Guter kostenfreier Virenschutz oder Kauf doch sehr viel effektiver?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insanity2

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo,

da ich mir einen neuen Laptop zugelegt habe und diesen nicht nutzen (außer an und ausstellen) wollte, eh ich nicht weiß, welches Virenschutzprogramm/Virenscanner empfehlenswert ist, wollte ich euch gerne mal um Rat fragen.

Auf der einen Seite, gibt es ja die kostenpflichtigen (Kaspersky, Bitdefender, ..) aber eben auch kostenlose, wie zB. Avast oder ähnliches. Nun stellt sich mir die Frage, ob die kostenpflichtigen denn sehr viel effektiver und sicherer sind als der Rest oder, ob man auch getrost auf ein Programm zurückgreifen kann, welches nichts kostet (ohne eben Angst davor zu haben, dass der ganze Laptop später von Viren und dergleichen besiedelt wird)? Da ich meinen Laptop nämlich so gut wie möglich schützen möchte, aber mich als Student frage, ob es sich dann lohnt viel Geld in die Schutzprogramme zu investieren.

Könnt ihr mir denn Tipps geben oder selber Empfehlungen aussprechen?

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe! :)
Liebe Grüße
 
Du kannst den Lappi schon anmachen, für soliden Schutz reichen die Windows Bordmittel mittlerweile aus.

Ich nutze zuhause ESET auf allen Rechnern im Haus, hab ich pers. keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Also ich halte nicht so viel von den Kostenlosen. Man kann sich jetzt natürlich drüber streiten. Meine erfahrungen mit Avira waren aber alles andere als gut. Viele Fehlalarme lade ich eine datei die Avira als Virus erkennt bei https://www.virustotal.com/de/ hoch erkennt komischerweise nur Avira diese als Virus. Das hatte ich so oft (in einem jahr sicher 5-10 mal). Das ich mich dann dazu entschieden habe Kaspersky zu holen und ich war hellauf begeistert. So werden schädliche Links z.B. direkt im Browser schon blockiert was mir schon einiges an ärger erspart hat.

Vom Preislichen her bricht man sich da übrigens auch kein ab. Ich habe glaube für meine 2 Jahresversion ca. 12€ bei ebay gezahlt.
 
Sind ehrlich gesagt alle gleich schlecht/gut. Bei jedem Virenscanner flutscht was durch. Habe noch nie nen Scanner gekauft und auch noch nie nen Virus ... OK, vor 14 Jahren hatte ich mal einen^^. Also laaange her.
 
Ich benutze seit Jahren privat den AVAST (free) und bisher hat er mich nie im Stich gelassen :)
 
Ab Windows 8 ist der Defender völlig ausreichend. Diese Free Anti Virus Programme hauen mir zuviel Werbung raus und die kostenpflichtigen kosten mir zuviel.
 
Ich habe mich damals von den Tests beeinflussenlassen und versucht das möglichst ressourcenschonenste Anti Viren Programm zu finden.

Ich bin dann bei Kaperski gelanded. Aber ob diese kostenpflichtige Version nun wirklich etwas bringt im vergleich zu anderen weiß ich nicht. Hatte schon ewig keinen Virus mehr auf dem Rechner, das kann aber auch an dem bewussten umgang mit dem Internet und fremden Speichermedien liegen.

Davor hatte ich das kostenlose Avira, mit gefühlt den selben Ergebnissen.

Naja immerhin bin ich nun die nervige Werbung los :D
 
Ich benutze auch seit 5 Monaten 360 Total Security, ist gratis und macht gute Ergebnisse.
 
Wenn Du etwas mitdenkst und nicht auf alles klickst was sich bewegt, reicht ein Basisschutz aus, sei es der Microsoft-eigene Defender (in Win 8.1 und Win 10) oder eine Free-Version. Ich habe noch nie für einen Virenscanner bezahlt, fahre aber seit 1989 ausschließlich mit Virenscanner und meinen letzten nennenswerten Virus hatte ich 1992 (Michel Angelo) von Originaltreiberdisketten meiner Grafikkarte damals ;-) )
 
Kann mein Vorredner nur anschließen!
Dieser Virenprogramm stammt von der chinesischen Internet-Sicherheitsfirma Qihoo.
 
Einfach mal hier schaun;)

https://www.av-test.org/de/

Seit Jahren nutze ich Kaspersky IS, ansich ein gutes Programm, jedoch in bezug auf Firefox Addons und Zertifizierung miserabel so das ich nur die ESR Version nutze. In der Verbindung läuft alles rund.

Bei Bekannten habe ich ebenfalls 360 Total Security installiert ein Programm das durchaus überzeugt als Freeware, den totalen Schutz gibt es eh nicht, da man auch nicht weis wie und mit wem die Hersteller von Virenschutzsoftware zusammen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Defender + uBlock unter Win7. Bin damit seit gut 2 jahren Virenfrei unterwegs.
 
insanity2 schrieb:
Könnt ihr mir denn Tipps geben oder selber Empfehlungen aussprechen?
Nimm das, wo du für dich psychologisch den Besten Schutz siehst. Am Ende des Tages muss man eh damit rechnen, dass im Fall der Fälle der Scanner versag. Egal ob das jetzt eine kostenlose Variante oder eine Version für X Euro ist.
Davon ab machen die Scanner ggf. dein System zudem unsicher. Sei es, weil sie die Sicherheit untergraben (etwa SSL untermauen) oder selbst Angriffspunkte / Sicherheitslücken haben.
 
Bitte die Suchfunktion verwenden!

Das Thema welchen AV-Scanner, welchen kostenlosen AV-Scanner, welchen kostenpflichtigen AV-Scanner, welche AV-Software, etc. und mit anderen ähnlichen Suchbegriffen gibt es sehr reichlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben