Guten Kernel für Gameserver backen

r15ch13

Lieutenant
Mojen ^^

Also ich hab das Problem das ich einen Server gemietet habe und ich glaube das dieser nur mit 250HZ läuft, da der Gameserver der zum testen drauf läuft auch nicht höher als 249,50fps kommt!

Mein Server:

Mainboards powered by Fujitsu Siemens Computers
AMD Opteron 148 Server-Prozessor (64 Bit, 1.024 KB L2 Cache)
3.072 MB DDR-RAM
Suse Linux 9.3 mit Kernel 2.6.15

Also nun ist meine frage ob mir jemand helfen kann das ich mir meinen Kernel so backen kann das er auf 1000HZ läuft und auch mehr fps dann schafft?

Ich habe es auch schon selbst mit einem Freund versucht der sich gut mit Suse Linux auskennt, unter anderem auch mit Kernel update. Nur nach dem Neustart dann kam der Server nicht mehr on und wir mussten ihn im Recovery Modus retten ^^

P.S. Ich habe noch so einen Server und dort sind mir halt schon 4 Kunden abgehauen, da die Server gelaggt haben und die Choke schlecht war! Deshalb will ich es an dem Server erst mit dem Kernel testen damit ich den anderen net schrotte ^^

Wär echt super lieb wenn mir einer helfen würde ^^

Was läuft nur mit 250Hz? Der Prozessor?!

Zuletzt bearbeitet:
Ne der Kernel läuft vermutlich auf 250Hz.

Enigma schrieb:
Was läuft nur mit 250Hz? Der Prozessor?!
wenn man eine ahnung hat, einfach mal .... ^^

zur frage:
ich glaub nicht das das daran liegt, da die frequenz nur angibt wie oft zwischen den prozessen hin und her geschaltet werden kann. wenn der prozess mal dran is, kann er im prinzip beliebig schnell rechnen (abhängig von cpu und co)

Ich habe zwei Vermutungen:

1.) 250 FpS ist einfach das Maximum, was der Server schafft.

oder

2.) Beim Kernel compilieren bin ich über eine Option gestolpert, wo man die Timergenauigkeit einstellt. Da gibt es drei Wahlmöglichkeiten: 100 Hz, 250 Hz und 1000 Hz.

Hier gefunden: http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren
Dort nach Timer frequency Ausschau halten.

Möglicherweise ist es das, was du suchst.

Edit: Je länge rich nachdenke, desto eher glaube ich, das 2.) totaler Mist von mir war *~*

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Edit: Je länge rich nachdenke, desto eher glaube ich, das 2.) totaler Mist von mir war *~*

also, ich glaub du meinst genau das was r15ch13 meinte.
aber das hat nix mit der frequenz die der server in irgendeiner anwendung schaft zu tun.
generell sollte man den kernel timer auf einem server niedriger takten als auf einem desktop system.

@ r15ch13,
was für einen gameserver willst du eigentlich hosten?

Counterstrike 1.5, 1.6 und Source.
Habe jetzt aber ein cvar (sys_ticrate 1000) für 1.5 und 1.6 gefunden mit dem man die Server auf knapp 1000fps bekommt.

Die Tickrate auf 1000? Bist du wahnsinnig?

Mehrere Gründe, die dagegen so einen hohen Wert sprechen:
- der Rechner ist immer überlastet (er berechnet ja 1000x die Sekunde die gesamte Szenerie neu!)
- der Bandbreitenverbrauch steigt um das 20ig fache im Vergleich zu Tickrate 66 (bei 3 laufenden Servern à 8 Spielern, Tickrate 1000 => ca. 14 MBits/s Bandbreitenverbrauch)
- man bräuchte einen Ping von 1 um die Tickrate von 1000 wirklich ausnutzen zu können
Da ein Ping von 1 im Moment technisch nicht möglich ist, kann man das also knicken.
- mehrere Server bei so hoher Tickrate gleichzeitig laufen zu lassen, wäre performanceseitig nicht praktikabel -> Lags

Ich empfehle dir, erstmal ein paar Infos über die CS-Serversoftware einzuholen, bevor du was einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich meinem vorredner nur zustimmen,

33 ticks is imho der default wert, und mehr als 100 ticks hab ich noch nie gesehn
(ich sag absichtlich nich fps)

hab vergessen zu erwähnen das die tickrate nur bei 1.5 und 1.6 servern auf 1000 steht, der source steht auf 100.
und nein es lagt nicht...

MfG r15ch13

Vermutlich überspringt der Server einfach ein paar Ticks, weil die Systemauslastung so hoch ist und das Spiel ja flüssig bleiben soll.

Log dich mal per SSH ein und gib mal top in der Konsole ein. Was sagt er denn bei CPU und Speicherauslastung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Server a Tick 1000 und 1 Server a Tick 100 flüssig laufen können. Bei einem Tickk 100 müssten bei den meisten Server schon 50%+ der verfügbaren Ressourcen gefressen werden.

wenn die server leer sind, bzw fast leer könnte es passen,
aber wenn sie voll sind glaub ich auch nicht daran.

davon abgesehen bringts halts wirklich garnix

Zurück
Oben