Guter Allrounder PC:Lohnt der Selbstbau?

wie gesagt, es hängt eigentlich alles von der frage ab: spielst du gelegentlich oder gar nicht

Nein,ich spiele gar nicht.Also wäre die Onboard-Grafikkarte von dem i3 3225 optimal u. ausreichend.
Sich den Luxus zu leisten,eine größere SSD zu nehmen bringt wohl für meine Anforderungen nichts?

Vom Prinzip her würde für deine Anwendungen ein i3 reichen aber mit dem Gedanken sich 2013 einen neuen PC mit einer Dual Core CPU zu kaufen könnte ich mich nicht richtig anfreunden allerdings geht es hier um dich. :)

Wollte nur ein paar Tipps zum Windows & Monitor hinterlassen:
- Windows (http://www.meinpaket.de/de/87961805...-professional-64-bit-inkl-sp1/highlights.html)

Monitore
Dell P2213 (http://geizhals.de/dell-professional-p2213-schwarz-861-10376-a811714.html)
LG Electronics Flatron 24EB23TM-B (http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-24eb23tm-b-schwarz-a903883.html)
Dell UltraSharp U2412M (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-a665211.html)

Um nochmal ein paar gestellte Fragen zu beantworten. "Schnellere" CPU verbrauchen i.d.R nicht mehr aus langsame CPUs, da sie sich der benötigten Leistung anpassen. Eine größere SSD hängt von der Anzahl der verwendeten Programme ab. Für Daten "Videos, Bilder etc." ist SSD Speicherplatz zu noch zu kostenspielig, d.h. lohnt sich max eine 250GB SSD (Die Samsung 840 ist in dem Bereich relativ günstig).

Zuletzt bearbeitet:
für deine anforderungen reicht eine dual core cpu völlig aus. mit den integrierten grafikchips kenn ich mich leider nur wenig aus. aber da spielt derzeit AMD glaub ich vorn mit. wobei selbst die 3220 grafik für dich völlig ok wäre. web, office, youtube, tv, dvds etc machen alle problemlos.

ssd mit 120GB reicht für dich aus. sie ist im grunde fürs betriebssystem und sehr häufig verwendete programme gedacht. nicht als lager für daten.

der dell u2412m wird hier sehr häufig empfohlen. dank ips panel und ner auflösung von 1920 x 1200 (wie auch der LG, zu dem ich aber nichts sagen kann) für dich ideal geeignet.

zum OS: win7 oder win8. wohl ne glaubensfrage. denn einerseits ist win8 neuer, andererseits meckert die halbe welt darüber (meist ohne es je getestet zu haben). ich persönlich baue auch grad nen rechner und hab mir win8 geholt. hab derzeit noch vista und wollte nicht auf etwas umsteigen, das bereits nen guten nachfolger hat. denn bis auf den startbildschirm gibts wohl kaum was zu meckern.

Labradog schrieb:
Nein,ich spiele gar nicht.Also wäre die Onboard-Grafikkarte von dem i3 3225 optimal u. ausreichend.

Ja, ich denke, dann macht eine extra Graka keinen Sinn.

Labradog schrieb:
Sich den Luxus zu leisten,eine größere SSD zu nehmen bringt wohl für meine Anforderungen nichts?

Doch, wenn z.B. deine Daten auf die SSD passen, brauchst du gar keine extra HDD mehr einbauen. Dein System wird durchgängig schnell (kein Warten auf eine aufwachende HDD) und vor allem leise (HDDs regen Gehäuse zum Brummen an).

Wenn es vom Speicherplatz her passt, würde ich nur eine SSD einbauen. Für die Datensicherung würde ich allerdings weiterhin auf eine externe HDD setzen, die ich aus Sicherheitsgründen aber nur bei Bedarf anschließen würde.

Labradog schrieb:
Office,Web,gelegentlich TV,Youtube-Filme,Zeitung lesen sind mein Anforderungsprofil.
Sehr gute Bildqualität wäre wichtig,wobei ich als Monitor 24" 16:10 bevorzugen würde mit möglichst großem Schriftbild,was ja wiederum abhängig von der Auflösung ist.Habt Ihr hier eine Empfehlung?Macht ja auch keinen Sinn,wenn der Bildschirm größer u. die Schrift aufgrund der Auflösung kleiner wird.Hab jetzt einen 19" mit 1280x1024.

Beste Bildqualität für Office und Medienwiedergabe haben LCDs mit VA-Panel wegen ca. dreifach schwärzerem Schwarz, ca. dreifach höherem statischen Kontrast (dynamischer Kontrast ist ein reiner Marketingtrick) und einem sehr ruhigen Bild (kein Glitzern). D.h. ich würde eher kein IPS oder TN Panel nehmen. Da du ein möglichst großes Schriftbild bevorzugst, würde ich dir zum 27" Monitor mit 1920x1080 Pixeln und AMVA-Panel raten. Z.B. zum Philips 273EQH.

Ich würde dort nur den Fuß gegen einen Monitorarm austauschen (dann kann man auch etwas unter den Monitor stellen und den Monitor schnell vor oder zurück bewegen - Monitorarme sind einfach megapraktisch) - z.B. diesen hier: Tischhalter Cabstone Deskscope 380 Sw.

