Guter Monitor für Bild/Videobearbeitung

V

VirtuaLia

Gast
Hallo,

da ja im nächsten Monat wieder Weihnachten ansteht überlege ich mir einen neuen Monitor anzulegen.

Aktuell habe ich den Samsung Syncmaster 226BW und bin nicht wirklich damit zu frieden.
Seit einigen Monaten arbeite ich als WebDesigner und dafür ist dieser Monitor nicht zu gebrauchen. Er ist einfach zu dunkel, sodass ich nicht sicherstellen kann ob die Farben genauso aussehen wie auf anderen Monitoren beim Kunden (abgsehen von den Umwelteinfluss wie Lichtverhältnisse etc.). Dazu kommt für Vista ist die Auflösung (meiner Meinung nach) von 1680x1050px zu klein wenn man noch die Sidebar einschaltet und die möchte ich demnächst auch mal nutzen zwecks Gadgetentwicklung.

So nochmal in kurzer Fassung mit bissel Daten:

- gute kräftige Farbdarstellung (wegen Webdesign,... Videobearbeitung),
- hauptsächlich für Webdesign/Videobearbeitung - letzteres besonders für BluRay, also FullHD,
- 24" sollte es schon sein
- Games nur zwischendruch (für den kleinen Besuch),
- Budget: bis 600 Euro

Aktuell ausgesuchter Monitor:

Dell UltraSharp 2408WFP

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=147256

Vielen Dank.

PS: Ich will keinem zu nahe treten, aber es wäre gut, wenn sich auch nur die Leute melden, welche wirklich erfahren sind was diese Monitore betrifft, also wissen welches Kontrastverhältnis etc. gut ist.

Obwohl der Monitor knapp € 100,- über deinem Budget liegt, so will ich dennoch eine Empfehlung für das folgende Gerät aussprechen.

Es handelt sich um das Modell FlexScan S2431WH-GY des durchaus namhaften Herstellers Eizo. http://geizhals.at/a262584.html

Wie Sie meiner Signatur entnehmen können wird dieses Display über einen DVI (bzw. mini DVI) Anschluss mit Daten meines Macbooks gefüttert, das selbst mit einem recht mageren Bildschirm auskommen muss.

Persönlich bereue ich den Kauf dieses Geräts in keinem Punkt. Die Helligkeit ist absolut ausreichend, der Kontrast super und die Farben sind brilliant und vor allem echt. Letzteres ist vor allem für das Bearbeiten von Printmedien unerlässlich, die ich nun ohne Angst an meine Druckerei weiterleiten kann (dies war bei meinem Vorgängermonitor trotz regelmäßiger Kalibrierung nicht immer der Fall). Kalibriert wird der Bildschirm bei mir übrigens mit einem zusätzlichen Apparat des Unternehmens Spyder.

Zum Monitor von Dell kann ich leider kaum relevante Details nennen, da meine Erfahrungen mit Geräten dieses Herstellers nicht über kurzes Nutzen einfacher Arbeitsumgebungen hinausgehen.

Da Sie als Webentwickler arbeiten sind Ihre Ansprüche wahrscheinlich etwas anders als meine eigenen. Gerade dem Thema Farbtreue müssen Sie wahrscheinlich etwas weniger Aufmerksamkeit schenken, da die Ergebnisse "leider" sowieso auf jedem anderen Monitor unterschiedlich aussehen werden. Insofern sollte man sich in dieser Branche eher auf den "Durchschnittskonsumenten" der Websites spezialisieren - und hier kann es durchaus Abweichungen geben. Es reicht leider nicht, wenn nur Ihr Display respektable Ergebnisse anzeigt - wie Sie ja bereits bei ihrem 0815-Samsung (soll nicht abwertend sein - für reine "Konsumenten" und vor allem Spieler sicherlich OK) feststellen mussten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir auch nicht zu Nahe treten, VirtuaLia, aber die Monitore von denen du sprichst sind Spezialgeräte. Und bei denen ist die Unterscheidung meistens einfach: entweder man weiß ganz genau, weshalb / wofür man sie braucht, oder man braucht sie gar nicht. Dein Verweis auf "gute Kontrastverhältnisse" bekräftigt deine Unsicherheit noch, denn das ist ein Wert auf den Letztlich nur Fritzchen Müller oder Oma Helga schauen wenn sie das vermeintlich beste Gerät aus dem Media Markt haben wollen.

Ich schließe daraus, dass du einen sehr guten Monitor haben möchtest, aber mit Profi-Features wie erweitertem Farbraum usw. nichts anfangen kannst und dir deshalb auch das Geld dafür sparen solltest. Oder hast du aus irgend einem Grund fest vor, das Gerät per Hardware zu kalibrieren?

Daher würde ich dir raten:
Hol' dir den HP 2475w oder ein vergleichbares Gerät mit IPS-Panel und steck' das restliche Geld bei Bedarf in ein Kolorimeter wie Pantone Huey oder Colorvision Spyder um die Farbwiedergabe noch akkurater zu gestalten

Die 100 Euro mehr sind für einen Eizo absolut gut angelegtes Geld!

Deren Monitore zählen nicht umsonst zu den Porsches der Displays. Soweit ich weiß (ältere Info), verbauen die zwar auch Panels von Samsung, tun dies aber wirklich mit Köpfchen und vor allem 10-bit look-up-table.

In meinem Büro haben die Zeichenknechte ebenfalls jeweils zwei 226BWs an der Workstation - was für CAD und Office absolut ausreicht, aber der selbst bei 50% Helligkeit durchscheinende Halo-Kranz am Bildschirmrand (wir haben den Desktophintergrund schwarz - Architektenkrankheit), jagt mir Schauer über den Rücken.

Visualisierungen und Bildbearbeitung möchte ich an diesen Monitoren nicht machen (vor allem nicht in der Druckvorstufe für Wettbewerbspläne oder Fine-Art Prints!!!).

Ich selber arbeite nur noch an Eizos, wenn ich es mir aussuchen kann - nicht aus Snobismus oder Fanboy-Manier, sondern weil ich mit denen wirklich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe (und ich saß schon vor einigen!).

Grüße,
Zweiblum

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
naja hier kann man sich eigentlich jede Beratung sparen: wer von guten Monitoren für Bild/Videobearbeitung spricht und dann Samsung Dell und Konsorten zur Auswahl nimmt ... dem kann man nicht helfen, sry ...

sind alles nette Monitore für Office und Co. ja auch zum zocken, aber in der Bild / Videobearbeitung haben die nichts zu suchen, zumindest nicht wenn von gut für die Rede ist.

wenigstens iiblum weis wovon er spricht ;)

Ich hab hier nen Dell 3008 WFP zum allgemeinen arbeiten und zocken, aber die Photoretousche wollt ich darauf nicht machen müssen dafür hab ich meine Eizo CG301W und ich weis wieso ;) naja aber da der nicht billig ist schau dir mal den
Eizo HD2442W an nen GamerTFT mit EIZO typischen Grafikambitionen ...

also wenn deine Ansprüche auch nur ein bisserl über 08/15 Hobbyansprüchen hinausgehen kommste bei Grafik/Videobearbeitung fast nicht um nen Eizo rum ... sind aufjedenfall jeden cent Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Da wir aber alle sicher nicht über eine unendliche Frischgeldquelle verfügen ist eine Begrenzung auf immerhin 600 € akzeptabel. Dafür bekommt man schon einige Geräte, die mit Sicherheit eine recht ordentliche Leistung aufweisen können wenn man von einem TN 226BW kommt.
Andernfalls säßen wir alle sicher an dicken Eizo, NEC oder Quato Geräten. ;)

Ich finde die Vorauswahl auf den Dell 2408WFP gar nicht verkehrt.
Mit einem ordentlichen Colorimeter, ich spreche dabei ausdrücklich nicht von den Colorvision Spyders oder gar einem Huey, bekommt man das Gerät verdammt gut eingestellt. Die 10-bit Lut des Eizo S2431 wird man nicht vermissen, die Graustufenverläufe sind beim Dell sehr nah an der des "kleinen" Eizo. Darüber hinaus ist die Ausleuchtung des Dell gleichmäßiger, das Panel ist moderner (so wie bei den Eizo SX Modellen), die Ausstattung vielfältiger und Dell liefert mit Subpixel-Garantie gegen helle Pixel. -Letzteres bekommt man bei Eizo trotz der hohen Preise nicht.

Sicherlich ist der Dell kein Pro-Gerät.
Bis 600 Euro Kaufpreis wäre es für den oben genannten Einsatzzweck auch meine erste Wahl.
Die Bildqualität ist im Vergleich zu seinem bisherigen 226BW sicherlich in einer völlig anderen Dimension.

Also erstaml vielen Dank für eure Antworten. Und ja ich weiß, dass mit den Kontrastverhältnisse war ja nur ein Beispiel.

Es muss jetzt auch nicht das beste vom besten sein. Also der Eizo scheint auch ganz gut zu sein. Und das ich nicht an die Leistung von den Monitoren aus unserem Betrieb herankomme ist klar, denn die kosten alle über 1000 Euro.

Ich könnte mir auch aus dem Betrieb für die Kalibrierung nen Spyder3 ausleiehn, dass ist kein Problem.

Grundsetzlich wird bei uns auch in zwei Schritten designed, so dass Farbprobleme beseitigt werden, ähnlich wie bei Photos.

1. Designen der Seite
2. Colormanagement in einem verdunkelten Raum

Zu Hause werde ich auch überwiegend in einem dunklen Raum vorm PC sitzen, tagsüber ist er aber auch gut ausgeleuchtet.

Also bis jetzt haben wir das Dell Modell und den Eizo, gibt es noch andere empfehlenswerte?

Das Budget ist somit auf 700€ aufgestockt, aber mehr ist jetzt nicht drin.

Kommt auf den Farbraum an, indem du arbeiten willst. Der Eizo ist ein sehr schöner sRGB-Monitor, wenn du also damit Webdesign machen willst, ist er am einfachsten zu handhaben. Der Dell hat einen riesigen Farbraum und den höchsten Kontrast, den man in der Klasse bekommen kann. Kann er diese Vorteile ausspielen, gibt es keinen Monitor, der an seine Bildqualität herankommt. Aber wenn du ihn auf sRGB beschränken willst, dann ist schon gar nicht so einfach gut darauf abzustimmen und er kann seine guten Seiten nicht in die Waagschale werfen. Da würde ich den Eizo vorziehen. Auch sehr schön ist der HP 2475 mit seinem IPS-Panel. Mir wäre die bessere Durchzeichnung in den dunklen Partien sogar mittlerweile lieber als man es von den S-PVA-Panels der beiden Konkurrenten kennt, die aber ohne Frage das sichtbar etwas knackigere Bild liefern.

Also vom Farbraum her würde ich selber auch sRGB verwenden, allerdings werden bei uns in der Agentur Fotografien z.B. für kleinere Projekte im AdobeRGB Modus geschossen obwohl das wohl selten der Fall ist, da meistens im RAW Modus geschossen wird.

Also spricht ja momentan alles für den Eizo. Der HP gefällt mir schon vom Fuß her nicht so.

EDIT:
Nochmal zum HP. Hab eben einen Bericht auf TFTCentral gelesen, wo dieser Monitor nach einer Kalibration sehr gut abgeschnitten hat. Im Vergleich zum Schluss hab ich noch gesehen, dass beim Dell der Input Lag am höchsten war, wovon ich dann lieber die Finger lassen will. Zum HP. Die Schwärze etc. werden wohl richtig gut dargestellt, was mir ja ebenso wichtig ist, wenn in After Effects oder Premiere HD Material bearbeitet wird, welches nicht besonders helle Szenen beinhaltet. Auch die ganzen Anschlüsse gefallen mir, die USB Ports sowie HDMI etc. Der Monitor wird zwar per DVI an eine GF8800GTS angeschlossen, aber fürs Notebook könnte ich ab und zu mal den HDMI Port nutzen.

Also kurz gesagt:
Der HP beeindruckt mich schon sehr, müsste man jetzt nochmal genau vergleichen mit dem Eizo. Vielleicht gibts da ein Vergleich. Naja ich werd mal weitersuchen nach Testergebnissen,etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben