Guter Joystick gesucht!

PeterPlan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.712
Hallo liebes Forum!

Letzte Woche habe ich mir Overload gekauft, und nach 20 begeisternden Spielstunden hat mein alter Wingman Extreme 3D leider aufgegeben. Der Stick war in Sachen Präzision eh nie das gelbe vom Ei, aber immerhin hat er 5 Jahre durchgehalten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Mittelklasse-Joystick (gerne auch als HOTAS-Kombi mit Schubkontroller). Gespielt wird außer Overload auch Elite: Dangerous und einige ältere Spiele wie Wing Commander Prophecy oder Shooter wie Battlefield 1.

Budget liegt bei 100-200 Euro.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp parat?
 
Thrustmaster T-Flight Hotas X z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Ich besitze den T.16000M FCS Hotas und nutze ihn in Elite Dangerous.
Habe mir lange den Markt angeschaut, leider haben viele (Auch die teuren) Schwächen, der T.16000 war für mich ein geeigneter Kompromiss mit vielen Funktionen und nem noch vertretbaren Preis.


http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/t16000m-fcs-hotas


P.S.
Den Thrustmaster T-Flight Hotas Stick X hat ein Bekannter für Elite und er ist damit auch zufrieden, allerdings wären mir das etwas zu wenige Tasten im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Ich hätte jetzt zum T16000.m geraten, aber davon gibts ne Neuauflage (in orange) von der ich nicht weiß, wie gut sie ist und den alten (grün) gibts neu nur noch zu Mondpreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Ja meiner ist in orange, habe bisher nichts negatives feststellen können.
Die Feder ist ein wenig zu stark für meinen Geschmack, aber da hab ich mich dran gewöhnt. Im Vergleich zu diesen 300-400€ Dingern lässt sich beim T.16000M leider die Feder nur mit viel Geschick und Bastlerei tauschen. Ich warte zumindest damit bis die Garantie abgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Hat der neue noch die guten Hall Sensoren mit den 16 Bit Wandlern?
 
Im Schubregler?
Nach dem was Google ausspuckt ja.
 
Logitech Extreme 3D pro kostet nicht die Welt ist aber sehr stabil reagiert toll hat viele Tasten sowie einen kleinen Schubregler .Erst wesentlich teurere bieten einen wirklichen Mehrwert .
41oMu00v4YL._SX425_.jpg

https://www.logitechg.com/de-de/product/extreme-3d-pro-joystick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Menge Vorschläge, danke schonmal! Da muss ich mich jetzt erstmal durch arbeiten.

@Dark-Silent: Den Wingman Extreme 3D Pro hatte ich ja, der war auch soweit okay, aber ich möchte eigentlich etwas besseres und vor allem eine ordentliche Schubkontrolle. Ich hatte immer große Schwierigkeiten, den Schub richtig zu dosieren, vor allem in Elite Dangerous und jetzt auch bei Overload. Mit dem kleinen Stick ist es quasi unmöglich, genau den Nullpunkt zu finden, Landeanflüge in Elite sind sind damit der reinste Eiertanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber das sind 2 verschiedene Joysticks .
Wingman Extreme 3D Pro
s-l640.jpg

Logitech Extreme 3D
41oMu00v4YL._SX425_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Da ich bis jetzt sonst keine anderen 2 teiligen oder sogar mit Pedalen hatte ist mein Erfahrungspotenzial leider erschöpft :heul:
 
Für knapp über 100€ ein Hotas? Scheint attraktiv, jedoch gehe ich mal stark davon aus, dass der Qualitativ deutlich unter den genannten CH-Products ist...

"Wer billig kauft, kauft zweimal"

Sind denn drei Achsen auf dem Stick pflicht?
 
Hatte mit Thrustmaster leider 2 x Pech bei Joysticks was die Verarbeitungsqualität betrifft .Knöpfe nach ein paar Stunden defekt oder die Kappen sind abgegangen darum kauf ich nix mehr von der Firma .
 
KnirpsKelch schrieb:
Für knapp über 100€ ein Hotas? Scheint attraktiv, jedoch gehe ich mal stark davon aus, dass der Qualitativ deutlich unter den genannten CH-Products ist...

"Wer billig kauft, kauft zweimal"

Sind denn drei Achsen auf dem Stick pflicht?

Tja, die Ch-Sachen sind halt deutlich über dem Budget... und für Overload brauche ich die dritte Achse eigentlich schon... :(
 
Naja, gebraucht bekommst du den Stick für ca. 65-80€ und die Pedale bekommt man auch schon für 30€. Qualitativ deutlich hochwertiger und dementsprechend langlebiger.

Darüber hinaus sind Pedale deutlich realistischer, aber auch anspruchsvoller.
 
T.16000M ist top, sehr viel präziser als die Konkurrenzprodukte da bessere Technik.

Den X56 Rhino könnte man noch vorschlagen, ist oft im Sale - mittlerweile steigt der Preis wieder, weil Logitech den früheren Hersteller Saitek aufgekauft hat. Die haben scheinbar das Innenleben ausgebessert.
 
@KnirpsKelch: Pedale kommen nicht in Frage, ich spiele ja keine SIMs. Außerdem ist mir das dann zuviel Kram, ich hab ja noch n Logitech Lenkrad mit Pedalen hier rumfahren. Irgendwo muss Schluss sein. :)

Ich teste gerade den Thrustmaster Hotas X (von einem Freund geliehen) gegen den Thrustmaster T.16000M FCS HOTAS (testweise bestellt).

Der Hotas X sieht etwas billiger und klappriger aus. Der 16000M wirkt gleich wertiger, nur die dämliche LED nervt mich jetzt schon. Der Joystick des 16000M fühlt sich gut an und schmiegt sich regelrecht in meine Hand. Der des HOTAS X ist mir zu kurz und zu fett, liegt nicht gut in der Hand, wirkt wie ein Fremdkörper. Im Spiel macht er aber ne ganz gute Figur. Besonders angenehm: er bedient sich sehr leicht, man braucht wenig Kraft. Mir gefällt hier der Raster in der Mitte des Schubreglers, der fehlt mir beim TWCS. Insgesamt ist die Steuerung zwar ein bisschen schwammig, vergleichbar mit meinem bisherigen Stick, geht aber locker von der Hand und macht definitiv Spaß.

Der 16000 setzt dafür Lenkbefehle tatsächlich präziser um, auch das Coolie-Hat gleitet besser. Der TWCS ist nicht wirklich ergonomisch geformt für meinen Geschmack. Ein dicker Klotz, vollgestopft mit so vielen Ministicks, dass ich mir allein die Konfiguration dafür nie im Leben merken könnte. Für Elite Dangerous ist besonders der kleine Analogstick allerdings ein Segen. Der Schubregler des Hotas X hingegen hat nur ein paar Buttons an Bord. Das ist mir wiederum zuwenig. :D
Außerdem: Beide erfordern deutlich mehr Kraft. Bei hektischen Spielen wie Overload hat man Armtraining inklusive.

Bisher tendiere ich zum 16000M, auch wenn bei dem nicht alles meinen Wünschen entspricht. Der Schubregler könnte ein Raster am Mittelpunkt gebrauchen, die LED nervt und mir fehlt ein Daumentaster am Stick. Der hohe Widerstand ist auch ein kleiner Wermutstropfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und KnirpsKelch
Zurück
Oben