Guter Allrounder PC:Lohnt der Selbstbau?

Labradog

Cadet 1st Year
Hallo,
hab hier schon einiges gelesen,auch die Empfehlung in den Faq für einen Allrounder PC zum Selbstbau für 800 €.
Meine Frage:Macht es Sinn selbst zu bauen,wenn ich z.B. bei Medion diesen PC für 729 € kaufen könnte?
Hat auch eine SSD : http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+AKOYA®+P5313+F/210017309
Wichtig wäre mir ein schnelles (mit SSD),leises,stromsparendes u. zukunftsicheres System,wobei ich kein Gamer bin.
Office,Web,gelegentlich TV,Youtube-Filme,Zeitung lesen sind mein Anforderungsprofil.
Sehr gute Bildqualität wäre wichtig,wobei ich als Monitor 24" 16:10 bevorzugen würde mit möglichst großem Schriftbild,was ja wiederum abhängig von der Auflösung ist.Habt Ihr hier eine Empfehlung?Macht ja auch keinen Sinn,wenn der Bildschirm größer u. die Schrift aufgrund der Auflösung kleiner wird.Hab jetzt einen 19" mit 1280x1024.
Wenn ich Geld sparen kann,baue ich gerne den PC selbst zusammen u. hab nicht den Werbemüll.
Wäre dankbar für eine konkrete aktuelle Zusammenstellung,da ich selbst die Wertigkeit/Wichtigkeit der Komponenten nicht einschätzen kann.

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
das problem meines erachtens ist das dort ziemlich minderwertige hardware verbaut wird. ein guter freund von mir hat sich von medion einen gaming pc gekauft und ist im nachhinein total entäuscht da die hardware total der mist ist.
bau dir doch selber einen zusammen. da weißt dann wenigstens was verbaut ist und du kannst dir sicher sein das du anständige hardware verbaut hast. und ausserdem macht das zusammen bauen totalen spaß :D

für gewöhnlich liegen diese PC's ein gutes Stück über dem Preis der Einzelteile. Außerdem sind meißtens Komponenten wie Netzteil, Gehäuse und Mainboard sehr schlecht verarbeitet.

Bau dir selber einen, das ist immer besser. Ein sehr großer Vorteil ist auch, dass du dabei einiges lernst und im Falle eines Defekts auch mal was austauschen kannst. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch besser und du kannst den PC genau auf deine Bedürfnisse anpassen, bei dem was du vor hast würde ich mal nach ''Der ideale Multimedia PC'' suchen, für etwa 400€ solltest du da schon etwas ordentliches bekommen.

Hier!
Ist noch recht günstig und sollte für deine Anforderungen mehr als ausreichen ;)
Wenns zu teuer ist, dann nehm ein I3 und ein kleines Board! :D

kann mich da nur anschließen:
arbeite selber in einem pc-service betrieb und dieses gehäuse haben wir circa alle drei tage da und in über 50% der fälle ist vorne der power-schalter eingedrückt, weil die arretierung gebrochen ist.
das netzteil wird auch ziemlich sicher schrott sein und die ssd ziemlich sicher von der langsamsten sorte (und davon ab mit 64gb zu klein)

und selbst wenn man für den zusammenbau bei z.b. hardwareversand.de noch geld bezahlen würde, käme man mit der einzelzusammenstellung der identischen komponenten vermutlich etwas günstiger weg.
Ergänzung ()

grenn schrieb:

Noch ne SSD dazu (Samsung 840 120gb) und die CPU ggf anpassen, ansonsten gute Zusammenstellung!

Danke für die Tipps!
SSD wäre in meinem Fall gar nicht nötig?

Wenn SSD, dann leisere HDD.

Eine SSD ist natürlich nicht nötig, aber sie steigert den Spaßfaktor beim Arbeiten am Rechner ungemein :). Und da du schon bereit warst 800€ auszugeben und auch mit 400€ bestens bedient sein wirst, sollte die SSD ja verschmerzbar sein ;)

Das ist mein bisheriges System.Nur VGA ausgang zum Monitor u. anfangs immer langsam,wahrscheinlich wegen vista.

Würde ich mich deutlich verbessern mit euren Vorschlägen?

CCF13032013_00000.jpg

Ja, beidem PC sind nur 1GB Arbeitsspeicher drin die das System deutlich beinträchtigen, zudem eine ältere Pentium D CPU die nicht gerade wenig an Strom verbraucht.

Das wäre ein Riesenschritt den du jetzt machst.

Zitat Zitat von grenn Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS3-V chrome
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
351,02€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst
Noch ne SSD dazu (Samsung 840 120gb) und die CPU ggf anpassen, ansonsten gute Zusammenstellung!

Also wäre das optimal?
Da macht es dann auch keinen Sinn 800€ auszugeben,um angeblich etwas "Besseres" zu haben,wenn die Kriterien mit den Teilen von oben voll erfüllt sind:
Wichtig wäre mir ein schnelles (mit SSD),leises,stromsparendes u. zukunftsicheres System,wobei ich kein Gamer bin.
Office,Web,gelegentlich TV,Youtube-Filme,Zeitung lesen sind mein Anforderungsprofil.
Bildqualität dürfte ja auch in dieser Preisklasse top sein,wenn man z.B. TV-Sendungen am PC aufnimmt u. auf dem 47" TV laufen lässt.Da gibt es gelegentlich Wackler mit dem alten PC.

Gruß Rolf

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, bulk/lite retail (11200-07-21G)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Chieftec Mesh CT-01B schwarz
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
1 x Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00408)

Hallo,
das wäre mein Vorschlag als Alternative zum von Dir genannten Medion- Rechner. Sehr ausgewogenes System. Durchweg mit höherwertigen Komponennten bestückt und Grafikseitig etwas günstiger. Kleines schnuckliges Gehäuse und angepasster CPU- Kühler. Sollte auch sehr leise sein.
24" Full-HD Monitor mit einer Auflösung von 1920*1200 Bildpunkten und IPS-Panel. Bei mindfactory.de und Pixmania.de incl. Versandt für 955,65€. Was feht wäre noch eine Maus-Tastatur-Kombi und DVD-Brenner (+15,88€ bei mf) falls du diese nicht übernehmen kannst.

1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

Wenn Du aber überhaupt nicht zockst, ist diese Grafikkarte wie Perlen vor die Säue werfen. Also durch eine schwächere ersetzen oder ganz darauf verzichten und die IGP (in der CPU integrierte Grafik) verwenden.

1 x Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-00-20G) (auch sehr leise)

Anstelle eines Quadcore könntest Du auch einen Dualcore mit Hyper-Threading (+ 2 simmulierte Kerne) nehmen.

1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) (mit minimal schnellerer IGP)

Zum von Dir obern beschriebenen Anwendungsprofiel wären beide mehr als ausreichend. Bei der schwächeren oder ohne Grafikkarte, das Cougar Netzteil gegen das Modell mit nur 300 Watt tauschen. Anstelle von Windows 8 vllt. Windows 7 - je nach belieben ;-)

Aber natürlich lässt sich hier und da noch mehr Sparen bei einem reinen Officerechner. SSD weglassen und stadtdessen die HDD gegen eine schnellere tauschen. Usw...

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

MfG
Paperhearts
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:
Bezüglich Gehäuse kann ich Dir von Sharkoon nur abraten. Besonders in diesem Preisbereich. Habe mir vor etlichen Jahren mal ein günstiges Sharkoon als Übergangslösung bestellt und war geschockt. Billiger geht‘s nimmer! Chieftech bietet eine gewisse Grundqualität. Das verwendete Plastik ist verwindungssteifer und härter! Außerdem ließe sich hinten ein 120mm Lüfter installieren, wohingegen sich im Sharkoon nur ein 92mm Lüfter installieren lässt. Gut, ohne separate Grafikkarte irrelevant und du benötigst überhaupt keinen Gehäuselüfter da in beiden Gehäusen das Netzteil oben sitzt und für die Entlüftung völlig ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
@paperhearts
die zusammenstellung ist gewagt...
i5 3450 zu empfehlen macht keinerlei sinn, wenn der i5 3470 das gleiche kostet. ein zusätzlicher cpu kühler ist überflüssig und ein 350W netzteil mehr als riskant. 400W sind wohl angebrachter. würde die seagate der WD vorziehen.

