Guter Allrounder um 1500 Euro

TheDarkX

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Allrounder, den ich hauptsächlich für Internetanwendungen, Filme, Office und selten fürs Programmieren sowie für Bild-/Videobearbeitung verwenden kann.
Für Gaming und schwere arbeiten habe ich einen Desktop PC.

Ich möchte für so kleine Anwendungen nicht immer meinen Gaming-Rechner verwenden und auch teilweise mobil sein.

Ich habe zur mobilen Nutzung momentan ein HP 8570w, aber der ist mir auf Dauer zu klobig, zu schwer und zu laut. Auch die Leistung und das Display könnten besser sein. Zudem verbraucht er sehr viel Platz, vor allem mit einer Dockingstation. Dieser ist ja auch schon ein paar Jahre alt, jetzt möchte ich was neues/aktuelles. Richtung Ultrabook wäre super.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ca. 60% stationär - wenn möglich mit Dockingstation, noch lieber Thunderbolt 3/4, damit ich ein bis zwei Monitore, Lautsprecher, Maus, Keyboard, Ethernet und Strom in einem Zug anstecken kann.
Finde das typische Youtuber-Setup ansehnlich - MacBook Pro in einem Ständer aufgestellt und nur mit einem Kabel mit einem großen Bildschirm sowie mit Strom verbunden.

40% mobil (Sofa, Küche, Schlafzimmer, Keller, bei Bekannten/Verwandten, Zug)

Es sollte jetzt kein allzu schweres Gerät sein, wie z.b. mein bisheriger Laptop (HP 8570w)
Soll/braucht kein Convertible/2in1 sein, darauf lege ich keinen Fokus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gaming steht wenn dann hinten an, Detailgrad: Mitte
Fürs Gaming habe ich einen anderen PC


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bild- und Videobearbeitung im Hobbybereich (Davinci Resolve)
Hauptsächlich wird das mein Gaming-PC übernehmen, aber wenn man mal unterwegs was schneiden/bearbeiten möchte, sollte dies möglich sein. Ob das Rendering dann z.B. 10 Minuten oder 15 Minuten dauert ist mir nicht so wichtig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touchscreen
14/15 Zoll.
Ich brauche hier kein 4k 144Hz IPS, allerdings möchte ich für Bild- und Videobearbeitung sowie für Filme/Videos ein passendes Display.
Hauptsächlich wird dies allerdings ein zweiter/dritter Monitor übernehmen.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da ich den Laptop hauptsächlich stationär für Alltagsanwendungen nutzen möchte, ist mir eine lange Akkulaufzeit weniger wichtig.
Mobil wären ca. 4h im Officebetrieb nicht schlecht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich möchte Windows 10 Pro verwenden, eventuell im Dualboot Linux.
Eine Lizenz kann ich selber organisieren, ist also kein Muss, dass ein Os vorinstalliert ist.
Bin kein Fan von Apple, deswegen kommen MacBooks weniger in Frage.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Verarbeitungsqualität sollte gut bis sehr gut sein.
Material egal, Farbe bevorzugt schwarz, ist aber nebensächlich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Docking per Thunderbolt 3 oder Dockingstation
Möchte so wenige Kabel wie möglich am Laptop direkt an-/abstecken müssen.
Bestenfalls ein kleines/handliches Netzteil, das USB-C hat.
Mir reicht ein Port-Layout wie beim MacBook Pro 16 oder Dell Xps 15 9500. Adapter habe ich einige.
Mir ist es auch wichtig, das der Laptop relativ leise ist. Wenn möglich, dass die Lüfter nicht hörbar sind, wenn ich auf YouTube ein Video anschaue oder in Excel arbeite.
Wenn möglich mit Tastaturbeleuchtung.
Festplatte mindestens 500GB, keine HDD
Je nach Festplatte und Arbeitsspeicher wäre es von Vorteil, wenn diese erweiterbar sind.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich peile mal 1500 Euro an, wenn es sich lohnt für 2000 Euro ein Gerät zu holen, dann ist das für mich auch okay, wenn es günstiger geht, umso besser.
Ein Gebrauchtkauf würde auch in Frage kommen.


Vielen Dank schon mal vorab und schöne Feiertage.
 
Da würde ein ThinkPad T14/T15 mit Ryzen-APU passen. Liegt im preisrahmen. Hat viel Leistung und eine akzeptable gpu. Und Linux wird auch drauf laufen vorausgesetzt aktueller Kernel.
Mit Intel-CPU würde auch noch das P15v infrage kommen. Hat Wohl auch ein ganz gutes pl verhältnis. Die exakten Preise kennen ich jetzt allerdings nicht auswendig.
 
Danke für deine Antwort.
Das T14 sieht soweit gut für mich aus. Allerdings hat es kein Thunderbolt. Reicht USB C 3.1 Gen 2 aus, wenn man das Gerät nur über einen Stecker bedienen will? Aufladen, Bildübertragung usw.
Dachte, dass USB C 3.1 nur bis 25 Watt geht.

Gibt es sonst noch Geräte, die ihr empfehlen könnt?

Oder lohnt es sich gar bis zum Dell Xps 15 9500 zu gehen und dafür mehr auszugeben?
 
TheDarkX schrieb:
Danke für deine Antwort.
Das T14 sieht soweit gut für mich aus. Allerdings hat es kein Thunderbolt. Reicht USB C 3.1 Gen 2 aus, wenn man das Gerät nur über einen Stecker bedienen will? Aufladen, Bildübertragung usw.
Dachte, dass USB C 3.1 nur bis 25 Watt geht.

Gibt es sonst noch Geräte, die ihr empfehlen könnt?

Oder lohnt es sich gar bis zum Dell Xps 15 9500 zu gehen und dafür mehr auszugeben?

Du machst dir wohl sorgen, dass der Netzanschluss vom T14 zu schwach für das Gerät ist?
Hast Du jemals einen Laptop gesehen, dessen Netzanschluss zu schwach war für den Betrieb?
Na, wenn das so wäre, hatte das die Runde gamacht und das T14 wäre die lachnummer der IT Welt.
Dem Geschichtslehrer in mir erinnert sich daran, dass da doch mal sowas war mit dem ersten Laptop der Welt von Apple dem Macintosh Portable.
Spaß beiseite: USB Typ C liefert bis zu 100 Watt.
 
Zurück
Oben