Gute Soundkarte für Musikproduktion

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.660
Hallo CBler,

ich suche eine gute Soundkarte für Musikproduktion in Kombination mit einer neuer Zusammenstellung für einen PC, der auf Musikproduktion gekauft wird.
Welche würdet ihr empfehlen?
Was ist für 200 Euro drin? Oder soll ich dafür lieber zu einem USB Audio Interface greifen?
 
Nur, es bietet ja nur 3,5mm Anschlüsse und keine 6,3mm, mit denen ich ja ein paar MIkrofone anschließen könnte. Wie sollte ich die denn da anschließen? Habe bisher nie selber Mikrofon und Zubehör aufgebaut, sondern sonst bei Freunden aufgenommen.
 
achso, ja dass solltest du schon vorher sagen, also man kann von 6,3 mm klinke auf usb gehen, aber ich weiß leider nicht wie gut das ist. ich kenne so spontan leider keine soundkarte die 6,3 mm anschlüsse bietet:(
frag doch dann am besten mal deine freunde was die haben
 
Eine ESI Juli@ wäre eine taugliche interne Variante. Alternativ gibt es noch eine Tonne externer Möglicheiten, wobei USB meines Wissens nicht unbedingt optimal ist.
 
Jungs, lasst doch bitte die Asus-Karten sein, mit Recording haben die nichts am Hut.
 
Ein Freund verwendet die Delta 1010LT von M-Audio und ist ganz zufrieden damit. Als externe Lösungen kämen eventuell die USB-Interfaces von Tascam (z.B. das US-144MK2, verfügt auch über Phantomspeisung fürs Mikro, falls benötigt) in Frage.

Ich weiß allerdings nicht, ob die USB-Lösungen mittlerweile von der Latenz her mit internen Soundkarten mithalten können, ist schon eine Weile her, das ich mich damit beschäftigt habe.
 
altes zeug von 2001 und 2003 was hier angeboten wird..... und das läuft auch unter win 7 ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Zeug ist es noch lange nicht. Die Delta LT1010(LT) ist sehr gut für das Gebotene. Alternativ bieten sich Lösungen auf Vorzügen von FireWire Basis an, z.B: Terratec Phase 24.
Vista und Windows 7 sind bedingt tauglich für professionelles Audio.
 
Für Musikproduktion würde ich auch erstmal ne Recordingkarte empfehlen - du möchtest ja anscheinend auch mit Mikrofonen arbeiten. Deshalb würde auch ich ASUS außen vor lassen. Der genaue Anwendungsbereich wäre für eine vernünftige Empfehlung jedoch sehr interessant. (Wieviele Eingänge brauchst du z.B.?, Welche Software verwendest du ...)

Ansonsten würde ich mit den Informationen, die ich bis jetzt habe die M-Audio Delta 1010LT oder die M-Audio Delta 66 empfehlen.
 
Bis einschließlich Post #6 ist alles Mist und für's Recording absolut nicht zu gebrauchen.

dOM89DoM schrieb:
Jungs, lasst doch bitte die Asus-Karten sein, mit Recording haben die nichts am Hut.
So sieht's aus. :)

Falls du dich für eine interne entscheiden solltest, kann ich dir die E-MU 1212m ans Herz legen. Gibt's für PCI und PCIe.
Funktioniert auch unter Vista / 7 (aber wie der Nachbar schon richtig sagte, weniger empfehlenswert).

USB (zumindest 2.0) ist ebenso nicht unbedingt empfehlenswert.
Bei externen wäre FireWire nach Möglichkeit vorzuziehen.
Da bietet sich bei aktuellen Preisen beispielsweise die Yamaha GO44 (intern baugleich mit TerraTec Phase 24) an.

*Edit: Haben aber beide keine XLR-Eingänge.
Falls darauf also Wert gelegt wird, dann müsste es eben was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BustaFiles schrieb:
Weißt Du woher? Gibts evt externe Software? Ist dein Beitrag auch sehr Hilfreich.

Die Asus-Karten sind schon alleine aufgrund der Tatsache dass die für Recording/Editing nötigen Anschlüsse nicht vorhanden sind nicht geeignet. Schaut man sich weiter noch die ASIO-Unterstützung (vorallem die bei den C-Media-Chips/Treibern entstehenden Latenzen...) sowie die Software an so disqualifizieren sich die Karten selber. War ja auch abzusehen, schliesslich sind es reine Multimedia-Karten.

@Topic:
Von einem USB-Interface würde ich erst einmal absehen, meines Wissen hast du damit zwangsläufig Scherereien mit den Latenzen. Das hat sich bis heute noch nicht geändert.
 
Gibt es auch ein USB Interface oder ähnliche Möglichkeit die ich an meinem iMac benutzen könnte?
 
Zurück
Oben