Gute Wakü ür coolermaster cosmos 2

GERMANTIGER

Ensign
Moin, ich suche eine Wakü [kein Fertigprodukt] mit einem 360 mm Radiator der oben in mein Cosmos 2 reinpasst. Ich möchte vor allen dingen meine Cpu [i7 3770k] kühlen und vielleicht mein mainboard (ich habe das ASRock Fatal1ty Z77 Professional) wenn ich es kühlen kann...
Wie viel muss ich ungefähr an Geld einplanen ?
und könnt ihr mir vielleicht eine gute Zusammenstellung machen ?
Vielen Dank für eure Antwort :)

Hey, also für CPU Only lohnt sich eine Wasserkühlung eigentlich nicht da es mitlerweile sehr starke Luftkühler gibt. Das Mainboard brauchst du nicht mit Wasser zu Kühlen denn das ist reine Geldverschwendung bei den neuen Chipsätzen.

Wenn solltest du über CPU+GPU nachdenken

Also dem ganzen sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Wenn du z.B. noch Lüfter hast kannst du dort schonmal geld sparen. Welche GPU besitzt du denn ? Ich würde mal so grob überschlagen

Radiator 50€
Pumpe 50-70€
AGB 20 €
Anschlüsse+ Schlauch 30€
Cpu Kühler 50€
GPU Kühler 80€ ( je nach Graka)

350€ musst du schon einplanen wenn du es richtig angehen willst. musst aber bedenken, am meisten sparen tust du wenn der radi möglichst groß ausfällt. ein großer radi macht es möglich uU bei weniger wichtigen bauteilen sparen zu können. das spart erstmal lüfter und zweitens kostenintensive bauteile wie non + ultra cpu kühler. eine full-cover gpu kühlung ist zwar schick, aber ein gpu-only für 25€ tut das selbe. eine pumpe für 70€ ist absurd. da gibt man 35€ aus und gut ist. http://geizhals.at/de/503089

Zuletzt bearbeitet:
ok ja ich will sowieso ein großen radiator (360mm) :)
Ergänzung ()

Das ist doch die dritt beste von amd derzeit oder nicht ? ich finde die reicht doch oder ? ....

GERMANTIGER schrieb:
ok ja ich will sowieso ein großen radiator (360mm)

Ergänzung vom 01.11.2012 15:42 Uhr: Das ist doch die dritt beste von amd derzeit oder nicht ? ich finde die reicht doch oder ? ....

Bei der 7870 lohnt meines Erachtens keine WaKü ... generell für Karten im Mittelklassesegment halte ich es für weniger sinnvoll. Wenn du soviel Geld für Case + Wakü ausgeben kannst/ willst, wieso dann nicht direkt eine GraKa, wo sich das auch lohnt? HD 7970 bzw GTX 680... um Beispiele zu nennen.

mhmm einmal 200mhz und einmal 20mhz :/ ok und die stream-prozessoren ... aber dafür nochmal 200€ mehr ausgeben...ich weiß nicht ob dass noch ins Budget passt

Ist das so schwer, mal einen kompletten Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt zu bilden und dabei am besten noch kausale Zusammenhänge zu schaffen? Weiters besitzt deine Tastatur ein Shift-Taste, welche auch zu anderen Dingen als Sprinten in diversen Shootern genutzt werden kann sollte.
Hier erwartet keiner hochtrabende Texte, aber rudimentäre Rechtschreibkenntnisse inklusive Interpunktion sollte man doch erwarten dürfen.
Wahrscheinlich kommt gleich wieder ... Aber ich hab doch LRS!11elf1!!1 :rolleyes:

Eine Wakü nur für die CPU ist rausgeworfenes Geld. Und eine 7870 lässt sich locker mit Luft kühlen.
Dann erwähnst du dein Budget als Gegenargument für eine 7970 (GHz), möchtest aber ein Cosmos II für über 300€ und eine Wakü, welche mal eben ein Vielfaches einer Lukü kostet? Irgendwo sollte man Prioritäten setzen...

Hallo, es geht mir nicht darum ob es ein High-End Gehäuse ist oder nicht! Mir geht es um einen Wunsch von meiner Seite aus. Und es geht mir nicht darum ob es Wirtschaftlich besser wäre ein Pc Gehäuse zu nehmen was 80€ kostet und dafür eine 7970. Ich habe mir die 7870 Rausgesucht weil sie nicht mega teuer ist sondern Im Mittleren Preiskategorie steht. Für mich reicht sie für BF3 etc. Dann habe ich gefragt ob es sich doch lohnt den aufpreis zu Zahle und ob die 7970 für 200€ mehr auch mehr bringt. Jaaber ich kl(/%&$/L ;)
Ergänzung ()

Ach ja und die über dir geschrieben haben, haben meine (Schrift) ja auch lesen können ;)
Ergänzung ()

Und Ein High-End Gehäuse, Mainboard, Cou und eine Mittelklasse Grafikkarte ist ja uch nicht schlecht! irgendwo muss man ja Prioritäten setzen!

ein High-End Gehäuse, Mainboard und CPU ist genau dann schlecht wenn das Budget nur noch für die Mittelklasse Grafikkarte reicht.
du sagst selbst du willst BF3 zocken. BF3 ist sehr grafiklastig, daher brauchst du eine sehr starke Grafikkarte. die CPU wird jedoch nicht soo arg gefordert. daher ist es völlig egal ob du einen i5 oder i7 hast. der unterschied zwischen HD 7870 und HD 7970 GHz liegt jedoch bei 25 FPS ( = 50%)
http://tpucdn.com/reviews/AMD/Catalyst_12.11_Performance/images/bf3_1920_1200.gif

wenn du etwas budget sparen willst, tuts auch die normale HD 7970 (ohne GHz)
http://geizhals.at/de/723291 + http://geizhals.at/de/808242

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg wie immer: am besten nochmal FAQs gewisenhaft lesen, dann kannst du auch Budget und Aufwand besser einschätzen.

Besitzt du schon das Cosmos II? Denn leider ist das Gehäuse m.W.n. trotz seiner Größe nicht ideal für Waküs. Nicht jeder Radi passt unter den Deckekl, und ein Teil eines 360er Radiators bekommt nur wenig Durchzug.

EK hat einen Wasserkühler für deine Grafikkarte, die laut deren Konfigurator auf die Twin Frozr passen sollte, klick. Kostet halt mit 83 € (ohne Backplate) in der Tat nicht wenig. Aber auch wenn 83 € für eine Mittelklassekarte natürlich im Verhältnis viel sind, finde ich doch dass einige hier ein wenig übertreiben. Wenn dir die 7870 für alle Spiele reicht, dann ist's doch wunderbar. Und zumindest bis die neuen Konsolen rauskommen, sollte die 7870 auch für 95% aller Spieletitel reichen (sagt meine Glaskugel ohne Gewähr ;) )

Was die Radigröße angeht, ist mehr natürlich immer besser, da leiser zu Kühlen. Du könntest zusätzlich zum Radi im Deckel noch einen möglichst dicken Radi im Heck verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem jetziges Cosmos S im deckel nen 360er und hinten nen 120er... Das kühlt meine hardware recht gut!

huhu...
ich steh vor dem selben problem...nur ich bin davon ab eine interne loesung anzustreben...
also oben bekommste nen 360 slim rein...aber ein luefter wird von der lueftersteuerung verdeckt...
unten kannste die hd schaechte raus nehmen da passen nochn 240er rein(halteruing vorhanden...und wenn man handwerklich geschickt ist auch einen zweiten(halterungen muss man selber basteln)...
so sieht das dann fertig aus...
http://youtu.be/rxBsLXLk7Mc

Zurück
Oben