Gute SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shark666

Cadet 2nd Year
Ich habe mal eine Frage zu einer SSD die ich sehr ansprechend finde: http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-MLC-synchron--CSSD-F128GBGS-BK-.html

Aber hier auf CB lese ich immer "kauf die samsung 840...". Von den technischen Daten her überzeugt mich mehr die Corsair: mehr Lesegeschwindigkeit, mehr Schreibgeschwindigkeit und deutlich mehr Lebenszeit. Ist der Kauf der Corsair zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Warum ist eigentlich die GS billiger als Corsair GT?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungen scheinen ordentlich zu sein. Probier sie doch einfach aus. Auch ich kann dir die Samsung empfehlen, da ich sie selber drinn habe :) Ich hab auch die Crucial M4 aber die ist nicht so gut wie die Samsung.

Wenn du zuverlässigkeit haben willst, kauf dir nix mit Sandforce Controller. Klar kann dir ne andere auch ausfallen, aber die Ausfallraten sind bei Sandforce schon hoch. Nicht umsonst gehen viele Hersteller großteils wieder von Sandforce ab

Die Werbewerte der Sandforce SSDs werden mit ATTO ermittelt mit komprimierbaren Daten, wie sie in der Praxis nicht vorkommen. Real schreibt die GS ca. 250 - max 300Mb/s. Es ist keine schlechte SSD, nur damit du bescheid weißt und nachher nicht enttäuscht bist.
Besser wie eine 840 (non pro) ist sie allemal. Wenn der Preis stimmt, kannst sie ruhig nehmen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Lohnt sich die Pro Version der Samsung? Die SSD würde ich hauptsächlich für Windows 7, wichtige Programme, Spiele etc. benutzen.

Die Schreibgeschwindigkeit ist falsch: die existiert nur bei Daten die man komprimieren kann. Alle diese Benchmarkangaben sind deswegen schonmal falsch und nicht zu gebrauchen. Die Ausfallraten der Controller sind kein Problem mehr, schon lange nicht mehr, aber der Sandforce Controller ist eben nicht mehr der Jüngste und die Laufwerke nur noch Mittelmaß in der Geschwindigkeit, wenn überhaupt.

Die "Lebenszeit" als MTBF ist totaler Blödsinn. Was da zählt ist die maximale Datenmenge die man schreiben kann, was stark von der Qualität der NAND Chips abhängt. Und da würde ich doch lieber einem Flash Chiphersteller vertrauen als einem Handelsunternehmen das noch nie ein einziges Produkt hergestellt hat und seine Chips für die Auftragsfertiger beim günstigsten Anbieter auf dem Spotmarkt kauft, so wie Corsair das tut. Stattdessen ist es normalerweise besser wenn der SSD Hersteller die Chips die er verbaut auch fertigt, also eben Crucial, Intel und Samsung.

Biggunkief schrieb:
Wenn du zuverlässigkeit haben willst, kauf dir nix mit Sandforce Controller. Klar kann dir ne andere auch ausfallen, aber die Ausfallraten sind bei Sandforce schon hoch. Nicht umsonst gehen viele Hersteller großteils wieder von Sandforce ab

das ist einfach nur falsch.
grundsätzlich kann man aber sagen, das aktuelle Samsung oder andere alternative Controller besser sind. nen wirklichen unterschied wirst du aber nicht feststellen können. eben weil im Endeffekt die Zugriffszeit eine wichtige rolle spielt.
der sandforcecontroller kommt super mit unkomprimierten Daten zurecht. sobald es um komprimierte geht, bricht er ein. aber die aussage von Biggunkief ist einfach nur falsch!!!! mit der zuverlässigkeit hat der Controller nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
für den Preis gibts auch ne Samsung 840Pro! Die hat ebenfalls sehr hohe Schreib- und Leseraten (auch wenn das eher nebensächlich ist) und außerdem hat sie eine deutlich höhere Lebensauer als die normale 840er! Obwohl die auch schon bei weitem ausreicht :D

Viel zu teuer. Selbst wenn die Corsair jetzt in synthetischen Benchmarks besser ist / wäre, liegen die Unterschiede im Bereich des Vernachlässigbaren.

30 € mehr und du bekommst 250GB bei gleicher wenn nicht besserer Performance.

Meine Erfahrung mit Sandforce (damals bei mir in einer OCZ und G.Skill) ebenfalls schlecht. 3 Mal Defekt, sprich Daten weg.
Später hab ich mal nachgelesen, das es an einem unglücklichen Zusammenspiel des Sata- und Sandforcecontrollers lag. (2-3 Monate dauerte es jeweils bis zum "Tod")

micha2 schrieb:
mit der zuverlässigkeit hat der Controller nichts zu tun.
Zuverlässigkeit hat auch damit zu tun wieviel der SSD-Hersteller in Eigenregie produziert.

Corsair, OCZ und andere 3rd Party Hersteller müssen bei ihren SandForce SSDs alles zukaufen (nur Intel darf bei SF SSDs eigene Firmware verwenden und verfügt auch über eigenen Flashspeicher),
während bei Samsung alles aus eigener Fertigung kommt.

Siehe auch: http://www.behardware.com/articles/862-7/components-returns-rates-6.html & http://www.behardware.com/articles/881-7/components-returns-rates-7.html.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 1
Zurück
Oben