Guter Einsteigerkurs für Word

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
716
Hallo zusammen,

meine Mutter kommt oft zu mir, weil sie gerne in Word etwas geschrieben haben möchte. Daher habe ich ihr geraten, doch einfach mal einen Word-Kurs zu machen, damit sie solche einfachen Sachen selbstständig machen kann.
Kann mir jemand einen guten Einsteigerkurs für Word empfehlen? Ideal wäre natürlich etwas online frei verfügbares (was ich dann z.B. ausdrucken könnte), wenn es ein gutes Buch gibt ist das aber natürlich auch eine Alternative.
Generell ist meine Mutter sehr unerfahren im Umgang mit dem PC. Firefox vom Desktop aus starten geht noch, bei Word ein geschriebenes Dokument speicher scheitert aber schnell mal am Dateiauswahldialog. So Sachen wir Tabulatoren oder Tabellen werden sowieso nur über unzählige Leerzeichen gelöst. Das Tutorial sollte also wirklich möglichst grundlegend anfangen.
Schlecht wäre in dem Zusammenhang auch nicht, wenn (gerne auch in einem eigenen Tutorial) die absoluten Grundlagen für Windows selbst vorhanden wären.

Ich freue mich über Vorschläge :)

MfG Anub1s
 
Hast du mal an einen Kurs an der Volkshochschule gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du es ihr nicht beibringen kannst, dann würde ich für Anfänger die Buchreihe "Word für Dummies" empfehlen.
 
Kann mich BennyHH nur anschliesen.
Hab meine Mum auf son Kurs geschickt, seitem hab ich meine Ruhe ;)
 
ich habe "nur für bewerbungen" auch son kurs gemacht. das meiste wusste ich eh schon. dort waren aber auch welche die die grundlogik von windows nicht wussten. z.b. datei speichern. in word. das hat derjenige dann kapiert. aber bei excel wusste ers dann nicht.^^

wäre also nicht verkehrt wenn sowas auch dabei ist.

bei meiner mutter und stiefmutter isses genauso....kotz^^
 
Während der Adventszeit 2010 hat MS nen eBook "WORD - auf einen Blick" als. pdf mit ca. 260 Seiten zum Download angeboten gehabt. Vielleicht gibts das ja noch evtl. zum DL oder kann es dir jemand zukommen lassen ...

ist/ war für den ein oder anderen aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis wohl ganz hilfreich gewesen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    307,2 KB · Aufrufe: 143
Also wenn es nur um 1-2 Seiten geht sind diese sehr bildreichen Einsteigerbücher völlig iO.
Es gibt auch noch eins von Markt und Technik, kostet auch nur 10 Euro.
Für Betriebssysteme werden die auch angeboten und die gängigsten Probleme
werden dort drin einfach erklärt. Ich find die gut und würd die auch empfehlen.
Also ab in Buchladen und durchblättern. ;)
 
Danke für die vielen Vorschläge, ich hab mich mal durch alles etwas durchgeschaut.
Ein Kurs bei der VHS ist zwar eine Option, aber ich fürchte fast dass ich meine Mutter dazu nicht überredet bekomme.
Ich denke in meinem Fall dürften die PDFs von ryan_blackdrago am geeignetsten sein, dort scheint mir alles sehr ausführlich und anfängerfreundlich beschrieben zu sein.
 
herdt verlag. Hier gibt es super Kursbücher und Tutorials zum sich selber aneignen und preiswert würde ich sagen.
 
Moin,
Anub1s schrieb:
Ein Kurs bei der VHS ist zwar eine Option, aber ich fürchte fast dass ich meine Mutter dazu nicht überredet bekomme.
Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen. Und auch die deiner Mutter. Schau aber trotzdem einmal nach, ob es bei deiner VHS spezielle Frauenkurse -oder noch besser: Seniorenkurse- für Word gibt. Da könnte diene Mutter wirklich etwas lernen, denn die Scheu etwas zu fragen ist in solchen Gruppen kleiner. Und bei Senioren-Kursen wird höchstens 50% des normalen Stoffs durchgearbeitet, eher weniger.

Ach ja, ich weiß, wovon ich rede. Bei z.B. VHS-Kursen bin ich derjenige, der immer ganz alleine da vorne steht :evillol:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben