichen Erfahrungen hinschreiben, aber diese sind rein subjektiv und sollten dementsprechend markiert bzw sollte es so artikuliert/formuliert sein. Da du Zahlenmaterial, also belastbare FAkten nutzt, sind diese, nein besser sollten diese nachvollziehbar sprich representativ sein. Also ändere den Eingangspost deines Threads.

Zweitens siehst du an den AWs die du bekommen hast, das deine Frage/dein Thread ziemlich rumstochert. Da du selber aufgrund deiner täglichen Onlinepräsenz dich sicherlich gut auskennst hättest du dir die Frage sicherlich auch selber beantworten können. Wobei deine Fragestellung so ziemlich inkorrekt ist. Weil Verfügbarkeit und "Ladezeiten"... na gut lassen wir das. Ich hoffe ich konnte dir Omnipräsenten erfahrenen Internetuser mein Problem mit deinem Thread und dessen Sinn klarmachen.

PS: Man argumentiert sicherlich nicht mit" Wenn ich das schon höre" und das stat.BA wird dir sicherlich kein Zertifikat ausstellen. Wobei du höchstwahrscheinlich nicht mal richtig weißt was Zertifizierungsstellen sind und was das eigentlich im richtigen Sinne ist, nicht ugs. Und verschone mich bitte mit wiki Links.

Bitte einfach das nächste Mal bei Vermutungen und Annahmen diese so deutlich machen. Denn zwischen 90 und 40% liegen Welten^^(bedeutet eigentlich grinsen aber im netten freundlichen Sinne...).

Zurück
Oben