Guter Freund = WoW Süchtig, was tun?

itsfun

Lieutenant
Hi! Ein guter Freund von mir ist seit ca. 3 Wochen extrem WoW Süchtig.

Angefangen hats mit Arbeitslosigkeit, kein Geld, keine Freundin etc... er hat Schulden und weis nicht wie er sie bezahlen soll. Um sich abzulenken und die Langeweile tod zu schlagen fing er an WoW zu spielen. Das ging vor ca. 1,5 Monaten los. 2 andere meiner Freunde spielen das auch oft, aber haben das immernoch unter kontrolle, gehen Arbeiten und leben auch noch im Real Life.

Seit 3 Wochen ist er nur noch da drin online. Er geht nicht mehr ans Handy, öffnet nicht mehr die Tür, obwohl man schon an die Scheibe klopft, weil man ihn teilweise unter dem Rollo in der Küche vorm Laptop sitzen sieht. Ich muss dazu sagen, er ist 25, psychisch etwas labil ... schon immer.

Alle paar Tage höre ich von Freunden die kurz Kontakt mit ihm hatten nur schlechte dinge über ihn. Wie zB. ... er sieht schlecht aus, er riecht wie 10 Tage nicht geduscht etc....
Vor kurzem war er in ICQ sage und schreibe knapp 6 Tage Daueronline. (Kabel Deutschland) ... nun aber wieder seit 3 Tagen garnicht mehr in ICQ.

Ich will am Wochenende zu seinem Vermieter (Bin mit dem per du) und will ihn fragen, ob er mal die Sicherung rausdrehen kann. Eine benachbarte Fahrschule, dessen Inhaberin ich gut kenne und die mit dem betroffenen gut befreundet ist, macht sich auch Sorgen und brachte den selben Vorschlag.

Aber auf der anderen Seite kann ich das nicht vom Vermieter erwarten, da dies gegen den Vertrag geht...

Meine Frage an euch... hat jemand schon ähnliches erlebt? Kann mir jemand Tips geben, wie ich an ihr ran komme? Ich mache mir wirklich sorgen!

Rankommen kannst du fast garnicht an ihn.
Also ich kannte das von einem Kollegen. War zwar eher normal WoW aber immerhin.
Musst am besten zu ihn ins Haus, Laptop zu, dich drauf setzen oder zumindest sowas wie "Stopp!" (Draufsetzen würde das Laptop ja schrotten:D).
Ihn auf die Situation aufmerksam machen und echt knallhart sein.
Meinetwegen auch dreist. Er wird aber versuchen dich zu ignorieren soweit es geht oder wegzugehen. Kann sein, dass er aufeinmal sehr wütend werden kann. Aber er muss erstmal so feststellen, dass er mit der Situation selber nicht glücklich werden kann. Dann wird er evtl. Hilfe akzeptieren.

Hoffe ich konnte helfen.

Hm hört sich schwierig an. Wenn dein Freund Dir vertraut, würde ich versuchen ihm klar zu machen wie seine momentane Situation ist (arbeitslos, keine sozialen Kontakte, mangelnde Körperhygiene, wahrscheinlich sieht auch seine Wohnung dementsprechend aus).

Der Vorschlag sogar "dreist" zu handeln würde ich bei einem psychisch labilen Menschen nicht vorschlagen. Versuche ihm auf jeden Fall auf "nette" Art und Weise klar zu machen, das es so nicht weiter geht.

Wenn bei Deinem Freund die Einsicht nicht kommt, wird es nie klappen. Da Da aber sagst er ist arbeitslos und hat Schulden werden spätestens seine Gläubiger etc ihm Stress machen. Bezieht er denn ALG2? Beim Job Center können ihn seine Vermittler an sog. "Fall Manager" weiter leiten, die Ihm da auch helfen können.

ER muss aber den ersten Schritt machen, wenn eine Behörde/Vermieter etc zu ihm kommen, landet er ganz schell wo anders, wo es nicht mehr so gemütlich ist.

Vielleicht ist es garnicht schlecht ,wenn er irgendwo "hinkommt".Man muss ja nicht für immer da bleiben,Gläubiger werden ihm da mit Sicherheit nicht belangen können.

Probier es doch mal so, wie es hier schon gesagt wurde: Versuch ihm alles klarzumachen, indem du ihm zeigst, was er falsch gemacht hat, und dann versuchst ihn dazu zu überreden eine Lösung für sein Problem zu finden. Von einen auf den anderen Tag wird er mit dem Spielen nicht aufhören können, also versuchen jeden Tag weniger zu spielen, und statt dessen kannst du ihm dabei helfen Bewerbungen zu schreiben oder etwas Sport zu unternehmen.

Manchmal ist es auch nötig es auf die "harte" Tour zu machen. Also Strom aus und er wird sich warhscheinlich tierisch aufregen, worauf du mit ihm reden musst und ihm zeigen, dass er ohne das Spiel nicht leben kann und wozu schon so ein kleiner "Stromausfall" führen kann.

Aber ich glaube ihr packt das schon;).

@shadow one: Mit Dreistigkeit meinte ich jetzt eiskalte Direktheit, also keine Verarsche oder so. Er wird nämlich versuchen soweit es geht zu verdrängen und Auswege zu suchen.
Den ersten Schritt muss aber im Endeffekt er selber tun, da hast du natürlich recht.

Er geht nicht ans Handy und öffnet dir Tür nicht. Das wird ja schon mal eine Herausforderung, ihn persönlich anzusprechen. Entweder du erwischt ihn zufällig, wenn er die Wohnung verlässt, um mit ihm zu reden oder du lässt dir vom Vermieter die Tür aufsperren. Wenn du die erste Hürde genommen hast, versuchst du ihm klar zu machen, dass seine Freunde ihn gerne unterstützen wollen. Vielleicht kannst du ihn überreden, etwas mit seinen Freunden zu unternehmen (z. B. eine Bar) wo ihr euch in aller Ruhe austauschen könnt.

Mfg Matze

Also so wie du es beschreibst ist dein Freund echt "krank", ich habe selbst WoW gezockt und ich weiß wie süchtig dieses teufelsspiel machen kann. Ich würde ihn vor die Wahl stellen entweder die Freundschaft oder eben WoW, weil so würde ich mich sicherlich nicht behandeln lassen. Ich denke nur so , merkt er das es dir wirklich ernst ist. Hoffe jedoch, dass er von alleine damit aufhört.

MFG

Toll... Pistole auf die Brust und sagen: Freundschaft oder WoW...

Das Ergebnis kann ich jetzt schon sagen: WoW...:rolleyes:

Man muss an sowas anders ran. Erstmal wieder ran kommen an diese Person.
Außerdem muss er ja auch für WoW Geld lassen und wenn er schon Schulden hat, sehe ich da schon ein weiteres Problem.

Es ist verdammt schwierig an solche Leute wieder ran zu kommen.
Die Variante mit der Sicherung ist etwas hart... aber eine Möglichkeit... wenn auch nicht Rechtends... also aufpassen^^

Ich bin zwar noch arbeiten gegangen und so... aber auch ich war lange Zeit nur noch in Mittelerde (HDRO).
Bei mir half da nur Selbsterkenntnis... und ein wenig Geldmangel...
Als Außenstehender wüsste ich jetzt nicht wirklich eine Lösung, da Menschen immer anders reagieren.

Du kennst ihn... Du solltest am ehesten wissen, wie Du ihn kriegen kannst.

Zurück
Oben