Guter 32" Gamingmonitor bis 350 Euro. Machbar ?

Pentium1234

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
107
Hallo,

ich suche ein guten Gamingmonitor bis max. 350 Euro. Fülle die Liste aus


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Bis maximal 350 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Nach Möglichkeit 32 Zoll Curved/Normal
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Sollte WQHD machen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? habe eine Nvidia Graka
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Hauptsächlich Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Geplant ist eine 12GB RTX 3060 zu kaufen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nope

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...die nächsten 2 Wochen


Im Auge habe ich, nach Empfehlungen von Freunden, folgende :

Viewsonic VX3258-2KPC-MHD oder

AOC Gaming CQ32G2SE

 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium1234 schrieb:

Vermutlich meinst du die 3060? Die könnte für WQHD langfristig bisschen schwach auf der Brust sein. Da würde ich, je nach dem, was so gespielt werden soll, eher in Richtung RX 6800 aufwärts schauen. Das NVidia-Gegenstück, die 3070, hat nur 8 GB VRAM. Halte ich für eher weniger empfehlenswert.
 
Ich werfe mal den Dell S3222DGM in den Raum.
Habe das Vorgängermodel Dell S3220DGF und bin wunschlos glücklich, gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.
 
wrglsgrft schrieb:
Vermutlich meinst du die 3060
Ja, genau. Zu schwach ? Dachte mit der Graka hätte ich die nächsten Jahre genug Luft. Habe vor ab Oktober damit das neue Battlefield 2042 zu zocken
 
Bei 32" bist du im Bereich von WQHD unterwegs und da ist eine normale 3060 bissl schwach auf der Brust, vor allem wenn du die 144-165hz die solche Monitore nun mal haben, nutzen möchtest dann gehts eher in Richtung 3070 oder 6700XT 6800 3080 usw.

Ich bin ziemlich happy mit dem MSI Optix MAG322CQR.
 
Die Karte liegt halt auf dem Niveau einer 2070. Die war 2019 solide für WQHD. Drei Jahre später sind die Anforderungen gestiegen.

In BF V reicht eine 2070 in WQHD für knapp 80 fps OHNE Raytracing. In BF 2042 (wobei das natürlich noch keiner wirklich sagen kann) werden keine stabilen 60 fps mehr drin sein, vermute ich. Und über Raytracing brauchst du vermutlich gar nicht nachdenken.

WQHD ist zwar sehr beliebt mittlerweile, braucht aber halt schon eine entsprechende Grafikkarte. Wenn du Wert auf viele fps legst und das auch länger als 1-2 Jahre haben willst, brauchst du schon was sehr potentes. Und die 3060 ist halt eine der kleinsten Grafikkarten im aktuellen Sortiment.
 
Pentium1234 schrieb:
Dachte mit der Graka hätte ich die nächsten Jahre genug Luft.
Wie kommst du denn darauf? Die 50er und 60er waren immer schon die Einsteigerkarten. Darauf auf Jahre hinweg auf WQHD "Luft haben" zu wollen ist komplett illusorisch.
 
Soweit ich weiss, soll Battlefield 2042 DLSS unterstützen, was eine 3060 für WQHD doch ziemlich brauchbar machen sollte. Mal abgesehen davon ist es auch immer eine Kostenfrage. Ist ja nicht so, dass man gezwungen ist, alle Regler nach rechts zu schieben.
 
Letztlich egal welche GPU du besitzt, irgendwann wird sie sowieso zu schwach für die jeweilige Auflösung und du wirst msl nachrüsten.
Ich überleg schon lange einen Kauf eines 4 K Monitors, aber dann müsste ich viel öfter und teurere GPUs kaufen.
Vorteil bei 4K wär aber, dass ich auch einfach wie vorher 1080P spielen kann, quasi runterskaliere
 
failormooNN schrieb:
Soweit ich weiss, soll Battlefield 2042 DLSS unterstützen, was eine 3060 für WQHD doch ziemlich brauchbar machen sollte. Mal abgesehen davon ist es auch immer eine Kostenfrage. Ist ja nicht so, dass man gezwungen ist, alle Regler nach rechts zu schieben.

Nein, ist es nicht. Du hättest mit deiner Aussage Recht, wenn es hier um einen Budgetmonitor gehen würde, bei 350 sind wir aber weit weg von Budgetmonitor. Mit WQHD und 165hz sogar eher schon bei gehobenen Ansprüchen.

Mit einer 3060 wirst du ohne DLSS auf vollen Details schon nicht dauerhaft 165fps erreichen in WQHD. Natürlich ist es immer eine Budgetfrage, aber wenn ich mir eine 3060 hole, die eher eine Einsteigerkarte im High End Gaming ist, macht es wenig Sinn sich einen 350 € Monitor zu holen, der dann nicht vernünftig von dieser GPU befeuert werden kann. Dann genügt auch ein Monitor für 150 € und die 3060 reizt diesen wenigstens aus.

Da er beides noch nicht gekauft hat, ist es doch nur als positiv vom Forum hier zu betrachten, dass man darauf hinweist. Ich hab mir z.B. letztes Jahr den oben genannten MSI Optix geholt und erstmal das Problem gehabt das meine GPU diesen gar nicht voll ausreizen kann. Hätte mir das vorher jemand gesagt, hätte ich den Monitorkauf wahrscheinlich verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Gnah und Erzherzog
@nebulein

Ich finde nicht, dass man einen Monitor ausreizen muss und ich finde auch nicht, dass man einen Budget-Monitor kaufen muss, weil irgendeine GPU etwas nicht ausreizt. Es hängt natürlich auch ein bisschen von den persönlichen Präferenzen ab, wie hochwertig die Verarbeitung sein soll, wie lange man einen Monitor nutzen möchte usw..
Ich habe mir selbst den Dell S3220DGF vor ca. einem Jahr gekauft und spiele alle Spiele auf WQHD und dank DLSS hat sich mein persönlicher Wunsch nach einer neuen GPU in die nächste Generation verschoben.
Nur weil auf einem Monitor 165Hz steht, heisst das nicht, dass ich diese auch erreichen muss, um ein angenehmes Spielerlebnis zu bekommen. Und eine Investition in einen solchen Monitor schliesst für mich die Zukunft mit ein, nicht nur die Gegenwart.
Aber da scheiden sich eben die Geister und die persönlichen Ansichten.
Der Thread-Ersteller kann sich auch einen 24-27 Zoll Budget-Monitor mit beispielsweise 1080p kaufen und das gesparte Geld vllt. drauflegen und sich dafür eine 3070 oder RX 6800 gönnen, das wäre für mich persönlich und für meinen Geschmack aber fehlinvestiert.

Mal abgesehen davon, dass der Ersteller den Preis von 350€ selbst festgelegt hat, nicht ich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock und Mengo
Man muss halt auch bedenken das eine 3060 aktuell nur zum Premium Preis zu haben ist xD

Im Gaming Notebook Segment ist z.B. eine 3060 mit 130 Watt TDP quasi schon High-End und da gibt es auch Modelle über FullHD.
WQHD ist möglich, wenn man Regler bedient. Allerdings muss man schon einiges runter schalten und auf Dauer werden auch die FPS nicht genug sein.

Die 3060 würde ich für aktuelle Games eher als FullHD Karte sehen, WQHD nur mit Abstrichen und bei älteren Games. Wie das neue Battlefield mit DLSS performed weiß noch kein Mensch.

Würde entweder noch mehr Geld investieren in eine bessere Grafikkarte oder Geld sparen und nur auf FullHD gehen, da sollte der Monitor auch eine Nummer kleiner sein. Ist halt leider die traurige Wahrheit im Bereich PC Gaming, wirklich bezahlbar ist da eigentlich aktuell nur FullHD. Alternativ ist halt eine Konsole oder Streaming (wenn das bei den Games die man zockt in Frage kommt) das bekommst du zum Preis einer Grafikkarte easy...


failormooNN schrieb:
Ich finde nicht, dass man einen Monitor ausreizen muss
Naja, in WQHD mit reduzierten Settings und niedrigen FPS oder in FullHD auf einem WQHD Monitor zocken ist doch beides einfach nicht ideal. Da sprechen wir noch lange nicht von ausreizen (z.B. Hz) von daher muss ich ihm da schon Recht geben. Man sollte sich schon sehr bewusst überlegen ob man sich für 4k, WQHD oder FullHD entscheidet, was ins Budget passt und welche Grafikkarte es dafür sein sollte. War ehrlich gesagt noch nie so wichtig. Wenn er sich einen 4k hin stellt (mal als Beispiel) kann er mit einer 3060 quasi auf Low zocken oder das allseits beliebte Tetris :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und ferris19
failormooNN schrieb:
Nur weil auf einem Monitor 165Hz steht, heisst das nicht, dass ich diese auch erreichen muss, um ein angenehmes Spielerlebnis zu bekommen. Und eine Investition in einen solchen Monitor schliesst für mich die Zukunft mit ein, nicht nur die Gegenwart.

Das stimmt. Trotzdem halte auch ich hier die RTX 3060 für zu schwach für WQHD. Ich denke unter einer 6700xt würde ich hier nicht anfangen. Die 3060 liegt in WQHD 6-10% unter einer 5700xt/2070s und beide Karten sind bereits 2 Jahre alt. In meinen Augen ist die 3060 die unsinnigste Karte aus dem RTX 3XXX Sortiment.
 
failormooNN schrieb:

Dass es den nicht mehr gibt hat seine Gründe. Freesync Flickering, man muss mit C.R.U. eine passende Range einstellen, und das Blacksmearing verdirbt jeden Spielspaß.

Würde mal einen gebrauchten S2719DGF in den Raum werfen. WQHD, 155Hz, schnelles TN-Panel und GSync/Freesync.

Der Monitor ist m.M.n. die wichtigste PC-Komponente. Alles spielt sich dort ab. Und mit GSync Compatible ist eine 3060 auch nicht ruckelig. High statt Ultra und schon läuft es flüssig.
 
ferris19 schrieb:
Das stimmt. Trotzdem halte auch ich hier die RTX 3060 für zu schwach für WQHD. Ich denke unter einer 6700xt würde ich hier nicht anfangen. Die 3060 liegt in WQHD 6-10% unter einer 5700xt/2070s und beide Karten sind bereits 2 Jahre alt. In meinen Augen ist die 3060 die unsinnigste Karte aus dem RTX 3XXX Sortiment.

Auf den aktuellen Preis bezogen ist sie natürlich unsinnig.
Würde es sie zu einer UVP von ca. 400€ wirklich zu kaufen geben, fände ich sie eigentlich
ganz passabel, wenn man in der Lage ist, nicht alles auf Ultra stellen zu müssen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Dass es den nicht mehr gibt hat seine Gründe. Freesync Flickering, man muss mit C.R.U. eine passende Range einstellen, und das Blacksmearing verdirbt jeden Spielspaß.

Kann ich nicht bestätigen.
 
failormooNN schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.

Ab 10s sieht man es.

Und hier das Freesync Flickering. Selbst aufgenommen, ich hatte den Monitor auch ein paar Wochen. Hab ich aber wegen den Problemen weiterverkauft.
Ergänzung ()

Der einzige Monitor mit brauchbarem VA-Panel (zum Spielen) ist der Samsung G7 (2020er Modell) und der ist zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so. Aktuell habe ich grade mal ein 60hz Monitor mit FHD. Da macht sogar CSS GO kaum noch Spaß drauf. Dazu eine uralt 1060 Graka mit 3GB die maximal 65FPS herauskitzelt ( FHD ohne Antialiasing usw. ). Also würde mir ein 144Hz Monitor aktuell erstmal schon was bringen.

Neue PC ist in Planung. Hier ist mein Budget ca. 1700 Euro was mich dann maximal zu einer 3060 Graka rauskommen lässt. Für mehr Grakapower komm ich dann an die 2000 Euro ran. Und mit Notfall kann ich ja auf dem WQHD auch nur FHD spielen und hab eine bessere Auflösung.

Also kann es nur besser werden :D
 
Beträgt dein Budget 1700 oder 2000? Dann kann man mal eine Zusammenstellung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
@FreedomOfSpeech

Das ist wirklich krass. Bei mir treten beide Probleme garnicht auf.
War noch nie so zufrieden mit einem Monitor, deswegen bin ich grad etwas verwundert.
Konnten diese Probleme andere auch bestätigen?
 
Zurück
Oben