Gaming/Allrounder bis 1000€ gesucht

mig313

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
19
Guten Abend!

Ich ersuche um Unterstützung bzw. Tipps zu folgender Anfrage:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Allrounder mit dedizierter Grafikkarte, mit dem auch mal ein gepflegtes Spielchen möglich ist. Leider habe ich keinen Durchblick bei den verschiedenen Grafikkarten. Soweit möglich, sollte es ein leises Gerät sein - mir ist schon bewusst, dass um das Budget vermutlich kein Flüstermodus möglich sein wird, aber wenn die Lüfter laufen, dann wenigstens konstant und nicht schubweise...

Unten habe ich ein paar Geräte verlinkt, und würde gerne wissen, was ihr davon haltet bzw. welche Alternativen besser wären.

Vielen Dank schon mal!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, Office, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich in den eigenen 4 Wänden, also eher stationär; normales Klapp-Notebook, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sowas wie die letzten drei TombRaider-Teile, Batman-Arkham-Reihe,
Detailgrad muss nicht hoch sein, lieber flüssig (idealerweise min. halbwegs konstante 30fps)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts, was mehr Leistung als o.g. Games bräuchte

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, matt, IPS wäre fein, nicht zu dunkel (>=250cd/m²)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine Priorität, zumeist eine Steckdose in der Nähe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen Design-Wünsche, gute Verarbeitungsqualität wäre cool...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist ein Muss
Möglichst leise (beim Gaming: in Relation besser als Geräte mit vergleichbarer Hardware, im Office-Betrieb: konstant, kein intervallmäßiges Anblasen), idealerweise auch nicht extrem heiß

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1000€, nur Neugerät


Was haltet ihr von diesen Geräten:
Geizhals.at-Vergleich

Besonders interessieren mich dabei das Thinkpad E490 (aber die Grafikkarte ist nicht so gut, oder?) und das Lenovo Y540 (hat jemand Erfahrungen mit dem Lautstärkepegel?)


Vielen Dank
Mike
 
Danke für den Vorschlag; das ist mir noch nicht aufgefallen, weil es im österreichischen Geizhals um ~300€ teurer gelistet ist...

Gibt es irgendwo einen Test zu diesem Asus TUF Gaming, insbesondere mit Messungen zur Lärmentwicklung?

Und noch eine generelle Frage zu Tests:
Manchmal finde ich nur Lärm-Tests zu teureren/besseren Modellen -> kann ich dann annehmen, dass das gleiche Gerät (Gehäuse) mit schwächerer Hardware mindestens ebenso leise ist, oder ist das ein Trugschluss?

Danke
Mike
 
Vergiss den Lärmpegel und die Akkulaufzeit.

Je nach dem was Du von der Kiste willst wird sie unter Beanspruchung "laut" werden.

Mein Alienwarelappi ist unter Last ein "kleiner Fön".

Was erwartest Du von Leistung auf minimalem Raum.

Abluft muss ja weg - oder?

Und Akku - 2,5 Sunden ohne NT - max. 2,75 Std - das war es dann.

Der Alienwre hat ein 380 Watt NT - also mal Dir aus was die Kiste braucht.

Und da reden wir von einem Lappi Richtung 3K.
 
Mir is schon klar, dass es nicht geräuschlos funktioniert; aber wenn es Geräte in meinem budgetären Rahmen in „laut“ und „sehr laut“ gibt, hätte ich doch gerne eines von der ersten Sorte ;)

Mein Vater hat ein günstiges Fujitsu-Notebook, das auch bei null Last dauernd kurz anbläst - das ist ziemlich nervig, und sowas möchte ich unbedingt vermeiden...

Akkulaufzeit ist mir übrigens nicht wichtig.

Gruß
Mike
 
Hi,

meine Auswahlkriterien haben sich etwas geändert (Budget: max. 1200€, bis 17 Zoll).

Ich habe ein paar Vorschläge und würde mich sehr freuen, ein paar (möglichst viele :) ) Meinungen von euch zu folgenden Geräten zu erhalten:


Lenovo Legion Y540-15IRH, Core i5-9300H, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, GeForce GTX 1660 Ti, ~900€
+ besser für mein Budget
+ die meisten Anschlüsse hinten
- ich müsste/würde den RAM aufrüsten und die 1TB HDD gegen eine SSD austauschen

ASUS TUF Gaming FX505DU-BQ151T, Ryzen 5-3550H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce GTX 1660 Ti, ~1120€
+ ich muss vorerst nichts aufrüsten/ändern

Acer Nitro 5 AN517-51-77QJ, Intel Core i7-9750H, 16GB RAM, 512GB M.2, GeForce GTX 1660 Ti, ~1200€
+ die beste CPU von den dreien
+/- 17 Zoll (naja... kann damit leben)
- der teuerste von den dreien

Produktvergleich:
https://geizhals.at/?cmp=2080405&cmp=2168943&cmp=2156452


Könnt ihr mir eines besonders empfehlen? Hat jemand selber eines der Geräte?

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir eure Meinung oder Erfahrung dazu schreibt, ich würde gerne dieses Wochenende noch bestellen.


Vielen Dank!
Mike
 
Ist meiner Meinung nach eine reine Budget Entscheidung. Desto teuer, desto besser.

Von der besseren CPU wirst du nicht so viel haben, die 1660 Ti (MaxQ?) wird praktisch immer vorher limitieren.

Ansonsten: was spricht gegen diese ASUS TUF Gaming Konfiguration für 890€, R7, 8GB Ram, 512GB SSD, 1660 Ti, 120Hz.
 
Danke für die Rückmeldung, die Info zur CPU, und den Vorschlag!

Vorerst spricht nichts gegen das von dir vorgeschlagene Modell, außer dass es kein österr. Händler hat, und ich kaum Tests dazu finden kann. Aber der Preis macht das Gerät natürlich interessant; Schade, dass es in der Konfiguration nur 8GB hat, aber das lässt sich ja später ändern.

Ist natürlich trotzdem ein Haufen Geld und will gut überlegt sein - deswegen hoffe ich noch auf weitere Meinungen :)

Danke
Mike
 
Zurück
Oben