Guter 24" Allrounder bis 1000,- gesucht

Ako

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
397
Hello!

Ich suche einen guten 24" Allrounder, folgende Kriterien:

- Muss absolut gute Farbbrillianz, Kontrast und Blickwinkel haben (Webdesign)
- Muss schnell reagieren (Spiele), Inputlag darf nicht höher sein als der vom NEC 24wmgx³
- Preis bis 1000 Euro (Am besten ausschöpfen)

- Multimediafähigkeit ist mir unwichtig, wird nur für den PC verwendet

Gibt es solch einen Monitor überhaupt? Ich dachte da erstmal an die drei Monitore ohne TN von Eizo:

HD2442W, SX2461W und S2431W

Derzeit habe ich den NEC 24wmgx³. Der Inputlag war für mich voll OK, aber die Blickwinkel-Eigenschaften sind nicht ganz optimal, und ich habe gerade ein Neugerät vom Support erhalten, welches ich zu verkaufen versuche, deshalb möchte ich mir nun doch einen noch besseren, hochwertigeren zulegen.

Danke im Voraus für eure Tipps!
MfG,
Ako
 
Der Eizo FX2431W wäre auch noch was für dich. Ich zwar eigentlich speziell für Spieler bzw. Spielekonsolen, hat aber ein gutes S-PVA Panel.
 
Zu dem finde ich nur sehr wenig, gefällt mir auch nicht so gut und ist nicht auf geizhals gelistet.

Die anderen drei genannten haben aber anscheinend alle einen ziemlich hohen Inputlag, ich zocke auch Shooter...

:(
 
Bei den Eizo kommen ja nur die drei (HD2442W, SX2461W und S2431W) in Frage, die anderen zwei 24" haben ein TN Panel.
Die drei haben S-PVA, leider nicht S-IPS...
Kleiner oder größer möchte ich nicht.

Welcher von den dreien hat denn den geringsten Inputlag? Kann einer von denen den Game/Thru/Overdrive/WasAuchImmer-Modus ohne HDMI aktivieren? Gibt das eine ausreichende verringerung des Inputlags? Ich nutze DVI und möchte die volle Auflösung 1920x1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab einen Samsung t220 hd. Da is alles dran und hat ein schickes Design.Der hat s-video, paar mal hdmi, 2x scart, dvi,vga ,Lautsprecher, nen dvbt Anschluss und noch andere. Der t240 hd und der t260 hd haben die gleichen Anschlüsse, sind aber 24 bzw. 26 zoll groß.

P.S. in meinem Systemprofil ist ein Foto von dem guten Stück.
 
Ich verstehe ja, dass du von deinem Monitor schwärmst, aber...

Ako schrieb:
Ich suche einen guten 24" Allrounder, folgende Kriterien:

- Muss absolut gute Farbbrillianz, Kontrast und Blickwinkel haben (Webdesign)
- Muss schnell reagieren (Spiele), Inputlag darf nicht höher sein als der vom NEC 24wmgx³
- Preis bis 1000 Euro (Am besten ausschöpfen)
 
In welchem Farbraum willst du überhaupt arbeiten? Ausschließlich sRGB fürs Web? Dann würde ich an den NEC 2490WUXi2 denken, IPS mit ordentlichem Polariser, sehr gut kalibrierbar, toller Monitor.
 
Mit NEC hab ich jetzt keine so gute Erfahrung gemacht.
Und eigentlich wäre mir ein neuerer Farbraum lieb. Ich kenne mich damit aber nicht aus, weiß nur, dass sRGB jetzt nicht so toll ist. Web impliziert Grafiken, meine ich.
 
Ich nutze seit 2007 den S2431W. Das Teil hat eine schön gleichmäßige Ausleuchtung. Die automatische Helligkeitsregulierung hab ich ausgeschaltet, mir wurde der Bildschirm dabei zu dunkel. Ich merke garkeinen Unterschied wenn ich den analogen oder den digitalen Anschluss benutze, das umstellen der Auflösung ist am digitalen Anschluss schneller, aber bei der Bildqualität tut sich da nix. Ich merke garkeine Farbverfälschungen auch bei extremen Blickwinkeln, man hat nur das Gefühl dass der Kontrast was abnimmt bei extremen Blickwinkeln. Der Monitor unterstützt HDCP, allerdings kann der Monitor keine 1080p darstellen. Hab eine PS3 dran angeschlossen, die läuft nur mit 720p. Das ist auch das einzige Manko an dem Teil sonst bin ich vollkommen zufrieden. Wenn ich mir heute einen 24" EIZO holen würde, würde ich den HD2442W vorziehen weil der 1080p kann und HDMI Anschlüsse hat. Inputlag merkt man schon, ist aber minimal. Also wo der Monitor bisschen schwächelt ist der Kontrast und die Leuchtkraft, die sind keinesfalls schlecht, aber könnte besser sein.
 
Lies dich erst einmal ein wenig in Farbräume ein, nicht immer ist größer auch besser geeignet. Einen auf aRGB ausgelegten auf sRGB umzubiegen, ist immer ein Kraftakt, selbst wenn er per Hardware kalibriert werden kann. Ohne würde ich es gleich ganz sein lassen, dass gibt so verbogene Kennlinien, da wird jeder Verlauf zum Treppensturz.

Zu NEC und Eizo kann ich nur sagen, dass ich beide Firmen von der Technologie wie dem Service auf Augenhöhe sehe. Alternativ könntest du über LaCie nachdenken, der 324 ist ein schönes Teil.
 
Entschuldige Brimbamborium, aber diese Geräte sind auch eher auf Adobe RGB hin gezüchtet und dann auch verdammt ordentlich. Sie kosten weniger als die Hälfte vergleichbarer Geräte, die eine Farbraum-Emulation beherrschen... -Sollte man bedenken.

Trotzdem habe ich einen Tipp:
NEC 2690WUXi

Derzeit ist dieser 1000 Euro 12-Bit Bolide für schlappe 750 Euro zu schießen.
Die Bildqualität und Leistungsfähigkeit dieses Gerätes ist sicher weithin bekannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Dells gut, die sind für ihr Geld hervorragend, mit das beste P/L-Verhältnis im Markt, aber auf aRGB ausgelegt. Wenn es nicht um Webdesign gehen würde, hätte ich sie selbst vorgeschlagen. Für das Web sollte man jedoch nur in sehr gut begründeten Ausnahmen momentan bereits von sRGB weggehen, wenn es um zumindest ungefähre Farbtreue geht. Zudem hat Ako ein Budget bis 1.000,-€ vorgegeben, deshalb habe ich die möglichen 24" in der Preislage aufgeführt. Der 2690 ist natürlich ein exzellentes Gerät, aber eben 26" und um die ging es bisher nicht.
 
Zurück
Oben