Guter lüfter auch nicht leise genug...

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Manche Lüfter rauschen stark wenn sie die Luft durch ein Gitter ansaugen. Halte jeden mal mit der Hand an und finde den oder die Störenfriede.

Hi LudwigM,
Du beantwortest deine Frage doch selbst! ;)
LudwigM schrieb:
...erzeugen so ein unangenehm lautes luftrauschen.

Außerdem würde ich das "Guter Lüfter" nicht so unterschreiben, richtig gute Lüfter laufen auch bei weniger als 80% an. (Sorry, aber das musste mal gesagt sein).

Nachtrag:
In dem Testbericht hier habe ich folgende Grafik gefunden:
anlaufpsannung1.jpg

Das erklärt dein Problem mit der Anlaufspannung. :cool_alt:

Folgendes könnte dein Problem beheben:
Du könntest evtl. die Lüfter im Windows mit Speedfan (oder so) nachträglich nochmal runterregeln, denn dann können deine Lüfter auch weiter runter im Drehzahlbereich.
Hier im Forum gibt es eine Anleitung zu Speedfan.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
gut,das sind schon lowpower lüfter mit relativ niedriger Drehzahl, wenn man die noch weiter runterdreht, hat man ja bald gar nix mehr^^

ich persönlich schwöre ja auf be quiet silent wings, da rauscht nix. die vielseits beschworenen bionischen eloops von noiseblocker gehen ja auch nicht überall problemlos.

Wenn das Rauschen vom Lüfter selber kommt: nix außer tauschen. Kommt das Rauschen durch die Montage (Lüftergitter etc.) kann eine andere Anordnung Abhilfe schaffen.
So oder so sind das keine guten Lüfter. Das Effektivste wird ein tausch gegen hochwertigerer Lüfter sein. Müssen die Lüfter Rot leuchten?

Hier ist eine "kleine" Übersicht von 120mm Lüftern.
Wäre vllt einen Blick wert, falls es auf eine Neuanschaffung rausläuft :)

müssen auf jedenfall rot leuchten
Ergänzung ()

preis ist mir egal bis 20€

He4db4nger schrieb:
die vielseits beschworenen bionischen eloops von noiseblocker gehen ja auch nicht überall problemlos.
Die Eloops gibt es auch nicht in 140mm, nur so als Info! ;)

@LudwigM:
ich habe mal oben einen Testbericht und meine Empfehlung ergänzt...
Ganz ohne Neukauf und Co.

Ergänzung:
LudwigM schrieb:
Als rot leuchtende Lüfter gibt es nur die Vegas, sonst nix.
...was meinen Vorschlag von oben noch attraktiver macht.:o

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gray_ schrieb:
Hi LudwigM,
Du beantwortest deine Frage doch selbst! ;)

Außerdem würde ich das "Guter Lüfter" nicht so unterschreiben, richtig gute Lüfter laufen auch bei weniger als 80% an. (Sorry, aber das musste mal gesagt sein).

Nachtrag:
In dem Testbericht hier habe ich folgende Grafik gefunden:
anlaufpsannung1.jpg

Das erklärt dein Problem mit der Anlaufspannung. :cool_alt:

Folgendes könnte dein Problem beheben:
Du könntest evtl. die Lüfter im Windows mit Speedfan (oder so) nachträglich nochmal runterregeln, denn dann können deine Lüfter auch weiter runter im Drehzahlbereich.

ist ja auch mein board mit schuld, asrock board drehen am anfang immer kurz auf 100% und regeln dann runter, mein asus board macht das leider nicht

LudwigM schrieb:

*lach* Also rot leuchtend müssen sie sein, aber so leise wie möglich. Aber rot leuchtend scheint dir dennoch wichtiger zu sein.

So Firlefanz wie LED in Lüftern findet man bei wirklich laufruhigen Lüftern nicht. Dort wird konsequenz auf die Lautstärke gebaut. Wenn du Lüfter mit roten LED drin suchst, dann hast du eine deutlich... uhm... sagen wir mal einfachere Wahl vor dir, denn allzu viele findest du da nicht. Aber gut, du mußt selbst wissen, was dir wichtiger ist. Wobei.... regulär stellt sich eher die Frage Lautstärke vs. Kühlleistung bei Lüftern. Nerviges Rumgeleuchte empfinde ich da eher... als unnötigen Firlefanz.

nicht rot ?

hast du die mal Ausgebaut laufen lassen ? ich tippe das mesh zeug da verursacht die Geräusche.

Bau mal einen Lüfter aus und lass den so laufen, lautes Luftgeräusch = kannst nix machen außer tauschen. ansonsten versuch es mal ohne Staubfilter

ich kann dir auf jedenfall Bequiet! Lüfter empfehlen und von NoiseBlocker.

Zurück
Oben