@labradog
wenn du keine spiele oder nur browsersachen spielst, nimm abstand von grafikkarten, die 150-200 euro kosten. und bitte kauf dir keinen medion rechner. wenn du die möglichkeit hast, selbst zu bauen oder bauen zu lassen

NVIDIA® GeForce® GTX 660 DirectX®11 Grafik mit 1536 MB GDDR5 Speicher
- "normale gtx 660 haben IMMER mind. 2gb ram. allein daran sieht man schon, dass das ganze wie immer ist: große zahlen verschleiern totalen mist

Hallo Amnesia,
wenn beim Cougar A350W die Aufteilung der Stränge wie eigentlich üblich bei Netzteilen mit nur zwei separaten Stromschienen vorgenommen wurde, verhält es sich wie folgt:

Am +12V1 (14A / 168W) hängt der 1x 4/8-pin ATX12V und versorgt damit die CPU (TDP 77W).
Der +12V2 (14A / 168W) speist den 20/24-pin des MB incl. RAM + USB + Lüfter + PCIe 3.0 x16 (Graka), den 6-pin PCIe (Graka) sowie den Rest incl. HDD + SSD + ODD. Macht HD7850 ~130W + Rest vermutlich max. 40W. Sind im Extremfall: 170W!

Damit kann ich Dir nur beipflichten, dass das Cougar A350W von mir wohl etwas zu knapp bemessen war!!! Genau aus diesem Grund mag ich eigentlich, im unteren Wattbereich, die Netzteile mit nur einer Schiene lieber. Aber das Cougar war für dieses Vorhaben auch vortrefflich ungünstig gewählt. Diese beiden mit jeweils maximal 18A auf 12V1 & 12V2 wären wohl geeignet: be quiet! Pure Power L7 350W oder Antec VP350P, 350W.

@Labradog,
unter den 300W- Netzteilen könnte ich Dir noch das be quiet! System Power 7 300W empfehlen:
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Danke nochmal eure Hilfe!

Ihr habt mich überzeugt,selbst zu bauen.Die ganzen Hilfen,die hier verlinkt sind mit Videos etc.,damit müsste es klappen,obwohl ich natürlich von der Grundmaterie nichts verstehe,bzw. alle Teile nicht unbedingt einschätzen bzw. vergleichen kann.

Die Samsung 840 120gb möchte ich nehmen.Welchen Prozessor müsste ich dann nehmen.

Wenn der Prozessor leistungsfähiger wäre:Verbraucht ein stärkerer Prozessor generell mehr Strom oder passt er die Leistung an die Anforderung an?Ist das System mit der SSD stromsparender?

Netzwerkkarte bräuchte ich dann noch.Soundkarte bräuchte ich wohl nicht!?
Aber dann wäre alles komplett mit der Aufstellung Grenn.Oder gäbe es noch etwas zu optimieren?

der reihe nach:
1. du spielst gar nicht oder gelegentlich? und wenn gelegentlich, was spielst du genau? "ich bin kein gamer" kann vieles heißen. du kannst also unter umständen komplett auf eine grafikkarte verzichten (wie grenn in seiner aufstellung ja auch)
2. zusätzliche ssd (die hdd bleibt ja) zieht natürlich zusätzlich strom. aber so wenig, dass du es nicht bemerkst
3. je nach beantwortung der frage spielen (ja/nein) entscheidet sich die frage der cpu. die 3225 ist nur dann sinnvoll, wenn du die integrierte grafik nutzen willst. willst du lieber ne eigenständige grafikkarte, wie zb ne 7770 für 100 euro, wäre die 3220 sinnvoller (vergleich i3 3220 vs i3 3225)
4. netzwerk- und soundkarte sind schon auf den mainboards

1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892)

wie gesagt, es hängt eigentlich alles von der frage ab: spielst du gelegentlich oder gar nicht :)

Zurück
Oben