Guten Repeater?

maddoccc

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
562
Hi Leute,

habe mir ne FB 7390 als DSL Router eingerichtet. Da mein Büro ein Zimmer weiter ist und Kabel oder DLan nicht in Frage kommt musste ein Repeater her. Lief bei mir auch schon immer so aber mit älteren FB Modellen die nur das WDS können. Also besorgte ich mir eine FB 3370 mit der ich überhaupt nicht zu frieden bin. WLAN wird langsam und beim Neuverbinden wartet das Handy ewig auf ne IP die nicht kommt... Handy Neustart nützt auch nichts. Nur den Repeater neu starten nützt was. Gibt auch noch andere Sachen die mich stören.

Daher meine Frage. Suche einen hochwertigen Router/Accesspoint/Repeater der mich nicht im Stich lässt. Natürlich mit 4x GB LAN Ports und 300-450 Mbits WLAn und 5GHz.

Habe mir den Cisco 4200v2 angeschaut der kann aber kein Repeater wie ichs verstanden habe. Bitte kein TP Link oder sowas. Sollte schon weiter oben angesiedelt sein. Preislich um die 150 Euro.

Hat jemand nen Tipp für mich??

Gruß Maddoc
 
warum nicht die fb3390?
ich nutze die selbst und bin begeistert.

grüße
 
Echt? War lange ein FB Fan aber was im Moment dort los ist geht gar nicht mehr.

Als erstes das mit dem neuen Repeater Modus. FAIL. Konnte 4 FB heraus schmeißen und mir neue kaufen da diese nur WDS hatten. (Ja, FW Downgrade aber das gab es noch nicht am Anfang und zweitens will man ja trotzdem das neue Image nutzen)

Weiter was mir gar nicht in den Kopf will das man der 3370 im Repeater Modus keine feste IP zuweisen kann. Ist ja ein Netzwerkgerät was man per IP konfigurieren muss. Die IP bekommt die von der Basis. Und das schlimmste dran bei jedem Start eine andere! Wahnsinn.

Am aller schlimmsten fand ich den telefonischen Service. Dort angerufen und mein Problem genau beschrieben. Repeater - keine feste IP möglich. Mitarbeiter bejaht dieses und schickt mir per Mail wie ich die IP im Normalen Modus ändere. Direkt nochmal angerufen einen anderen Mitarbeiter dran gehabt. Dieser rätselte mit mir zehn Minuten und gab die frage dann für weitere 10 Minuten weiter wo ich in der Warteschleife hing. Dann meldete er sich und meinte ja, das wäre nicht möglich aber er würde das der Entwicklung weiter geben.

Als ich dann abends noch ein bissel mit den FBs herum probierte fand ich im Netzwerkmenü auf der 7390 den Punkt Gerät hinzufügen. Dort hat man die Möglichkeit anhand der MAC Adresse einem Gerät eine feste IP zuzuweisen. Nicht gerade bedienerfreundlich aber was solls es geht damit. ABER, das das mir der TECHNISCHE SUPPORT aus Unwissenheit nicht sagen konnte fand ich heftig. Kam mir vor als hätte ich die Telekom Servicehotline angerufen. Die sind genau so inkompetent. Habe den dann noch eine saftige Mail geschrieben und meinem Unmut Luft gemacht.

Nun kommt aber noch das Problem dazu das wenn ich mit der 3370 per WLAN mit dem Handy verbunden bin das Netz immer langsamer wird. Wenn ich dann das WLAN am Handy aus und wieder einschalte authentifiziert es sich mit dem Repeater, aber es kann keine IP abgerufen werden. Ein Neustart des Handy bringt nichts. Auch über die Fernwartung die ich eingerichtet habe kommt man nicht auf den Repeater. Es hilft nur noch ein Neustart des Repeaters. Kurze zeit später ist dieses Phänomen wieder da. Ein Werksreset der Box brachte auch nichts.

Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein über 100 Euro für etwas zu bezahlen was solche zicken macht. Brauche etwas worauf ich mich verlassen kann.

Gruß Maddoc
 
Bei mir zuhause verrichtet ein Netgear WN2500RP seinen Dienst - und das seit über einem Jahr zufriedenstellend. Das Modell hat auch den Vorteil, dass man es so einstellen kann, dass es sich nur mit einem Frequenz-Band mit dem Router verbindet und das andere dann exklusiv den Endgeräten zur Verfügung stellt. So umgeht man das Problem der Bandbreiten-Halbierung beim Repeaten. Selbstverständlich können aber auch beide parallel verstärkt werden.
 
So, ansprüche noch etwas nach oben geschraubt und nach 4x GBit LAN geschaut und den Buffalo WLI-H4-D1300 gekauft. Laut Rezessionen soll er das WLAN Signal weitergeben quasi als Repeater arbeiten. Geht aber nicht. Werde morgen mal bei Buffalo anrufen und dort nachfragen. Ansonsen wir der 2500er Netgear gekauft. Schade das es so wenig Auswahl an guten Repeatern gibt.
 
Zurück
Oben