Guter Allrounder für ca. 550 Euro

tang0

Ensign
Hallo zusammen,

Weihnachten kommt bald um die Ecke und mein Sohn wünscht sich einen "ganz guten Allrounder"...seine Wortwahl.

Er hat nicht sooo die Ansprüche, jedoch möchte ich nicht auf PCs der großen Ketten (MM, etc.) zurückgreifen.

Daher wende ich mich vertrauensvoll mal an euch! :)

Ich habe folgendes herausgesucht in der Hoffnung, das ist gutes Material:

1x ASRock 880G Pro3 AMD880G 79,27 €*
1x 8GB TEAM Elite CL9 PC3-10600 KIT 31,25 €*
1x AMD PhenomII X4 955 Black Edition 4x3 109,99 €*
1x 3.5" SAMSUNG 320GB SpinPoint F4 HD322 94,99 €*
1x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2 141,70 €*
1x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, 22,99 €*
1x 450W RASURBO Silent & Power DLP45.1 24,57 €*

Einen klasse Chieftec Tower habe ich noch, so dass ich das nicht brauche.

Wichtige Infos evtl. noch:

1. Sohnemann hat einen LCD TV mit 26" und den möchten wir auch benutzen (kein DVI Eingang, nur Sub-D)
2. Er liebt es, Spiele zu kommentieren um diese dann in Youtube einzustellen (Minecraft, Oblivion etc.) und das Ganze in HD Qualität.
3. Er schaut ab und zu mal das ein oder andere Video.

Er meint immer, mein PC wäre gut genug und ich habe hier schon eine olle Gurke ;)
Von daher sollte meine Auswahl doch eigentlich ganz ok sein oder?

Wichtig ist für mich, dass die Komponenten gut zusammenpassen. Ich hatte nämlich schon den Fall, dass ich tolle Sachen gekauft habe, die sich jedoch dann gegenseitig ausgebremst haben und so war die Freude schnell verflogen.

Was meint ihr dazu?

MfG
Tang0

EDIT: Habe noch was vergessen zu erwähnen! Sein Zimmer liegt am anderen Ende des Hauses und er benötigt eine WLAN-Verbindung. Kennt ihr da was gutes mit größerer Reichweite?
Sein Ipod verliert nämlich auch schon oft die Verbindung und so möchte ich, dass der PC wenigstens am Netz bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, cpu kühler würde ich noch dazu packen (mugen 2/3) und da die festplattenpreise atm hoch sind kann man später noch eine nachrüsten wenns eng wird wenn er atm net so viel platz braucht.
netzteil kommt mir aber billig vor, müssteste nochma nachhaken dass das kein chinaböller ist...
lieber eins mit bronzezertifikat raussuchen und da bisl mehr ausgeben als ne gurke reinpacken dass wenn die CPU übertaktet wird der pc ausgeht...
gibt hier auch nen netzteil-FAQ irgendwo, bin aber atm zu faul zum suchen =p.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde ich ersetzen.
Ein beQuiet 450 W oder so.

Beim WLAN ist das so ne Geschichte, das ist oft schwer.
Wenn jemand durchläuft kann es schon abbrechen, denn Wasser ist der Feind in der Hinsicht.
Ich bin mit folgendem immer gut gefahren:
- Moderates Signal vorhanden: USB Verlängerungskabel und USB Stick (am besten mit externer Antenne!) und an eine ideale Position festnageln.
- Schlechtes Signal vorhanden: PCI Karte mit 2 Antennen, Verlängerungskabel für die Antennen um sie hinter dem PC vorzuverlegen und Antennen mit mehr Gewinn dran.
Wenns dann immernoch nicht klappt, dann hilft nur noch, die untere Variante zu nehmen und die 2 Antennen zu Richtantennen umzubauen. Pringelsdosen helfen meist schon. Die Ausrichtung muss dann aber stimmen, wenn Menschen durch die Funkrichtung laufen gibts Probleme. Und optisch schön ist das auch nicht.

Eine dritte Variante gibts noch. Einen Repeater in der Mitte. Ein komplett autonomer Repeater wie dieser hier:
http://gh.de/380777
kostet aber auch 70-100€.

Hab noch 2 320 Samsung F4 von vor 4 Monaten gekauft und nun 1 Monat hier rumliegen. wurden durch meine SSD ersetzt.
An deiner Stelle würd ich ansonsten auf eine SSD setzen und die HDD weglassen.

WLAN Antenne! mit Verlängerung, da kann ich nur zustimmen. Hab die vom Xtreamer. Vorher hatte ich 2 andere, Dlink und linksys und die waren trotz N Standard viel zu schwach. Muss leider auch 2 Stahlbetonwände überwinden und damit auch 3 zimmer.

PN falls du ne HDD für 40€ willst.

Würde in ein besseres (Preis/Leistung/Verbrauch) Intel-System investieren:

Intel Core i3-2120
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB
Cougar A400 400W
Samsung SH-222AB

bei Mindfactory (Versand kostenlos über Midnightshopping) = 407,57€

Bei den Festplattenpreisen würde ich da nichts kaufen, dafür eine etwas größere SSD welche für Betriebssystem und ein paar Spiele reicht. Später kann man dann eine HDD nachkaufen:
OCZ Agility 3 120GB oder Corsair Force Series 3 F120, 120GB
Passt noch super ins Budget und macht das System richtig flott.

Damit bekommt für das Geld einen sehr guten PC. Der Intel Boxed-Kühler ist auch für einen Boxed recht gut (nicht wie bei AMD) und wie gesagt bekommt man damit bessere Hardware. Einem Upgrade nach einiger Zeit auf die kommende Ivy-Bridge CPU-Generation + neue Grafikkarte steht ebenfalls nichts im Weg.

Als CPU Kühler vieleicht den Thermalright HR-02 Macho.Ansonsten kannst das SYSTEM von Chiller24 nehmen.

das system von Chiller24 ist gut. wenn man noch ein h61 mobo nimmt, kann man noch etwas geld sparen.

Da du eh einen separate Grafikkarte kaufst, würde ich dieses Board empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_i...e3-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX.html

Ich seh gerade der Fx 6100 ist deutlich im Preis gefallen, dann natürlich den kaufen:

http://www.mindfactory.de/product_i...e3-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX.html

Einen Intel Dualcore würde ich für moderne Software nicht mehr Kaufen.

Soweit möglich würde ich erst mal einen alte Festplatte einbauen, bis sich die Preise in ca. einem Quartal wieder gedrittelt haben.

Bei der Garfikkarte wurde ich noch bis Anfang Dezember abwarten, ob die 28 nm Generation noch im Dezember oder erst im Januar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du auch das Mainboard wählen, ist zwar nicht so gut ausgestattet wie das genannte Gigabyte, aber wenn dir MSI mehr zusagt machst du damit auch nichts falsch.

Hallo, ich muss mal dumm fragen: Warum ist das MSI nicht so gut ausgestattet wie das Gigabyte Board?
Steh da bissl aufm Schlauch.
Sind die denn so verschieden?

Edit: Habe eben die Bewertungen auf Mindfactory gefunden und die sind ziemlich durchwachsen :(

Zuletzt bearbeitet:
sieh dir doch einfach die produktseiten an und schaue welches board welche ausstattung hat.

tang0 schrieb:
Hallo, ich muss mal dumm fragen: Warum ist das MSI nicht so gut ausgestattet wie das Gigabyte Board?
Steh da bissl aufm Schlauch.
Sind die denn so verschieden?

Edit: Habe eben die Bewertungen auf Mindfactory gefunden und die sind ziemlich durchwachsen :(

Dann schau dir mal die Bewertungen auf Alternate an: GIGABYTE GA-PA65-UD3-B3
Um dich komplett zu verwirren ;)

Zur Ausstattung: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 / MSI PH61A-P35
achte auf die USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse und die RAM-Bänke.

Wie gesagt wirst mit Sicherheit mit beiden Mainboards zufrieden sein, Probleme hat immer irgendwer irgendwo mit irgend etwas...

Zurück
Oben