Gute und günstige Studio-Soundkarte (DAW)

shagnar

Lt. Commander
Hallo zusammen

Weiss jemand ob die "E-MU 1212m" brauchbar ist und wie gut ist längerfristig der Treibersupport von E-MU? Ist der ASIO-Treiber besser als z.B. der ASIO4ALL 2?

Lohnt sich der Kauf von der "E-MU 1212m Emulator X" oder der "E-MU 1820m Emulator X Studio"?

Ich arbeite mit Cubase SX3 und was Samples betrifft benutze ich den Kontakt 2 von Native Instruments.

Hier der LINK zu den Produkten.

Vielen Dank für die Antworten.:)

Gruss

Shag

EDIT: Äh... der Grund weshalb ich frage... Ich mag Creative nicht und deren Treibersupport ist unter alles Sau! Die Hardware ist aber eigentlich okay. Alternativen gäbe es genügen, jedoch mag ich die einfacheren Soundkarten, die hinten raus ein ganzes Bündel von Kabeln haben, nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Willste denn nicht verraten was du mit der Karte machen willst? Aufnehmen? Wenn ja welche Instrumente, wieviel Spuren gleichzeitig... Oder nur ein bisschen hobbymäßig paar Beats zusammenschnibbeln usw...
Was haste für zusätliche Geräte am PC hängen (D/A-Wandler, Mischpult usw.)

Was ist für dich "der Asio Treiber"? Der von Steinberg? Im Grunde kommt es erstmal auf die SK an. Bei den billigen SKs wie Creative kannste mim Steinberg-Teil nichts anfangen. Bei den höherwertigen Recording-Karten ist der von Steinberg performancemäßig besser. Wobei der Unterschied sehr relativ im Bezug auf SK und Anwendungsbereich ist.

Die Firma E-MU find ich persönlich nicht so gut. Lieber ESI oder M-Audio im Homerecordingbereich.

Was du mit Kabelbündeln bei minderwertigen Soundkarten meinst ist mir schleierhaft.

Hallo !

Ich nutze eine 1212m in einem Musikserver als Ergänzung meines Hifi-Equipments. Die Karte, zunächst eigentlich nur als "Spielerei" gedacht, entpuppte sich klangtechnisch als echter Hecht im Karpfenteich und macht auch hochwertigen CD-Spielern hartnäckig Konkurrenz.

Treiberseitig (verwende ASIO) hatte ich sowohl unter Win 2000 als auch XP keine Probleme. Treiber für Vista sind m. W. nur als Beta verfügbar.

Mein Fazit: Alleine schon die verbauten erstklassigen Wandler von AKM resp. CL rechtfertigen einen Kauf. Preis-Leistungsmäßig sind die Karten unschlagbar und müssen sich qualitativ vor RME, M-Audio, ESI und Konsorten keinesfalls verstecken.

Gruß

Anm.: Bezüglich Fragen zur Performance der Karten als Recording-System solltest Du dich bei homerecording.de umsehen.

Vielen Dank Power On, du hast mir sehr geholfen.

@GrambleX, vertrau mir, ich bin absolut in der Lage die für meine Zwecke geeignete Soundkarte zu finden. Du hilfst mir nicht indem du weitere Fragen stellst, die eigentlich nicht nötig sind um auf meine Fragen einzugehen. Ist wirklich nicht böse gemeint und normal bin ich für jede Antwort dankbar. Nur zur Info: E-MU = Creative und genau dies schreckt mich etwas ab.

Was den ASIO-Treiber betrifft, wäre nett wenn bei der "E-MU 1212m" ein besserer ASIO dabei wäre, oder wenn die Soundkarte ne I/O-Latenz von weniger als 2ms ermöglicht. Derzeit habe ich 4.4ms In/Out mit dem ASIO4ALL, was immer noch nicht ganz perfekt ist. Der ASIO von Steinberg bringt dies bei weitem nicht, denn da hab ich ca. 82ms in und 12ms out, da ich den Puffer nicht unter 512 Samples bringe.

Guggst du Kabelbündel:

PHASE28BoardCable_200.jpg

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mal den Treibersupport verschiedener Hersteller verglichen und bin der Meinung, dass M-Audio wohl den besten Support hat. Die Treiber sind am einfachsten für das entsprechende OS zu finden und man hat sogar immer noch die älteren zur Auswahl. Leider tun sich alle Hersteller von DAW-Hardware bisserl schwer mit 64bit und Vista-Treiber sind auch eher selten und meistens nicht final.

Die E-MU kommt nicht in Frage, da ich auf die gleichen Treibermätzchen wie bei Creative gestossen bin. Erst mal Software XYZ updaten bevor man das Update des Treibers vornehmen kann, hallo? Ich möchte aber eigentlich den ganzen Treiber, der nicht abhängig von anderer Software sein sollte, da ich die ziemlich sicher sowieso nicht brauche! Zudem gestaltet sich das Auffinden als ziemlich umständlich, eben typisch Creative... *kopfschüttel*

Deshalb kauf ich mir wahrscheinlich die "Firewire 410" von M-Audio. Hat alle Anschlüsse die für mich Sinn machen und 24bit/96kHz reicht allemal.

Was haltet ihr von diesem Interface?

Gruss

Shag

Zurück
Oben