Gute Wahl? Bei notebookguru...

_Crossfire_

Cadet 2nd Year
Habe mir auf notebookguru.de ein Laptop mit möglichst gutem Preis/Leistungsverhältnis zusammengestellt.
Nun ist es einerseits so, dass ich mich nie mit Laptops beschäftigt habe, heute allerdings mit nichts anderem.
Kann ich also behaupten die GTX 280M ist eine der besten, vllt die beste single GPU (mobil natürlich) ist?
Hier jedenfalls meine Konfiguration:

Edit: Das Modell heißt "Guru Fire"

* Prozessor: Core2Duo P8700 2x2,53 GHz 3 MB Cache FSB 1066 MHz 25 Watt
* Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3 1333 MHz
* Display: 15,4 Zoll WUXGA 1920x1200 Pix NonGlare (matt)
* Gehäuse: mit Fingerprint Reader
* Webcam: 2.0 MegaPixel
* Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX280M mit 1024 MB GDDR3 RAM 256 Bit
* Optisches Laufwerk: 8x Multi DVD Brenner
* Festplatte: 320 GB Seagate Momentus 7200 U/Minute
* W-LAN Modul: 300 MBit 5100 Intel
* Bluetooth: Bluetooth 2.0 EDR
* Tastatur: Deutschland / DE
* Betriebssystem: ohne
* Garantie:
* 24 Monate Premiumgarantie PickUp & Return

Preis: 1.309,00 EUR

Anmerkung:
Ist Festplatte mit 7200 U sinnvoll? Sonst halt 5400...
Lohnt sich i7? damit wär das laptop allerdings niemals so günstig...

Also ist das Teil so ok?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Edit: soll ein zukunftssicheres gamingnotebook sein!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das der Laptop zum Spielen gedacht ist?!

7200U/min bei einer Festplatte ist meiner Ansicht schon sinnvoll.
Von den Daten her scheint er recht gut zu sein, nur mir wäre es zu klein mit 15Zoll zu spielen. Wenn dann würde ich eher zu einem 17Zoll greifen!

Einen direkten Link zu dem Angebot wäre nett.
Was willst max. ausgeben?
Wenn zum Spielen, wieso einen Laptop?

Hier wäre auch eine gute Seite kannst zwar nicht selbst zusammenstellen jedoch ist das Preis/Leistung besser und du bekommst für das selbe Geld einen 17Zoll

Zuletzt bearbeitet:
DukeX2 schrieb:
Sehe ich das richtig das der Laptop zum Spielen gedacht ist?!

7200U/min bei einer Festplatte ist meiner Ansicht schon sinnvoll.
Von den Daten her scheint er recht gut zu sein, nur mir wäre es zu klein mit 15Zoll zu spielen. Wenn dann würde ich eher zu einem 17Zoll greifen!

Einen direkten Link zu dem Angebot wäre nett.
Was willst max. ausgeben?
also nacheinander
sorry hab ich vergessen, natürlich zum spielen (so ein teil kaufst nich für office^^)
bildschirm: naja is meine entscheidung :P
kann die konfig leider nich verlinken, deswegen hab ich sie gepostet. Aba hier standard version:
http://www.notebookguru.de/de/Notebooks/Guru-FIRE.html
max 1500 euro
aba wenns was geiles für 1600 gäb würd ichs mir nochma überlegen

Wie gesagt schau mal hier rein -klick mich-

Für einen 15Zoll reicht eine GTX260M mehr wie aus!

Wie wäre es mit dem? Ist aber leider 17.3Zoll aber um einen ganzen schritt besser als dein Angebot nur mal als Beispiel. -klick mich- WEil ich so freundlich bin mit Test :D-klick mich- (nicht die [Special-Edition] )

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Bildschirmgröße hab ich falsch ausgedrückt, 17 zoll fänd ich auch bessser, nur nich für sehr viel mehr geld.
Das prob is dass bei notebooksbilliger bis 1800 euro nur GTX260M verbaut is...
Zitat von DukeX2: "Für einen 15Zoll reicht eine GTX260M mehr wie aus!"
Es ist aber ein 1920x1200 15 Zoller^^ und auf die auflösung kommts an
Soll zudem sehr zukunftssicher sein

Edit: bei deinen edits blick ich ja gar nich mehr durch bzw. überseh ich was! also wieso ein laptop zum spieln? Ganz einfach:
mein desktop:
4GB RAM
Q6700 @ 4x3,3 Ghz
9800GTX
Da bin ich gut versorgt! Läppi wär halt für Lan bei freunden, ferien, und bald auch auslandsjahr...

EditEdit:
dein letzter link is eher zu teuer, dat gibbet doch bei guru günstiger

Zuletzt bearbeitet:
.. wenn du bei mir genau hinsiehst erkennst du ne 280M

Wie soll ich das jetzt verstehen?
Naja ich habe eine GTX295 jedoch bei einem 24" mit einer Auflösung von 1920x1200
Bei 17,3Zoll (1600 x 900 Pixel) langt eine GTX260M dicke.

Ist zwar keine Test für die Mobilen GPU´s jedoch als Richtwert vergleichbar und dabei macht der unterschied im Schnitt 10% aus bei der Auflösung-klick-
Was hast vor für Spiele zu spielen oder gehts dir um Benchmarks?

Edit:
EditEdit:

Der letzte link ist der Test zu dem ersten Link/Laptop.

Dein max liegt bei 1500€ und der kostet so viel und ist um längen besser.

Zuletzt bearbeitet:
habe meinen beitrag noch editiert während du geantwortet hast^^ hinzukam:

Edit: bei deinen edits blick ich ja gar nich mehr durch bzw. überseh ich was! also wieso ein laptop zum spieln? Ganz einfach:
mein desktop:
4GB RAM
Q6700 @ 4x3,3 Ghz
9800GTX
24 zoll bildschirm 1920x1200
Da bin ich gut versorgt! Läppi wär halt für Lan bei freunden, ferien, und bald auch auslandsjahr...

EditEdit:

der 15 Zoller hat immernoch soviel auflösung wie dein (und mein) 24 zoller, und die beeinflusst doc die leistung, nich die größe vom bildschirm! und das ding soll ja bei zukünftigen titeln wie Assassins Creed 2 und C&C 4 etc laufen
zudem videobearbeitung, evtl auch zukünftig in HD
Ergänzung ()

Ach zur 280M und GTX295... wusstest du nich dass die laptopgrakas ganz andre sind als die desktoplösungen?? GTX 260M lässt sich keinesfalls mit der GTX260 vergleichen. Die GTX 280M wiederrum ist deutlich besser als die 260M!!!
Ergänzung ()

Ach wär cool wenn ich noch ein paar Meinungen von andren leuten hörn könnte ;)

Einen 15"er mit 1920x1200 ist ja wohl ein Witz! Wäre das selbe wenn ich bei einem 50PS Corsa einen Bi-turbo einbaue.

Ist zwar keine Test für die Mobilen GPU´s jedoch als Richtwert vergleichbar
Was habe ich gesagt??? :freak:

www.notebooksbilliger.de hat noch mehr Laptops wie das eine, also schau dich um.

Hast ja genügend Infos bekommen, wenn du meinst du weißt es besser dann bitte. :freak:
Google hilft auch!!!

-Ich bin hier fertig-

Hab heut den ganzen Tag gegoogelt^^ und hey deine antworten warn ja gut. nur dass ich halt ne 280M gern hätte :P
Wie gesagt, würd mich über andre meinungen noch freun

dir ist aber schon klar, das du zwischen wsxga und wuxga (1680x1050 vs 1920x1080) auf einem 15.x" display keinen unterschied erkennst oder ? weder in spielen noch bei filmen ! die pixeldichte ist viel zu hoch bei solch einem kleinen display. abgesehn davon wirst du in der fullhd auflösung nix mehr erkennen, da die fläche viel zu klein ist. selbst zocken wäre damit ne qual ! das kannst du nicht nem nem tft monitor vergleiche, der auch eine fullhd auflösung besitzt...

du solltest du dich auch mal nach nem anderen gerät umschauen... das ding ist einfach nur laut, sehr unangenehm laut ! und gerade kühl bleibt es auf dauer auch nicht... nun solch ein teures notebook zu kaufen ist eh recht schwachsinnig... die neuen nvidia und ati karten stehen vor der tür... erste geräte mit hd5650 sind bereits da.

ps: Assassins Creed 2 und C&C 4 werden auch auf mittelklassekarten perfekt laufen... in sachen grafikengine hat sich da nicht viel getan !

Über das mit der Auflösung und dem kleinen Bildschirm hatte ich gar nich richtig nachgedacht. Dachte, man müsste einfach näher drangehen xP
"du solltest du dich auch mal nach nem anderen gerät umschauen... das ding ist einfach nur laut, sehr unangenehm laut ! und gerade kühl bleibt es auf dauer auch nicht... nun solch ein teures notebook zu kaufen ist eh recht schwachsinnig... die neuen nvidia und ati karten stehen vor der tür... erste geräte mit hd5650 sind bereits da."
Also so wichtig sind mir geräusche und temperatur nicht. Du sagst ich sollte mich nach einem anderen gerät umsehen. gerade wegen den neuen grafikkarten. Letztere sind schon interessant für mich, kennst du denn ein Angebot für max 1600, eher unter 1500 euro mit einer dieser neuen karten? Wär recht geil, wenn du da was findest und mir den link schickst ;-)

du musst mir die sache nicht auch noch per pn schicken... schau dich mal um, ich gehöre hier zum inventar ! :D

Wie wäre denn das Notebook mit TFT und/oder geringerer auflösung ok?
zB
von DevilTech
Bildschirm: 15,6" HD+ 1600 x 900 LED Backlight Widescreen mit Glare-Technologie
Betriebssystem: kein
Garantie: DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
Prozessor: Intel® Mobile Core i5 520M / 3MB L3 Cache, 2.40GHz, 1333MHz FSB
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 280M mit 1 GB DDR3 Speicher und DirectX 10 [+49€] (Die schnellste Karte auf der Welt!)
Speicher: 4 GB - 2 x 2048 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz [+59€]
Festplatte: 250 GB 7.200 U/Min SATA
CD DVD Blu-Ray: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
(unwichtiges mal gelöscht)
Preis: 1388 euro

Oder

Notebookguru
* Prozessor: Intel Core i7-720QM 1,6-2,8 GHz 6 MB Level3 Cache
* Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3 1333 MHz
* Display: 15,6 Zoll HD+ LED TFT 1600x900 Pix Glare Type
* Webcam: 2.0 MegaPixel
* Grafikkarte:
* NVIDIA GeForce GTX280M mit 1024 MB GDDR3 RAM 256 Bit
* Optisches Laufwerk: 8x Multi DVD Brenner
* Festplatte: 320 GB Seagate Momentus 7200 U/Minute
Preis 1489 euro

noch ne Preisklassse höher, aba mit 18 zoll und full hd: (deviltech)

Bildschirm: 18,4" 1920 x 1080 Full-HD LCD-Widescreen
Betriebssystem: kein
Prozessor: Intel® Core 2 Duo Processor P8700 / 3MB L2 Cache, 2.53GHz, 1066MHz FSB
Speicher: 4 GB - 2 x 2048 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz [+59€]
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 280M mit 1 GB DDR3 Speicher und DirectX 10
Festplatte: 250 GB 7.200 U/Min SATA
CD DVD Blu-Ray: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Wireless Netzwerkkarte: Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul [+25€]
1683 euro

Zuletzt bearbeitet:
also 250gb finde ich ein wenig mager in solch einem gerät... da sollten schon mind. 500gb verbaut sein !

das 18.4" gerät ist enorm gross... ob du damit lange deine freude haben wirst, bezweifel ich ! die cpu ist auch ein wenig unterdimensioniert für das gerät... aber dort passen satte 3 festplatten und 2 grafikkarten rein :)
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...0;020;015;100;010&bestellnr=adnc0001#DNconfig ein wenig günstiger...

http://www.mysn.de/detail.asp?useri...0;020;015;028;010&bestellnr=adnu0001#DNconfig kommt denn vielleicht auch in frage.

Kann man denn die festplatten und grakas nachträglich einbauen?

Edit: K, hab mir deine Vorschläge ma angeschaut & konfiguriert. wie wärs dann mit:
mySN® XMG7.c 17,3" Gaming Notebook
• mySN XMG7.c Barebone - silver line
• NVIDIA GeForce GTX 280M 1024MB GDDR3
• Intel® Core™ i7-720QM | 1,60 - 2,80GHz 6MB
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATAII, 7200U/Min (ST9250410AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Wireless WiFi Link 1100BGN HalfSize
• int. Bluetooth-Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Tastatur DEUTSCH für XMG7.c/XMG8
für 1640 euro

Merkwürdigerweise hab ich gestern noch für 1679 euro dasselbe nur mit 2x 320 GB Festplatten zusammengestellt... ham wohl über nacht preise erhöht
ach das isn sonderangebot im dezember!

Sind TFT's denn besser? also wär ein 15,x zoll NB mit full HD und TFT gut oda immer noch zu klein?

Bzw mit 260M für 1370 euro
mySN® XMG6 15,6" Gaming Notebook
• 15.6" HD+ WideScreen Glare TFT (1600*900) mit LED - Backlight
• NVIDIA GeForce GTX 260M 1024MB GDDR3
• Intel® Core™ i7-720QM | 1,60 - 2,80GHz 6MB
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATAII, 7200U/Min (ST9250410AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Wireless WiFi Link 1100BGN HalfSize
• int. Bluetooth-Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Tastatur DEUTSCH für XMG6

Zuletzt bearbeitet:
ja, kannst alles selber nachrüsten. hd, ram, wlan, grafikkarte etc. bei der grafikkarte weiss ich nur nicht, wie das kühlsystem nun für die 2. karte ausgelegt ist. da wende dich direkt an den user "mysn" hier.

Wahnsinn, da gibt es mittlerweile 14 oder 15 Zöller mit FullHD Auflösung.:freak:
Da haben die Firmen doch sicherlich einen Kooperationsvertrag mit Optikern geschlossen.

Hatte mal das Vergnügen an einem 15 Zoll Notebook mit einer 1920er nativen Auflösung zu arbeiten.
Ein Kollege und ich haben wahrlich gute Augen, aber das war einfach unzumutbar.
Und wenn man eine niedrigere Auflösung eingestellt hat sah das Bild einfach matschig aus. Wohlgemerkt war das ein Gerät der 2500er Preisklasse, also doch mit guten Komponenten.

Die Entwicklung läuft imho in die komplett falsche Richtung. Der typische Media-Markt Effekt: Leute mit hohen Auflösungen ködern, egal wie unzumutbar das eigentlich ist.

Bei einem 14 Zöller sollte die Auflösung 1280x800 das höchste der Gefühle sein.
Ebenso bei einem 15,6" 1600x900.
Alles was darüber hinausgeht ist bei einem Notebook - wo man auch mal Sachen liest (Internet, Hausarbeiten, etc) - einfach unpratikabel.

Abgesehen davon wird selbst eine 280m mit einer FullHD Auflösung in grafiklastig Spielen Probleme bekommen.

also ich habs schon oft geschrieben - finger weg vom guru eh

ich war selbst betroffen mit engineering cpu skandal und das ganze notebookjournal forum ist voll damit

ansonsten hat windows 7 doch gute größenoption und "große" logos auch bei hohen auflösungen zu haben - so kann man 1440x900 darstellgrößen auf fullhd anguggen nur schärfer...

Zurück
Oben