TeamViewer Motive 4

Gute und leise Graka bis 200Eur. bei 430W Netzteil

4real23

Cadet 4th Year
Hallo suche eine neue Graka da meine jetzige (HD4850 ICQ4 Turbo) ein nerviges Spulenfiepen hat.
Werde diese zurückschicken an mindfactory.

Mein aktuelles System:
Intel Core2 Quad 9550
Asus P5Q Pro Turbo
8GB Ram (4x2)
2TB Seagate HDD
Promise Sata Controller
DVD-Brenner
430Watt Netzteil
Antec P182 Gehäuse

Ich möchte mir eine wirklich leise Graka kaufen, da ich diese Geräusche wie z.B. Fiepen etc hasse.
Trotzdem wäre es nett wenn sie genügend Power hätte für aktuelle Spiele.
Und ich habe keine Lust irgendwelche Graka Patches wie bei ATI runterzuladen.
Die Games sollen von Anfang an laufen, deshalb tendiere ich eher zu nvidia.
Auflösung 1900x1020 , da ich 24 Zoll Monitor habe
Unter 2d muss sie aber mucksmäushcne still sein.
Mein Limit liegt bei 200.
Wäre die MSI GTX 275 evtl. was für mich?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX275 wäre schon was echt feines in deinem Rechner, aber das Netzteil dürfte dir einen Strich durch die Rechnung machen... Ich würde dir dazu raten: Kauf dir ein BeQuiet Pure Power mit 530W und eine HD4890, das liegt in deinem Budget und hat genug Leistung für die nächsten 1-2 Jahre ;)

Wenn du das Geräusch Fiepen hast hast du keine Chance.. sehr sehr viele, wirklich SEHR viele Karten haben diese Fiepen bei hohen Frames. Ist Glückssache eine zu finden die es nicht hat.

Wenn du ein 430 Watt Noname-Netzteil hast, wird das eh nix, da brauchste dann ein neues.

was genau für ein NT hast du? wenn du ein sehr hochwertiges NT mit 430 Watt hast(Enermax, Coolermaster, BeQuit), könnte es shon für eine GTX275 reichen;) doch das mit dem patchen bis games laufen mit ATI ist schon sehr weit hergeholt, nur weil Anno 14xx bei den letzten 2 treibern muckt.. ich würde dir auch zu einer HD4890 Vapor-X raten, doch wenn du noch eine woche warten kannst, dann kannst du sehen was ATI neues bringt und wie weit die "alten" fallen;)
mfg

Entweder eine der Vapor-X Karten oder eine edel-grafikkarten.de GTX 260/275. Die sind selektiert und damit garantiert ohne Spulenfiepen. Eine GTX 260 schafft ein 430W Markennetzteil locker. Die GTX 275 als Green Silent Edition auch.

ich glaube kaum das ein 430W nt 40A auffer 12v leitung hat ....und das benötigt ne gtx.
also erstmal auf die angaben vom nt warten

Ist das Seasonic S12 430W
Das Mainboard Layout von dem Asus ist so dumm dass ich mit dem 8pin EATX power stecker nicht hochkomme (kabel zu kurz).
Gibt doch sicherlich ne Verlängerung für 8pin kabel oder?=

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl eine GTX 260 als auch eine 4870 Vapor-X mit einem DELL 375W Netzteil betrieben. Stabil im Furmark Burningtest UND im Desktop und Spielebetrieb. Ich glaube also schon, dass das geht...

also das seasonic hat 17A auf den 2 12v leitungen also 34A in der summe ... denke mal des langt net.
#aber probieren kann mans... wenn nicht dann muss halt noch ein nt her

Zuletzt bearbeitet:
theoretsich bringt dein netzteil bis zu ca 400 watt über die 12v rails, da aber auch andere verbraucher dranhängen ist dieser wert für grafikkarten nicht zu erreichen. das problem ist auch, ob dein netzteil die leistung stabil an die grafikakrte bringt. aber für eine gtx260 reicht es 100%ig, eien gtx275 sollte auch noch gehen, da garantiere ich es aber nicht mehr. aber ich würde es auf einen versuch drauf ankommen lassen.

naja ein enermax liberty 400W hat mit ner 275 nicht mehr mitspielen wollen. und des hat laut hersteller noch bissle mehr dampf auffer 12V leitung.
aber hey wie gesagt probiers aus.

Zuletzt bearbeitet:
40A auffer 12v leitung hat ....und das benötigt ne gtx
O.O

mein Enermax Pro 625W hat auf der 12V Schiene 25A und meine Gainward 275 läuft absolut stabil

kann sein, dass ein Billignetzteil 40A aufer Plakette haben muss, aber die grafikkarte zieht auf keinen Fall 34A bzw 40

Die Karte kann einen maximalen Verbrauch von 225W haben, wenn der TE jetzt 2x17A auf 12V hat (12V1 und 12V2), sind das je Schiene 204W, das kann reichen, muss aber nicht. Ich würde dir entweder dazu raten, eine GD4890 und ein neues NT zu kaufen, oder einfach eine GTX260 ;)

Hier wird beim NT mal ganz geflissentlich etwas wichtiges vergessen. Es mag zwar sein das jede 12V Leitung 17A hat, nur kann man in den seltensten Fällen hier einfach die beiden Leitungen zusammen zählen. Wichtig ist hier die Combines Leistung die durchaus niedriger liegen kann als 34A, z.B. nur 28A oder weniger.

also selbst wenn das NT dann nur 28A auf 12V Schiene hätte und diese aber auch tatsächlich stabiel lifert (denn das ist entscheidene) dann wären das ca. 330W. was ausreichend ist. Aber jedesmal wenn das NT dann meint es müsse mal ne Sek nur 150W liefern weils zu warm wird oder sonst was is der pc aus.

Das Problem bei billigen Netzteilen ist nich nur die Amperezahl sondern die Schwankungen.

dein enermax n hat auch ne combined power von 50A ...deswegen hast du kein problem.
und ums nur mal zu erwähen...die 40A hab ich mir net ausgedacht... das ist die angabe die auf der packung von ner 275 aufgedruckt war.

Die 40A kann man eigentlich vergessen, sie hat einen maximalen Verbrauch von 216W und damit reichen sogar 18A allein für die Grafikkarte aus... natürlich kommt der REst, der über 12V läuft auch noch dazu, aber 28A reichen insgesamt dicke. Das sind dann 336W, die an alle 12V-Komponenten gelifert werden...

Dieses Netzteilwahn hier im Forum nimmt langsam groteskte Züge an...ich wüsste nicht, warum ein 430W Seasonic mit irgend einer aktuellen single GPU Karte probleme haben sollte.

Und auch wenn ein NT mal nicht reicht, selbst die billigsten LC Power NTs besitzen seit jahren wirksame Überlastsicherungen. Dann geht die Kiste halt im Furmark aus und man weiß das man ein neues Netzteil kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben