Guter 32" Gamingmonitor bis 350 Euro. Machbar ?

failormooNN schrieb:
Konnten diese Probleme andere auch bestätigen?

Es gibt dutzende Videos dazu und etliche Reddit Threads. Dazu auf der Dell Seite selbst.
Als ich Far Cry 5 nachts im Wald unterwegs war ist mir der Kiefer runtergefallen, so krass war das Smearing.
Das Lustige war, dass mit meiner alten 1080 ti das Flickering nicht auftrat. Erst mit der 6900XT und der Monitor wird (wurde) als Freesync HDR 2 beworben....
Ergänzung ()

Hab mal ins Blaue hinein eine Zusammenstellung gemacht.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ea32acefd791e4cd7d4ce5a6ef300874ebdbcb5679

Mainboard:
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B550-F-GAMING-Mainboard/html/product/1647952

Gesamt etwa 1.700€. Dazu ein gebrauchter S2719DGF (200-250€) und du bist versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium1234 schrieb:
1060 Graka mit 3GB die maximal 65FPS herauskitzelt ( FHD ohne Antialiasing usw. ).

Der Monitor ist definitiv nicht dein Problem. Die 1060 sollte in CS:GO DEUTLICH mehr schaffen. Wie sieht denn dein restlicher PC aus?
 
Einen guten Monitor hat man gerne mal 8 Jahre. Dessen Güte anhand der 1. Karte zu bemessen, die ihn befeuert, halte ich nicht für zielführend. Im Umkehrschluss dürfte man beim 2. oder 3. Upgrade der Grafikkarte keine solche Karte mehr kaufen, weil der Monitor "zu schwach" ist. (Natürlich nicht ernst gemeint ;))

In Full-HD auf einem WQHD-Schirm zu spielen klappt allenfalls mit schwarzen Rändern. Andernfalls wird das Bild deutlich unschärfer dargestellt, da nicht nativ.

Die RTX3060 wäre früher bei Verfügbarkeit und Marktkonkurrenz unter 300€ zu haben gewesen. Zu dem Kurs ist sie allemal eine gute Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Hab mal ins Blaue hinein eine Zusammenstellung gemacht.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ea32acefd791e4cd7d4ce5a6ef300874ebdbcb5679

Mainboard:
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B550-F-GAMING-Mainboard/html/product/1647952

Gesamt etwa 1.700€. Dazu ein gebrauchter S2719DGF (200-250€) und du bist versorgt.

Wofür ein 175€ Mainboard, da reicht das B550 Gaming Plus, Netzteil gegen Seasonic Focus GX 750 tauschen, Gehäuse Pure Base 500 DX. ggf. auch anstatt 2 SSDs eine SN 750 1 TB,
Mit dem gesparten wäre dann auch ein 5800x drinnen.
 
Case ist Geschmackssache, das Ion hat 10 Jahre Garantie und Platinum Effizienz. Mit einer 500er SSD fürs System und einer großen SSD für die Spiele ist im Falle des Falles das Sytem schnell neu aufgesetzt.
Das Mainboard hat halt auch 3x M.2, falls er später mehr Platz braucht und ist generell hochwertiger. CPU kann er immer noch tauschen wenn er Lust drauf hat. Ist ja nichts für immer festgelegt.
 
Habe mir vor Kurzem diesen geleistet: LG Gaming-Monitor »32GN600«, 80 cm/31 ", 2560 x 1440 px, WQHD, 5 ms Reaktionszeit, 165 Hz.
Hat ca. 220,- gekostet.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Case ist Geschmackssache, das Ion hat 10 Jahre Garantie und Platinum Effizienz. Mit einer 500er SSD fürs System und einer großen SSD für die Spiele ist im Falle des Falles das Sytem schnell neu aufgesetzt.
Das Mainboard hat halt auch 3x M.2, falls er später mehr Platz braucht und ist generell hochwertiger. CPU kann er immer noch tauschen wenn er Lust drauf hat. Ist ja nichts für immer festgelegt.

Ja wenn das Budget höher wäre, könnte man das ja auch machen, nur würde ich hier für das Budget erstmal das maximum an Leistung rausholen, ohne großartige Kompromisse bei der Qualität der Komponenten einzugehen.
Das Seasonic hat auch 10 Jahre Garantie und ob man hier Platinum Effizienz braucht kann man drüber streiten, ich denke eher nicht. Die 3 M.2 Slots sind auch eher Luxus, es gibt ja auch noch Sata SSDs ;) .

Deine genannten Punkte sind alle richtig, nur bringen die alle keine Leistung sondern sind eher "Nice-to-have" weswegen ich eher das gesparte gleich in eine stärkere CPU stecken würde. :)

Aber gut, wenn der TE eine Kaufberatung für ein neues System will, kann er ja gerne eine Thread in der Kaufberatung aufmachen.
 
Erzherzog schrieb:
Die 3060 würde ich für aktuelle Games eher als FullHD Karte sehen, WQHD nur mit Abstrichen und bei älteren Games. Wie das neue Battlefield mit DLSS performed weiß noch kein Mensch.
^this.
Pentium1234 schrieb:
Neue PC ist in Planung. Hier ist mein Budget ca. 1700 Euro was mich dann maximal zu einer 3060 Graka rauskommen lässt. Für mehr Grakapower komm ich dann an die 2000 Euro ran. Und mit Notfall kann ich ja auf dem WQHD auch nur FHD spielen und hab eine bessere Auflösung.
FullHD sieht auf einem WQHD Monitor immer bescheiden aus, da es nicht sauber skaliert werden kann. Wenn der WQHD Monitor noch dazu sehr groß ist, sieht es dann erst recht richtig mies aus.

Wenn WQHD die Zielauflösung sein soll (und das sollte sie mindestens sein, wenn ein Monitor mit >=27" verwendet werden soll), würde ich bei einer neuen Grafikkarte nichts kleineres als mindestens eine RTX 3060Ti oder RX 6700 XT kaufen. (Wenn moderne AAA-Spiele mit hohen Grafiksettings und 60+ fps gespielt werden sollen.)
Mit dem Grafikkartenkauf würde ich noch abwarten bis die ersten Benchmarks von BF2042 raus sind.

Eine interessante Alternative wären die neuen 24,5" FullHD 240hz Monitore. (Gibt es unter anderem von Dell.) FullHD bekommst du darauf auch noch mit einer Mittelklassekarte mit 100+ FPS bei guten Grafiksettings bespielt und Esport Titel wie CS:GO laufen darauf butterweich dank 240hz. Auf 24" ist FullHD dann noch ausreichend scharf und klein sind diese Monitore auf dem Schreibtisch eigentlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Ich kann diesen LG sehr empfehlen.

Super schwarz Werte und Kontraste, das VA Panel schaltet schnell genug um die 144 Hz auch Darstellen zu können, keine Schlieren, gleichmäßige Ausleuchtung und kein ghosting oder Clouding.

Ein sehr guter Monitor für den Preis.

Einzig die seitlichen Blickwinkel sind nicht ganz optimal, bemerke ich aber nicht beim davor Sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
JJJT schrieb:
Ich kann diesen LG sehr empfehlen.

Den hat mein Neffe zusammen mit einer 2070 (non-super) GPU seit ca. einem Jahr im Einsatz. Mir gefällt der
Monitor auch sehr gut, denn das P/L-Verhältnis ist meiner Ansicht nach stimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Das soll mein neuer PC werden. Statt der geplanten 3060 Graka, habe ich eine 6700XT verbaut. Eine RX6800 kostet nochmal zusätzlich 300 Euro
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 223
Das Pure Base 600 hat keine so besonders gute Belüftung. Schau mal ob z.B. das Pure Base 500DX auswählen kannst.
Das X570 Board ist relativ teuer, da tut es vermutlich auch ein solides, günstigeres B550.
Eine SSD ist schon vorhanden? Ansonsten würde ich noch mindestens ein 1TB Modell auswählen. (500GB wären mir heutzutage zu knapp.)

Generell: Selbst zusammenbauen ist keine Option? Da hat man idr. die bessere Auswahl und auch meist die besseren Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, FreedomOfSpeech, wrglsgrft und eine weitere Person
Allein für das Betriebssystem und die Programme ist i.d.R. eine 250GB SSD schon ausreichend, für Spiele und andere Daten würde ich aber auch nichts mehr unter einem TB in puncto SSD kaufen. Für riesige Videoarchive etc. haben aufgrund des wesentlich günstigeren Preises auch HDDs noch durchaus ihre Berechtigung, Spiele würde ich darauf jedoch nicht mehr installieren.

Bei Mainboards muss man sich halt fragen, was denn tatsächlich benötigt wird und was man guten Gewissens unter purem Luxus abbuchen kann, der zumindest auf absehbare Zeit nicht benötigt wird.

Gehäuse sind eh Geschmackssache. Steht man auf Lightshow, dann ist dieses Pure Base 500DX wohl keine schlechte Wahl. Der Test hier auf CB fällt ja größtenteils positiv aus.
https://www.computerbase.de/2020-04/be-quiet-pure-base-500dx-test/
 
Zwirbelkatz schrieb:
In Full-HD auf einem WQHD-Schirm zu spielen klappt allenfalls mit schwarzen Rändern. Andernfalls wird das Bild deutlich unschärfer dargestellt, da nicht nativ.
Du verwechselst das offenbar mit Ultra Widescreen. Von FullHD auf WQHD und andersrum hast du keine Balken, da beides 16:9 ist.
 
Erzherzog schrieb:
Du verwechselst das offenbar

Nein, tut er nicht. Er meinte, dass du quasi rundum schwarze Balken hast.
Klar ist beides 16:9, aber wenn du FHD vollflächig auf einem WQHD-Monitor darstellst, wird es aufgrund der Interpolation sehr unscharf. Ein FHD-Pixel muss dann von 1,3333 WQHD-Pixeln dargestellt werden. Und weil sich die Pixel nicht teilen lassen wird dann eine Mischfarbe der angrenzenden Pixel ausgegeben. Und das sieht dann eben matschig aus.
 
Das eine ist die Unschärfe da Pixel aufgefüllt werden und das andere sind schwarze Balken. Hat er übrigens sogar selbst klar getrennt. Er meinte schwarze Balken und hat gesondert aufgeführt das man ein unscharfes Bild hat. Wenn du jetzt so tust als wäre es das gleiche (so verstehe ich das) ist die Argumentation auch falsch. Jedenfalls habe ich keine schwarzen Balken (zumindest das was ich unter schwarze Balken bei FullHD / WQHD verstehen würde) das hat man bei den Ultra Breitbild Auflösungen und nicht bei 16:9. Da müsste man 16:10 oder so haben.
 
Wo hab ich denn behauptet, dass beides der Fall wäre?

Also nochmal:

ENTWEDER:

Schwarze Fläche rundum, also nicht nur rechts und links, wie es bei 21:9 oder 32:9 auf 16:9 der Fall wäre und auch nicht nur oben und unten, wie es bei 16:10 auf 16:9 der Fall wäre, sondern RUNDHERUM. Genau genommen Hast du oben und unten jeweils 180 Pixel Rand ( (1440-1080)/2 ) und rechts und links je 320 Pixel ( (2560-1920)/2 ).
Das Bild wird also mit nativen Pixeln dargestellt. Die effektive Anzeigefläche wird kleiner, aber dafür muss nichts interpoliert werden und die Darstellung ist scharf.

ODER:

Das FHD-Bild wird vollflächig gestreckt und ohne schwarze Ränder auf dem gesamten Bildschirm dargestellt. Aufgrund der oben beschriebenen Interpolation wird es dann aber unscharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Zurück
Oben