Guter E-Reader mit mind. 10" (für PDFs und EPUBs mit technischem Inhalt)

firespot

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche einen E-Reader für DRM-freie PDF- und EPUB- Dateien mit technischem Inhalt (z.B. Bücher von namhaften Verlagen oder wissenschaftliche Paper). Mindest-Displaygröße ist 10", gerne auch gegen A4-Papiergröße (13") gehend.

Am allerwichtigsten ist mir eine klare, augenschonende Darstellung für langes, angenehmes Lesen (mehrere Stunden).
Das Gerät wird vorwiegend zu Hause eingesetzt, und ich lese nicht im Dunkeln. Es soll auch nicht gleich bei der kleinsten falschen Berührung sofort mit Display-Schaden den Geist aufgeben (eine Schutzhülle wird natürlich angeschafft) und Jahre in Verwendung bleiben.

Ein Farbdisplay ist sehr wünschenswert, aber kein absolutes Muss.

Ich möchte in den E-Books Notizen machen können, und diese sollen - falls möglich - mit den E-Book Versionen am PC synchronisierbar sein. Hab keine Ahnung welche Varianten es da gibt.

Apps brauche ich eigentlich nicht. Ich suche einen E-Reader (mit klarer Spezialsierung auf Lesen) statt einem Tablet, digitalem Notizbuch oder ähnlichem. Ich nehme sie aber gerne mit wenn das Lesevergnügen nicht unnötig eingeschränkt wird.

Laut meinen Recherchen ist der Kindle Scribe Colorsoft interessant. Aber kann man damit Notizen synchronisieren?

Über Boox habe ich gelesen, dass die leichter den Geist aufgeben und im Schadensfall die Garantieabwicklung zwischen nicht vorhanden bis sehr mühsam ist. Daher eher meiden?

Andere sinnvolle Optionen?

Danke!

Für PDFs wird eigentlich immer ein Tablet empfohlen.
Was ist den das Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
eInks Displays sind mMn absolut nicht zum arbeiten geeignet, da scollen und zoomen in Verbindung mit dem langsamen Bildaufbau nicht fluide funktioniert, wie man das von so ziemlich jeden Gerät gewöhnt ist.

Dazu kommt, das die Hardware der Reader immer auf minimalen Verbrauch getrimmt ist, was das arbeiten mit pdfs zusätzlich bremst.

Ich stand vor demselben Problem. Nach mehreren Geräten und Versuchen musste ich einsehen, dass eInk-Geräte zwar einen einzigen Vorteil haben, dafür aber viele Nachteile.

Am Ende wurde es ein Surface Pro 11 mit ARM.
Um meine Augen zu schonen, habe ich den Nachtmodus aktiviert, die Helligkeit reduziert und verwende eine matte, wenig reflektierende Schutzfolie.
PDF-XChange bietet die Funktionalität für Notizen und Bearbeitungsfunktionen.
Und Calibre nutze ich für die Umwandlung.

Nicht für Text aber für Manga hab ich mir vor einige Zeit ein Huawei MatePad mit PaperMatte-Display geholt. Da es Android ist, hat man sogar deutlich mehr App-Auswahl.

Ich bin extrem zufrieden. Zwar kein eInk, aber optisch sehr nach an einem beleuchteten eInk dran solange man in der Wohnung ist (draußen hab ich es nie ausprobiert mit direkter Sonne). Und natürlich super flüssig, in Farbe, etc.

Budget: Sagen wir bis ca. 700€

Außer dem Notizen-im-Buch-Machen brauche ich eigentlich nichts was ein Tablet kann. Anstatt ein Buch/Magazin in der Hand zu halten und darin per Kugelschreiber Notizen machen, möchte ich einfach einen E-Book-Reader mit zahlreichen Büchern/Magazinen/Papern drauf in der Hand halten und darin digitael Notizen machen (die sich idealerweise syncen lassen).

Die Idee mit E-Ink Display ist einfach um die Augen für stundenlanges, konzentriertes Lesen zu schonen, ähnlich wie Lesen auf Papier (um die Akku-Laufzeit geht's mir weniger). Das ist ja der Haupteinsatzzweck: langes, konzentriertes Lesen.
Falls es ein Tablet mit besonders Augen-schonender Display-Technologie für langes Lesen gibt, dann ist mir das auch recht. Ein normales LED/OLED/etc-Display will ich eigentlich nicht. Meine Augen sind nicht mehr die besten, und für die Konzentrationsleistung ist ein aktives Display in meinen Augen (no pun intended) auch nicht so förderlich.

Scrollen will ich nicht mal wirklich. Ich will idealerweise eine ganze PDF-Seite (im Print-Buch-Format sind die meisten meiner PDF-Dateien in der Größe zwischen A5 und A4) so wie sie ist darstellen, und dann zur nächsten Seite blättern. Daher die Anforderung mindestens 10", besser mehr (um A4 auch abzudecken).

@Clanker: Welche Geräte hast du den ausprobiert?

@SirKhan: Das Huawei kannte ich noch nicht, werde ich mir anschauen.

firespot schrieb:
Außer dem Notizen-im-Buch-Machen brauche ich eigentlich nichts was ein Tablet kann.
Wenn das wichtig für dich ist, dann ggf. Remarkable Paper Pro, aber nur wenn du die Annotationen nicht exportieren willst, afaik exportiert das Remarkable Paper Pro die immernoch als Bild und nicht wirklich maschinenlesbar (geht natürlich mit einem LLM zu verarbeiten oder so). Zumindest war das mein Stand letztes Jahr, als ich mir das Ding (aus beruflichen Gründen) genauer angeschaut hatte.

firespot schrieb:
Außer dem Notizen-im-Buch-Machen brauche ich eigentlich nichts was ein Tablet kann. Anstatt ein Buch/Magazin in der Hand zu halten und darin per Kugelschreiber Notizen machen, möchte ich einfach einen E-Book-Reader mit zahlreichen Büchern/Magazinen/Papern drauf in der Hand halten und darin digitael Notizen machen (die sich idealerweise syncen lassen).
Dann dürfte der Kindle Scribe doch perfekt passen.

@firespot
Über ein paar Jahre verteilt, basierend auf meiner Bestellhistorie:
  • Amazon Kindle Paperwhite
  • Pocketbook InkPad One
  • reMarkable Paper Pure
  • Amazon Kindle Scribe
  • BOOX Note Air6 C

Ich habe hauptsächlich Probleme mit der Software und Performance gehabt.
Es gab zu wenige Optionen für Notizen, das System war zu geschlossen, das Dateiformat war nicht zukunftsfähig oder die Performance war zu schlecht.

Für mich persönlich gibt es nichts Besseres als normale PDF-Dateien und einen guten PDF-Editor, der auf einem schnellen System wie Windows, Android, iOS etc. ausgeführt wird. Und 120+ Hz sind das i-Tüpfelchen.

Die meiste Zeit meines (Berufs-)Lebens lese ich und es vergehen keine fünf Minuten, in denen ich nicht irgendwo etwas markiere oder kommentiere.
Für die oben genannte Kombination kenne ich leider keinen Ersatz, obwohl ich gerne eInk hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
firespot schrieb:
Über Boox habe ich gelesen, dass die leichter den Geist aufgeben und im Schadensfall die Garantieabwicklung zwischen nicht vorhanden bis sehr mühsam ist. Daher eher meiden?
Ich kann (bisher) nicht klagen und bin seit einem 3/4 Jahr mit einem Boox Go 10.3 II Lumi für eben jenen Zweck unterwegs. PDFs, Notizen (auch direkt in den PDFs), E-Books, E-Zeitschriften. Dank Android-Basis extrem flexibel.

Zurück
Oben