haltbarer Mini-Joystick gesucht

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.569
Hallo zuammen! :)

Nachdem ich nun seit gestern Abend dran sitze und auch jetzt gerade wieder 20+ Tabs offen habe: Ich brauch eure Hilfe.

Kurze Vorgeschichte: Ich spiele aktuell The Long Drive (hier von mir vorgestellt), so n kleines verrücktes Game, wo man vie im Auto sitzt und dieses mit wasd-Tasten steuert. An und für sich kein Ding, nur auf dauert nervts und was anderes muss her.

"Nimm doch Controller!" Jau, gute Idee, nur: Da musste erstmal Tasten auf den Controller binden und laut der Anleitung hier kann man sich ausserhalb vom Auto nur umschauen, wenn man zusätzlich ne andere Taste drückt = NoGo.

Also dachte ich mir "hm..., gab doch mal so Aufsätze für die Pfeiltasten, ..wäre doch ideal..kurz aufgesteckt, gezockt und dann wieder abgesteckt"..also sowas hier:

MiniStick-7.jpg

Aber.. entweder ich bin zu blöd oder sowas gibts nicht mehr.

3D-Druck wäre ne Idee, aber ob sowas hält?

Screenshot 2022-07-03 at 10-30-29 123265844_1070868690060764_7977570952988639724_n.jpg (WEBP-G...png

Ich brauch einfach nen kleinen, haltbaren (!) Joystick, wo ich dann mittels reWASD wasd drauf binden kann und da endlich gemütlicher meinen Bus fahren kann. Da muss es doch nen guten geben?

Nein, ich möchte nicht diesen hier, die Amazon Bewertungen sprechen für sich: Billigteil, was eher gestern als morgenb kaputt geht...

81Vk35bIp0L._AC_SL1500_.jpg

Meine Idee war ja aus so nem Arcade-Stick "Brett" einen zu nehmen, aber die gibts wohl nicht einzeln auf nem Brett mit USB-Anschluss. Denn die sind wohl noch am haltbaresten denke ich.

Könnt ihr mir zufällig weiterhelfen?

Es muss doch da draussen noch mehr geben als den hier, welcher haltbar zu sein scheint. Wobei ich da auch nich weiß wie groß der Widerstand ist, die Finger sollen ja nicht ermüden..

Und nein, einen Flightstick möchte ich mir nicht hinstellen, wenn ich doch wirklich nur den Stick an sich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man basteln will und kann, dann gibt es Elektronik und Mechanik natürlich als Einzelteile. Da kann man zwar wie überall im Leben beliebig viel Geld rein stecken, aber so etwas hier ist kein schlechter Start:

https://www.amazon.de/EG-STARTS-USB-Encoder-Joystick-Tasten-Controller/dp/B089QK44BY

Weiterer Vorteil: man kann den eigentlichen Stick und die Taster natürlich auch nachträglich tauschen, da die Sticks und deren Anschlüsse auch bei anderen Herstellern weitgehend austauschbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Danke @Rollensatz aber das ist mir viel zu groß. Zumal da der Widerstand sicher zu groß ist.

Danke auch an @X.Perry_Mental Das könnte etwas sein, ja.
 
In deiner verlinkten Anleitung auf diesem Bild:
1656846997152.png


Sehe ich ZWEI mal Throttle. Warum nimmst du nicht eine der Schultertasten Aktivieren des Free Look Modus statt des Select Buttons? Beide in der Rechten Hand, behindern also nicht die Steuerungsmöglichkeiten in diesem Moment.

So solltest du hervorragend während dem Fahren auch den Kopf Frei drehen können.


Eine Alternative Wäre ein Controller, der mehr Buttons bereitstellt.
Mit so einem Mini Joystick wirst du da nicht glücklich, denke ich. Falls du doch was findest, hab ich natürlich nix gesagt =)
 
Diese Arcadesticks wären wohl am besten geeignet, Sorge macht mir da nur wiegesagt das der Widerstand evtl. zu hoch ist, soll ja alles leichtgängig "flutschen".

@Zensai Der Stick soll mir ausschließlich während der Autofahrt dienlich sein. Zum normal bewegen und so nutze ich weiterhin Tastatur. ..um mich dann später zu beschweren das der Wechsel nervt und ich wieder was neues suche. :D Controller, stimmt, habe ich gar nicht gesehen, danke.

Ich schau mal..
 
Ich empfinde den Sanwa JLF Fight Stick als sehr präzise und auch leichtgängig, aber das ist wohl rein subjektiv.
 
Zurück
Oben