Guter Camcorder bis 700+- € FullHD

Panasonic SD600
- Bestes Gerät in dieser Preisklasse,
- 3-CMOS mit sehr guter Bildqualität
- leider hat die SD600 einen Lüfter (hört man, kann man auf eigene Verantwortung zu kleben)

Interne Speicher haben einige Nachteile, mehrere SD-Karten sind die bessere Wahl.

Die würde von den Features wohl wirklich absolut perfekt passen :)

Was wäre denn das nächst günstigere Modell und wie groß die Leistungs Differenz?

Hab gerade nen sehr guten Testbericht gelesen, hört sich wirklich verdammt gut an. Bissel sorgen machen mir nur die Speicherkarten. Die müssen doch mind. Klasse 4 sein damit HD aufgezeichnet werden kann, ne? 16GB werden für 3 Wochen USA wohl kaum ausreichen oder?

Gibt es hier eigentlich die Möglichkeit, wenn man merkt, der Platz wird knapp, die Bildqualität nur in 720p oder noch schlechter aufzuzeichen?

Und wie sieht es später mit der Datenspeicherung auf? Lassen sich die Dateien probemlos komprimieren, damit sie auf eine DVD passen?

Zuletzt bearbeitet:
Darunter kommt lange nichts (nur noch 1-Chip, weniger Funktionen). Weniger lohnt sich also kaum, außer du willst deutlich weniger ausgeben.
Ja, Class 4 muss sein (aber auch schon grenzwertig). Würde aber gleich Class 6 nehmen, kosten kaum mehr .
16 GB reichen bei max. Qualität für ~ 70 min!
Man kann auch andere Bitraten (und wohl auch Auflösungen wählen). =sagt das Datenblatt
Auf einer Video-DVD kann man mit HD nichts anfangen (-> Bluray) oder besser gleich ein Mediaplayer.
Natürlich kann man die Auflösung auf DVD-Niveau herunterrechnen, ob das jetzt so viel Sinn macht, ist eine andere Frage.

Hallo,

also werde das mal mit der Finanzchefin absprechen. Eigentlich wäre das Teil absolut genial, das einzige was mich eigentlich wirklich stört ist, das er nicht mal einen kleinen Speicher fest eingebaut hat und eben in Verbindung mit zusätzlichen Speicherkarten einen ticken zu teuer ist.

Der hier: http://www.computerbild.de/produkte...igitalkameras-Camcorder-Zubehoer-5028982.html ist dann ne ganze Ecke schlechter? Wäre eben mit 120GB integriert sehr nett. Hab allerdings auch gelesen, dass Bild Quali was schärfte etc. angeht gerade noch gut wäre, bei dem SD600 hab ich was gelesen, dass es bisher so ziemlich das beste ist, was man in der Preisklasse bisher je gesehen hat.

Bisher haben wir noch mit einer alten, billigen Medion MiniDV Camera gefilmt, mit ultraschlechtem Bildstabi, Bild und vor allem greislichem Ton. Daher wäre es für uns jetzt kein Abstieg, wenn wir im Urlaub nur auf 720p oder sogar noch etwas darunter aufnehmen würden, sofern es geht.
Muss mir nochmal ne Tabelle anschauen wie das mit den Laufzeiten aussieht. Wenn man zuhause ist, ist das ja kein Problem, aber 3 Wochen unterwegs ist halt blöd mit dem Speicherplatz. Netbook ist zwar dabei, aber dem das anzuvertrauen ist auch nicht so toll.

Muss mal sehen, aus Erfahrung schätze ich, das man so etwa 4-6h in den 3 Wochen aufnehmen würde. Das eben in bester Qualität und so günstig wie möglich.

16GB Karte würde bei amazon die billigste class 4 28 kosten: http://geizhals.at/deutschland/?a=311414&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

und bei class 6 33 http://geizhals.at/deutschland/?a=342779&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform , wobei mir hier der Hersteller nichts sagt.

Class 4 von Kingston sollte aber reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die SD600 hat eine maximale Bitrate von 28 MBit = 3,5 MB/s. Ka ob man nebenbei noch Fotos machen kann, oft geht das aber. Class 4 würde dann vermutlich nicht mehr ausreichend sein.
Generell würde ich auf die Datenrate nochmal 25 % Sicherheitsabstand oben draufrechnen.
Außerdem würde ich 2x8 GB nehmen, statt einer Karte mit 16 GB. (-> Datenverlust dann nicht so schlimm)
Festplatten haben in Camcordern nichts verloren. Gibts im Profibereich auch nicht, warum wohl:
- "gefährlich" bei hohen G-Kräften, Stößen und "Fallen lassen"
- außerdem: ist die HDD kaputt, sind viele Stunden Material weg

Hätte noch ein paar Fragen dazu.
Ist bei der Panasonic SD600 der Lüfter auf den Aufnahmen zu hören? Was gäbe es für eine lüfterlose Alternative zu dem Gerät?
Für ca. 2h Aufnahme mit maximaler Qualität bräuchte ich somit 4 8GB, Class 6, Karten? Somit würden nochmal ca. 120€ obendrauf kommen.

Wie kommst du auf 120 Euro? 4 SD-Karten mit 8 GB kosten rund 60 €
Wenn du nicht die allerhöchsten Ansprüche hast, kannst du die Bitrate auch reduzieren.
Bei leisen Aufnahmen kann man den Lüfter hören.
Eine gleichwertige Alternative gibt es für den Preis leider (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben