• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gute Tipps für den Start in Point and Click Adventures

**I like THAT**

Lieutenant
Hallo, habe mir mal aus reiner Langeweile gestern das Spiel Baphomets Fluch Directors Cut fürs Handy runtergeladen. Ich muss sagen, es macht echt Spaß. Nur ne blöde Carakter Eigenschaft von mir ist, ich habe null, wirklich null Geduld:lol: Bin auch nicht zu dumm für die Rätsel (ok,manche sind echt schwer;)) aber wenn es halt nicht in 5 min klappt, greife ich zur Lösung, ist aber auch egal. Es geht ja um den Spaß. Diese ganzen COD Aufgüsse usw sind mir langsam zu langweilig. Deshalb wollte ich mal ne neue Sparte ausprobieren:D

LANGE REDE KURZER SINN:

Könnt ihr mir wohl ein paar Point and Click Adventures empfehlen. Aber sollte schon sowas wie die BF Spiele sein, also mit reallen Carakteren. Am liebsten wo es um einen Mord geht oder sowas. Jetzt kommt aber eine BEDINGUNG: Sie sollten nicht ZU schwer sein. Es soll schon Spaß machen, zu harte Rätsel mag ich nicht. Habt ihr da was gutes für Anfänger??

Wie siehts mit diesem Black Mirror aus. ich lieeebe die Syncro Stimme von Jonny Depp. Glaube aber, dass das Spiel schon eins der schwereren ist oder?

Hoffe mal auf ein paar brauchbare Tipps :)

Ich empfehl dir mal quasi alle alten LucasArts Dinger. Per ScummVM überall spielbar, aber am besten am PC mit Sound und Maus.

Monkey Island (Humor)
Indiana Jones
Day of the Tentacle
Sam & Max
Vollgas (!! Saugut aber kurz)
The Dig

Andere Entwickelr, aber ähnlich + kostenlos:
Beneath a steel sky (von Baphomets Machern)
Flight of the Amazon Queen

Ganz andere Adventures:
Stupid Invaders (Humor)
Runaway
Bone - Trilogie von Telltale Games (mehr kenn ich von denen nicht wirklich. Auch nicht Sam & Max)

Endlich mal ein Thread, in dem es bei "BF" nicht um Battlefield geht! :D

Die Spiele sollen aber schon für den PC sein, oder? (Übrigens "danke" für den Tipp mit BF fürs Handy - ich sehs schon kommen, dass ich damit jetzt sinnlos Zeit verschwende, anstatt an einer wichtigen Arbeit weiterzuschreiben :eek: )

Also wenn dir BF schon zu schwer ist, dann wirds nicht leicht, dir was zu empfehlen. Und wenn du Spiele mit "realen Personen" bevorzugst, dann scheiden auch die leichteren Kinderspiele aus :evillol:

Ja wie wärs denn mit BF1 und BF2 für den PC? Oder die Klassiker der Monkey Island-Reihe...
Dann gäbs da noch die relativ leichten Spiele "Edna bricht aus", "Harvey's neue Augen" und "Deponia".
Mal nach "Adventure Bestenliste" googlen hilft dir vielleicht auch weiter...

L.A Noire wäre optimal für dich. Ist zwar kein Point'n'Click, aber als Polizist/Detektiv klärst du Morde auf indem du den Tatort untersuchst, Zeugenaussagen aufnimmst etc.. Fahrenheit könnte dich auch interessieren und auch Heavy Rain falls du eine PS3 besitzt.

Ich kann mich da karlknall teilweise anschließen:

Monkey Island 1 + 2
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Day of the Tentacle

Weiterhin einige Spiele von Daedalic Entertainment, die wirklich sehr gut sind, wie z. B. Harveys neue Augen oder Deponia. Zusätzlich kannst du ja noch einen Blick hier rauf werfen. Da kannst du dir auch direkt Kritiken anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
La Noire, Fahrenheit und Heavy Rain habe ich alle drei, weiß aber nicht so genau warum die hier aufgezählt werden, sind doch keine Poin and Click Adventures;)
BTW ist Heavy Rain mein alltime Lieblingsspiel für mich, gibt nix besseres.

Leider sind die Spiele, die ihr hier genannt habt, alle ein bisschen zu abgedreht.

Habe mal noch ein bisschen rumgeschaut. Ich finde das Spiel ,, A new beginning,, nicht schlecht. Vor allem wenn man dort ein Rätsel nicht nach 5 min gelöst bekommt, hilft einem das Spiel bei der Lösung:lol: Genau das richtige für mich;)

Schaue mich mal bei Steam um was es dort imo so für Angebote gibt
Ergänzung ()

So, habe mir mal A New Beginning gekauft, mal schauen wie es ist;)

Edna bricht aus, Baphomets Fluch, Gabriel Knight, The longest Journey, Dreamfall

Eignet sich ganz gut für den Einstieg. Ist relativ kurz, die Rätsel machbar und 2/3 sind ziemlich witzig. Nur das Ende ist ne herbe Enttäuschung.
Und wenn man danach noch Lust hat auf Point&Click kann man zu Day of Tentacle oder Monkey Island greifen. Ziemlich schwer, aber unendlich genial.

Die Geheimakte-Adventures sind sehr gut (spiele grad den zweiten Teil) und vom Hersteller gibts auch noch so nen Indiana-Jones Verschnitt (Name fällt mir grad nicht ein), der auch sehr gut ist! :)

Indy und Monkey Island würd ich aber für ihn schon als "zu schwer" einstufen. Die Rätsel sind auch nicht immer logisch.

Ich erinnere allein an den Spuckwettbewerb in Monkey 2, wo man sich in ner Bar (auf ner anderen Insel) erstmal einen dickflüssigen Cocktail in der richtigen Kombination mixen musste und dann noch darauf kommen musste, dass man "mit dem Wind" (Fähnchenbewegung) spucken muss um zu gewinnen. Monatelange Diskussionen im Freundeskreis bis wir es hinbekommen haben - damals gabs noch kein Internet.

vergesst bitte nicht Floyd... das war einfach n geiles Spiel :D.
Ist übersichtlich, humorvoll,... einige schwere Rätsel, aber im großen und ganzen machbar (mit ScummVM spielbar)
"Ich fühle mich Omny-fantastisch".

Alter Ego, Memento Mori, Still Life, die wurden mir empfohlen (und welche, die schon genannt wurden ^^). Ich hab so ziemlich das selbe gesucht wie du xD. Naja, hab bisher nur Edna bricht aus gespielt, zu den von mir empfohlenen fehlt mir zur Zeit die Lust ^^.

Mir fällt da spontan "Ceville" ein.

Das spiel ich im Moment auch. Das ist genau richtig für mich, als gelegenheits-Adventure-Spieler. Die Rätsel sind nicht zu knackig, wenn man gut aufpasst kommt man meistens schnell drauf. Ich habe bis jetzt nur eine Stelle gegoogelt, die war nicht ganz so Trivial.
Das Spiel hat auch einen gewissen Humor, der das Ganze noch etwas unterhaltsamer macht. Chuck Norris wird da zum Beispiel mal erwähnt, in einer witzigen Szene.

Geheimakte Tunguska 1 und 2 sind super, und wenns was oldschool mäßiges sein darf dann noch definitiv Zak McKracken und gaaanz wichtig Maniac Mansion in allen Formen

Zurück
Oben