Guter Allrounder mit großen Farbraum

Mad-Ric

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
80
Hallo Community,

solangsam bin ich etwas verwirrt und bräuchte euren Rat.

Ich bin begeistert von den Appledisplays und würde gerne so was auch an meinen Desktop-PC haben. Damit meine ich nicht die OLED Displays von Samsung die sich in den iPhones befindet sondern etwas vergleichbares wie im iPad Pro. Dabei handelt es sich meines Wissens um ein IPS Panel mit 120Hz, P3-Farbraum und HDR. Letzteres ist mir bewusst das man in der Preisregion die ich mir vorstelle kein echtes HDR gibt, daher ist mir letzteres nicht das wichtigste.

Etwas was ich nicht ganzu nachvollziehen kann ist, das zum Beispiel unabhängig wie teuer man in einer Preiskategorie aufsteigt, es trotzdem durchweg Probleme mit dem Ausleuchtung und Farbdarstellung im Randbereich gibt.
Und das führt zu ersten Frage, wie kritisch sind diese ganzen Tests. Aktuell nutze ich ein 08/15 Monitor (Samsung S24F356F) der angeblich auch ausleuchte Probleme hat. Mir stört aber eher die fehlende Farbbrillanz und Kontrast.

Ein Monitor der mir persönlich sehr vom Design und Umfang gefällt, ist der BenQ EX2780Q
https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming-monitore/ex2780q/specifications.html

In diversen YT Videos macht er ein soliden Eindruck und bekommt auch gutes Feedback von einigen "Testern". Im Labortest wie auf prad fällt er quasi bei Ausleuchtung durch. Was soll man davon halten? :confused_alt:

Ja den Steckbrief hab ich ausgefüllt ;)


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€, gerne weniger ;-)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    24" - FullHD, bei 27" - WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    g-Sync kompatibel wünschenswert
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hobbyfotobearbeitung, Gaming (Spiele wie Forza, Tomb Raider, AC oder COD), Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte soll ersetzt werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming x Trio (8GB V-RAM)
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-2070-SUPER-GAMING-X-TRIO

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
P3-Farbraumabdeckung, Kompakt in der Tiefe (Mein Schreibtisch ist nicht der breiteste)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal
 
LG UltraGear LG 27GL850-B
 
Wenn du zwischen den Anwendungsbereichen Fotobearbeitung und Gaming gewichten müsstest, wie sähe die Verteilung in Prozent jeweils aus?

Tipp: Bei einem Schwerpunkt auf Fotobearbeitung empfehle ich dir, einen Blick auf das ASUS ProArt Display PA278QV zu werfen, denn dieser Monitor hat eine Werkskalibrierung der Farbtreue für Fotografie und Video bekommen und liefert auch ein entsprechendes Zertifikat mit. Volle Ergonomie und sehr viele Schnittstellen werden hier auch geboten. Allerdings ist seine Bildwiederholfrequenz etwas niedriger als von dir gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die enorme Brillanz in der Farbdarstellung und der hohe Kontrast rührt bei Apple hauptsächl. daher, dass Glare-Displays dort ausschliesslich Verwendung finden. Sowas bekommt man aber bei PC-Monitoren anderer Hersteller prakt. gar nicht mehr. Alles mattiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Mad-Ric schrieb:
P3-Farbraumabdeckung, Kompakt in der Tiefe (Mein Schreibtisch ist nicht der breiteste)

Ich möchte nur mal einwerfen, dass unabhängig davon, was dir hier im Forum erzählt wird, oder auch in einem Werbeversprechen, Windows lediglich den sRGB-Farbraum untestützt.

Egal welchen Monitor du kaufst. Ein größerer Farbraum bringt dir absolut 0,0.
Einzige Ausnahme: Programme die Farbraummanagement beherrschen (z.B. Photoshop). Diese könne mit großen Farbräumen umgehen, sofern du ein korrektes Profil in Windows installiert hast.


Wenn dir Farben wichtig sind, dann such dir einen Monitor, der perfekt auf sRGB abgestimmt ist. Am besten sollte er sogar einen sRGB-Modus haben, der den Farbraum des Monitors auf sRGB beschneidet. Das gibt es aber im Consumerbereich selten. Du kannst mal auf der Seite von Prad lesen. Falls ein Monitor das hat schreiben die es meistens in ihren Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Ok das wusste ich nicht 🤔

Wie kritisch sind diese Test zum Thema Ausleuchtung. (zB bei prad) Gefühlt bekommt jeder Monitor bei Ausleuchtungsverteilung ein befriedigend.
 
Monitore mit einer guten DUE (Gleichförmigkeitskorrektur) bringen es in der Regel auf Maximalabweichungen die einstellig sind. Unter 10 % Helligkeitsunterschied kann man gar nicht sehen. Im Gaming-Bereich liegen die Monitore dann oft bei +20 %, was durchaus störend sein kann.
Bei den Delta E-Werten wäre sicherlich ein Wert unter 3 wünschenswert, aber ich glaube auch da wird ein Monitor ohne DUE nicht besonders gut abschneiden.

Aber vergiss nicht. Das ist nur interessant, wenn reproduzierbrare, gute Ergebnisse bei der Bildbearbeitung erhalten willst. Wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du darauf auch weniger Wert legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Ok Dh für Multimedia (Gaming/Film) Anwendungen ist diese Helligkeitsabweichungsthematik nicht so gravierend, sondern eher ein Thema für die professionelle Bildbearbeitung. Weil im Gaming Bereich hat gefühlt jeder Monitor irgendwo am Panel eine Abweichung von 20% + 😅
 
Hängt davon ab wie empfindlich du bist. Ich habe mir einen Eizo Coloredge gekauft und man sieht schon auf den ersten Blick welche Klasse in so einem Monitor steckt. Habe ihn auch mal direkt neben einem Retina 5K-Display gehabt. Der Eizo erweckt einfach auf den ersten Blick Vertrauen. Die Farben stimmen einfach. Der Weißablgiech ist perfekt und die Gleichförmigekit ebenso. Drucke kommen 1:1 so raus, wie sie auf dem Display sind. Der erweiterte Farbraum ist riesig und lässt sich mit einem Klick auf sRGB beschränken. Nirgends hat er auch nur den Hauch von Backlightbleeding. Aber das hat auch seinen Preis und er ist nicht frei von IPS-Glow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Ok, dann hab ich noch viel zum nachdenken 😅
 
Mad-Ric schrieb:
Was haltet ihr von dem oben angesprochenen BenQ
Vergleich Gigabyte G27Q mit BenQ EX2780Q

Der BenQ 2780Q ist für Gaming und Filme schauen konzipiert. Für Fotobearbeitung ist er nicht gedacht, weil er keinen sRGB-Farbraum unterstützt. Das Design und die Ausstattung sind exotisch und machen das Gerät unnötig teuer. Vom Sound-System erwarte ich auch keine großartigen Leistungen.

Ich habe mal eine Alternative von Gigabyte rausgesucht. Der G27Q hat ein schnelles Display mit Höhenverstellung, ein modernes Design und viele Schnittstellen. Er ist auch softwaremäßig vielseitig ausgestattet und über Windows direkt per Mauseingabe einstellbar. Deine RTX 2070 ist kompatibel mit diesem Monitor, um Gsync nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Danke für den Tipp. Ich werde es mir anschauen :schluck:
 
Zurück
Oben