guter firewall gesucht!

hubertus1990

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.384
moin, moin

ich habe da ein kleines problem:

kann mir jemand von euch einen guten firewall nennen?
und bitte nicht zonealarm
 
die frage ist immer gefährlich. jetzt kommen meist 100 posts, die dir sagen das normlae firewalls sowieso unnütz sind. setzen wie das also mal vorraus...

ich nutze die kerio pf und bin mit ihr sehr zufrieden (da hat sie den großen vorteil das man allgemeine regeln erstellen kann und nie wieder nervt). sie ist halt nur dazu da um den internetzugriff von den lokalen progs zu kontrollieren, den rest macht die hardwarefirewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und was ist jetzt ein guter firewall?
deine antwort nützt mir wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperNoVader: oder das geflame der anderen Seite :p

@hubertus1990: frag lieber: vor was soll mich eine firewall beschützen.

lies dir das hier durch, benutz die suche im forum (das thema wurde wirklich schon x-mal durchgekaut) und stell dann deine fragen. http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
 
@Strip: hahahahaha
 
damit hat er vollkommen recht. wenn du liest was man dir gibt, wann wirst du das auch verstehen.
ich empfehle dir erstmal die xp-stickys durchzulesen, auch dort werden einige sicherheitsfragen beantwortet. einfach irgendeine sw-firewall draufklatschen ohne kenntnisse der funktionsweise ist so sicher wie ein stück brot ;)
 
was hab ich nicht gesagt^^

einen keks an strip für die bisher beste antwort *keksgeb*
 
SW Firewall ist was für noobs...
Wenn schon dann ne Hardwarelösung, sprich router. Selbst der billigste Router ist sicherer als die "beste" Personal FW.
 
@hubertus

Aktivier wenn es denn unbediengt sein muss die Windows eigene Firewall, dann, wenn es denn unbediengt sein muss, benutze einen anderen Browser, dann, kauf dir einen vernünftigen Virenkiller z.B. den von Kaspersky, diesen aber nicht aktiv lassen sondern nur
benutzen bzw. starten wenn es sein muss z.B. wenn du eMails abrufst.
Aber, eigentlich brauchst du den ganzen Unsinn nicht wenn du dich an folgendes hälst.

1. Öffne nicht jeden Email Anhang und schon mal garnicht von jemanden den du garnicht kennst, auch nicht wenn du die Mails vorher mit dem Virenwächter gecheckt hast denn, Virenkiller hinken immer hinterher, ein neuer Virus oder Wurm wird erst Tage oder Wochen später gefunden und dann erst werden die Signaturen upgedatet, soviel auch zu Virenkillern, taugt alles eigentlich nicht viel.

2. Lass dir von niemanden irgendein File per ICQ oder sonst woher per Download andrehen, auch nicht von deinen Kumpels, denn du weisst nicht ob er nicht schon verseucht ist oder ob er dich nicht mal eben ärgern möchte.

3. Besuche regelmässig die Windows Update Seite und halte dein System auf den neusten Stand. Vor MS musst du dich nicht schützen, oder hast du irgendwo mal gelesen das MS jemanden Schaden zugefügt hat? im gegenteil, MS wird Schaden zugefügt und die versuchen nur ihre Kunden zu schützen SONST NIX.

4. Zweige von deinem RAM ca. 30MB für eine RAM Disk ab und verlege den Cache deines Browsers auf die Ram Disk, das hat den Vorteil das der Cache bei jedem runterfahren oder neustarten des Rechers geleert wird, wenn da also mal ein Wurm drin war dann war er das auch nur, nach dem Neustart ist er nämlich weg. Auch würde ich den Java Cache sowie den Browser Verlauf auf die Ram-Disk verlegen.

5. Meide Hacker, Cracker oder sonstige Underground Seiten, auch mit einer Firewall bist du auf einer richtigen Hacker Seite nicht geschützt. Suche in Google mal nach TUNNELN oder TUNNELING und du wirst verstehen warum da so ist.

6. Stell dein System richtig ein, wenn du den IE benutzt dann richtig einstellen das gilt auch für andere Browser. Checke regelmässig die Cookies nach Würmern bzw. lasse nur die Cookies von Seite zu wo du regelmässig aktiv bist z.B. Bank, eBay?, Amazon Foren.

7. Wenn du eMule oder irgendsowas in der Art benutzt, dann checke alles was du da runterlädst auf Viren, besser noch, lass den Rotz da wo er ist, zu 95% sind fast alle Files "zum größtenteil Spiele" verseucht.

Das ist so das wichtigste, wenn du dich immer daran hälst wirst du sehr schwer verletzbar sein ;)
Ich surfe schon sehr lange im Netz - seit es das Internet gibt eigentlich und habe erlichgesagt noch nie irgendwelche Probleme mit Würmern oder Viren oder Hackern gehabt.
Ich mein ok, anfangs war ich natürlich genau so wie du und viele andere, alles mögliche installiert, und na sicher habe ich auch ne Firewall gehabt doch mit der Zeit merkt man dass das alles nur Rotze ist.
Wie ich es dir oben schon schrieb, du selbst bist die sicherste Firewall ;)
 
Also von Software-Firewalls halte ich auch nichts - außerdem nerven sie nur.

Ich fühle mich sicher mit einer extra Hardware, d.h. entweder ein Router oder Server, der dann schonmal NAT ausführt. Dadurch bin ich schonmal vor eingehenden Verbindungen geschützt.

In Zukunft hoffe ich den Umstieg mit meinem Linksys WRT54G auf OpenWRT machen zu können - dann werde ich auch sehr viele ausgehende Verbindungen mit netfilter blockieren.

Ab und zu sollte man dann seine Logs kontrollieren und natürlich wie schon gesagt: man sollte sein Gehirn einschalten - das ist der beste Schutz.
 
Die beste Firewall ist und bleibt Brain V1.0. Bitte keine Versionen kleiner als 1.0 nutzen, die sind verbuggt. Ich nutze selber seit etwa 2 Jahren Brain V1.0 und habe mir bisher nichts eingefangen, weder auf dem Desktop noch auf dem Notebook. Und das beste: Man muss Brain V1.0 nicht mal installieren, ja nicht mal was downloaden, sie ist demzufolge absolut ressourcenschonend und kostet nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nur ein hinweis darauf, dass du selbst die beste "firewall" bist :p
 
Zurück
Oben