Als OS würde ich dir Win 8 empfehlen, da du schreibst, dass du am PC Zeitung liest. Es gibt in Win 8 eine sehr geniale kostenlose News App. Allerdings würde ich zu Win 8 noch Decor8 dazu kaufen, um den Hintergrund der Modern UI zu ändern und du müsstest dir die Anleitung zur Bedienung des neuen Win 8 erst mühsam zusammengoogeln. Am Anfang wirkt Win 8 recht schrecklich - wenn man sich damit auseinandersetzt, ist es aber ziemlich genial.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ein erster Schritt ist getan.Ich habe mir den Eizo FS EV 2436 gekauft.
Bin auch soweit sehr zufrieden.Nur habe ich jetzt am 2. Tag das Problem, dass der Monitor nach dem Hochfahren Entering powersaving mode anzeigt u. schwarz wird.
Was kann ich tun?Ich habe mich bewegt, Tasten gedrückt, Maus bewegt.Nichts hilft.
Weiß jemand, was zu tun ist?

Gruß Labradog
Ergänzung ()

Die Grafikkarte meines PCs hat anscheinend gesponnen u. hat die Monitore PC u. TV (primär etc.) vertauscht u. die Auflösung geändert.Komisch!
Wird Zeit,dass der neue PC gebaut wird.Im Moment hab ich nicht so viel Zeit.Ein paar Wochen muss er noch halten.
Ich hoffe nur,dass pasiert jetzt nicht öfters.

Gruß Labradog

Zuletzt bearbeitet: (Doppelposting)
@Labradog
Du musst die Liste erst öffentlich einsehbar mach und dann den Link kopieren, um die Liste öffentlich sichtbar zu machen muss du dich bei Geizhals anmelden oder du kopierst einfach das den Text der unter der Wunschliste ist.
Ergänzung ()

RAM gegen 1600MHz tauschen http://geizhals.de/crucial-ballisti...4-ddr3-1600-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Ich bin mir nicht sicher ob die HD 4000 2 Monitoren ansteuern kann, aber vielleicht meldet sich hier jemand der das weiß.

Sollte nämlich die HD 4000 das nicht können kannst du auch den Core i3 3220 nehmen, der bis auf eine schlechtere iGPU genau so gut ist wie der Core i3 3225 und als separate Grafikkarte eine HD 6450

Hallo,
vor ein paar Tagen wollte ich die Teile zum Selbstbau bestellen.Der i3-3225 kostete nur 99€,mittags dann aufeinmal wieder 114€.
Naja,jetzt hab ich gerade das Aldi-Angebot gelesen ab Mi.,8.5.:
Medion Akoya P2310D i3-3220,GeForce GTX650,4GB RAM,2TB Festplatte,windows 8 = 499€

Mit Gehäuse u. Tastatur,aber ohne Betriebssystem, würde meine Selbstbaulösung genausoviel kosten.
Ich hätte "nur" die iGPU (HD4000) anstatt der GTX650,die aber auch schon über 100€ kostet.Wäre das ein Nachteil?
Dafür hätte ich die SSD u. 4RAM mehr.
Sollte man einfach den Aldi-PC mit weiteren 4RAM aufrüsten u. die SSD noch einbauen?
Wie schätzt ihr das Angebot ein für meine Ansprüche?
Danke schon mal!

Gruß Labradog

Hier werden dich die meisten von fertigen PCs abraten, das hat auch mestens gute Grunde:
-Netzteil hat normalerweise schlechte Qualität.
-Du kannst den PC nicht mit SSD oder bessere RAMs aufrüsten wegen Garantieverlust....

Vor 2Stunden war der Core i3 3220 bei Mindfactory noch bei 100,69€, deswegen würde ich warten bis er wieder günstiger wird. Der Aldi PC ist nicht so zu empfehlen. Aber an deiner Stelle würde ich den Core i3 3225 nehmen da der eine bessere iGPU hat.

paulo12 schrieb:
Du kannst den PC nicht mit SSD oder bessere RAMs aufrüsten wegen Garantieverlust....

interessante behauptung... gewährleistung ungleich garantie. öffnen eines computers führt zumindest nicht zum verlust der gewährleistung. selbst eine garantie (die vermutlich gar nicht für diesen rechner existiert) wäre davon nicht zwingend betroffen^^

aber ohne den rechner zu kennen: finger weg von komplettrechnern... grundsätzlich!

Hallo zusammen u. wieder,

möchte u. werde jetzt endlich diese Teile bestellen.
Habe die ganze Zeit seit Mai gewartet,ob es vielleicht billiger wird,aber es wurde etwas teurer (z.B. die ssd).

Meine Frage wäre jetzt:Ist die Zusammenstellung noch optimal nach 3 Monaten in Bezug auf Preis/Leistung?

Vielen Dank schonmal

Gruß Labradog

Hmm würde ich nicht machen und ein AMD APU System nehmen. Im Allroundbereich bist du damit besser aufgestellt.

Würde auch ein APU System nehmen oder einen Pentium G2020 statt dem Core i3 3225, wobei ich ein paar Tage wegen den Core i3 Haswell warten würde ob da auch schon ein günstiger Haswell Pentium kommt.

Zurück
Oben