Guter Allrounder für bis zu 550Euro

M

Mike31112

Gast
Hallo miteinander,

bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und habe schon einige Beiträge hier im Forum dazu gelesen, aber iwie scheint nicht das passende für mich dabei zu sein. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein bischen unterstützend bei der Auswahl des passenden Notebooks zur Seite stehen könntet.

Ich verwende mein bisheriges Notebook überwiegend zum....

- Surfen
- Streamen (Musik/Videos)
- Filme schauen (auch mal mit dem Fernsehen verbunden per HDMI)
- Office Anwendungen
- Präsentationen (dazu wird der Beamer meist per VGA verbunden)
- mal ne CD brennen
- nehm ihn auch mal mit auf Reisen (mein Alter hat ne Bildschirmdiagonale von 13,3Zoll. Zuhause habe ich ihn an nem externen Bildschirm mit externer Tastatur und externen Boxen hängen)

Der bisherige Einsatzbereich wird sich in Zukunft auch nicht ändern, Von daher sollte mein neuer auch all das problemlos beherrschen.

Auf was ich nicht so großen Werte lege, wäre, ob der Bildschirm verspiegelt ist oder nicht. Ob es jetzt ein Full HD oder "nur" HD+ ist, ist mir eigentlich auch egal, außer es überzeugt mich jemand vom Gegenteil ;) Brauch auch keine riesige Festplatte mit mehreren TB, da ich meine ganzen Daten eigentlich auf einer externen Festplatte habe. Nur nicht zu lahm sollte sie sein.

Im Grunde genommen suche ich ein Allrounder für bis zu 550€ (kann gerne auch etwas günstiger sein) der mich nicht zur Verzweiflung bringt wenn ich mal 2 oder 3 Fenster gleichzeitig offen habe und auch in 'ner angenehmen Zeit hochfährt, ohne das ich dabei einschlafe.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei der Suche helfen würdet. habe schon desöfteren hier im Forum gelesen das auch günstige Gebrauchte empfohlen werden. Besonders die Thinkpads. Taugen die wirklich was? Bin von Gebrauchten eigentlich nicht so überzeugt!

LG

Micha
 
Ja sie taugen was. Die Grafik ist langsamer (egal bei dir) und die Stromsparmechanismen sind nicht ganz so toll im idle, wobei die aber trotzdem 4-6h durchhalten. Der große Pluspunkt ist aber die Verarbeitung: sie sind bedeutend robuster als Consumernotebooks. D.h. du kannst sie dauerhaft mobil nutzen und mitnehmen. Mit einem Consumernotebook würde ich das nicht machen wollen.

Zudem gibt es für Businessnotebooks Docks. Das ist bedeutend einfacher als daheim jedes externe Gerät jedesmal einzeln einstecken zu müssen.

VGA Anschlüsse gibts kaum mehr. Da musst du dann schon einen DP oder HDMI Adapter auf VGA kaufen.
Bei 13,3" gibts auch keine DVD Laufwerke mehr. Externes Laufwerk nutzen.

Für den Rest: ab i3 oder auch i5 CPU, 4-8GB RAM, SSD ist Pflicht aber die kannst du meist selber nachrüsten und solltest das auch: dann weißt du was du hast.
 
Zurück
Oben