Notebook für Bild/Videobearbeitung und Uni bis 1800 Euro

Rebecca W

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Er soll zur Bildbearbeitung und eventuell auch nicht allzu anspruchsvoller Videobearbeitung taugen. Nebenbei wird er außerdem für die Uni genutzt und sollte daher eine gute Akku Performance haben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
in erster Linie ein mobiler Laptop; eher ein Notebook anstelle eines Convertibles

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eher keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop Lightroom, Adobe Photoshop und Adobe Premiere als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
100% sRGB ist wichtig, Display auf jeden Fall ab 13.5 Zoll, zu groß sollte der Laptop aufgrund der Verwendung für die Uni auch nicht sein. Touchscreen nicht unbedingt erforderlich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte bei Verwendung für die Uni mindestens 1 Tag mit Belastung schaffen, für schwerere Belastung kann er an die Steckdose angeschlossen werden (wie zb bei Bild/ Videobearbeitung)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte er haben. Lizenz ist keine vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock?
gute CPU Performance, Tastaturbeleuchtung wäre praktisch für abends/ nachts. Ob eine gute Grafikkarte ebenfalls verbaut sein sollte, kann ich nicht beurteilen, da dies mein Basis Wissen übersteigt.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf eher nicht; Budget liegt bei max. 1800.

Hallo allerseits!
Da ich vor einem Jahr hier so gut beraten wurde (und mit meinem Laptop immer noch wunschlos glücklich bin), versuche ich es heuer wieder, da dieses Mal mein Freund einen Laptop sucht :)
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

LG Rebecca
 
Wie schwer wenn die Kiste unter Belastung ein Tag durchhalten soll. Mir fällt da nur was Richtung MacBook Air m1/m2 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wie wichtig ist der Punkt 4 - Windows? Wo kommt die Vorgabe her - aufgrund der genutzten Software oder weil bisher noch keine Erfahrung mit MacOS?

Gerade bei der Software wäre es wichtig zu wissen ob hier spezielle Programme genutzt werden die nur auf MS Windows funktionieren.

--> dann ist ein MacBook Air mit M1/M2 keine Alternative.
 
@Fujiyama Ich kann nicht beurteilen wie schwer ein Laptop belastet ist, wenn den ganzen Tag Microsoft Office läuft und Google Chrome offen ist, so wie das an der Uni oft der Fall ist. Ich weiß nur, dass er zu Hause auch einen Stand PC mit guter CPU etc. hat und die Bildbearbeitung/ bisschen Videobearbeitung am Laptop daher eher für unterwegs gedacht ist (also zb im Urlaub oder im Zug, wie auch immer). Bisher hatte er ein Microsoft Surface Book, da hat sich aber nach 5 Jahren der Akku im Tablet aufgebläht und daher möchte sich dieses mal was gescheites anschaffen.
Ergänzung ()

@CB-Andi
Soweit ich weiß hat er bisher keine Erfahrungen mit MacOS gemacht und möchte auch nicht unbedingt auf MacOS umsteigen, daher liegt der Fokus eher auf Windows. Spezielle Programme die nur auf Windows laufen gibt es meines Wissens nach nicht. Adobe zb läuft ja auf beiden.
 
Ein Thinkpad T-Serie oder E-Serie hat keinen so hohen WAF, weil es wahrscheinlich in den Augen einer Dame nicht als hübsch angesehen wird.
Ist aber ein gutes und robustes Gerät.

Hier die E-Serie, gibt's schon deutlich unter 1000€ je nach Setup, hier aber eine relativ hohe Kombo:
https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-e14-g4-21eb0041ge.html bzw. mit Edu Rabatt.
Auf der selben Seite findest du auch die T-Serie, die nochmal höherwertiger ist.
Da du ja bis 1800€ ausgeben möchtest, ist selbst die T-Serie mit einem Octacore und Auflösung höher als Full-HD voll im Preislimit.
Beispiel AMD 6650U mit WUXGA IPS Display oder mit intel CPU WUXGA.



Ansonsten würde ich als Student auch ein Macbook Air M1 nehmen. Vor allem wenn ich Software nutze die auf beiden OS läuft.
Vor allem kostet ein M1 Macbook Air weniger als die T-Serie oben!
Für unter 1000€ bekommst du einen M1 in Basis Setup im Abverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Hauptsächlich nur Offive und Internet verwendet, kann er auch was einfacheres kaufen. Vlt kann er ja die richtigen und anspruchsvollen Aufgaben auf den Desktop Pc auf zuhause verschieben.
 
Bei dem Usecase würde ich eher zu einem Gerät von ASUS raten. Diese werden mit ziemlich guten OLEDs ausgestattet und sind preislich ganz gut. Gibt es auch mit Bildungsrabatten: https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/asus.html

Problem ist hier, dass die Bildungsnotebooks von ASUS bei AMD-Prozessoren noch etwas veraltet und die Tastatur nicht im typischen QWERTZ-ISO-Layout sind.

Wenn Lenovo dann vielleicht etwas in diese Richtung:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-prox-14arh-82tl0042ge.html

Eventuell auch dies: https://www.campuspoint.de/21cxa000ge-lenovocampus-thinkbook-14-g4-plus.html Aber das ist ein kleiner Hitzkopf mit dem Intel.

Oder ansonsten mal bei Framework vorbei schauen: Bis 1800€ bekommt man da sicherlich etwas gutes zusammengestellt und man unterstützt noch wart- und reparierbare Hardware! https://frame.work/
 
Ich würde bei dem Budget die HP Elitebooks den ThinkPads vorziehen, imho ist das Gehäuse der Elitebooks einfach nochmal ein Ticken besser als bei den ThinkPads.
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-845-g9-6f6h7ea.html - 1600€, mit Hersteller Cashback 1400€. Sogar ohne verlöteten Ram!

Ansonsten wie schon gesagt wurde, mit einem Umstieg auf MacOS beschäftigen, das M1 Air (nicht M2, die lohnen sich preislich nicht!) in 16/512GB Konfiguration wäre locker im Budget, hat ausreichend Leistung und mit Abstand beste Akku-Laufzeit im vgl. zu den Windows Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sucmar
Rebecca W schrieb:
Soweit ich weiß hat er bisher keine Erfahrungen mit MacOS gemacht und möchte auch nicht unbedingt auf MacOS umsteigen, daher liegt der Fokus eher auf Windows.
Dein Freund soll sich mal - falls vorhanden im Bekanntenkreis - 2-3 Stunden mit einem Macbook hinsetzen - das Budget, der Einsatzzweck und die Rahmenbegingungen schreien nämlich fast danach. Es geht sich mit dem Bugdet mit Bildungsrabatt ein M1 Pro 14" Macbook mit 16GB RAM / 512GB SSD aus, und das Ding erfüllt eigentlich alle Anforderungen, plus:

  • Wirklich gescheites HDR-Display mit 120Hz, bei OLED bin ich noch immer wegen der Langlebigkeit skeptisch.
  • Brutale Performance bei gleichzeitig extremer Effizienz - die M1 Pro Geräte laufen extrem oft nur passiv oder mit der niedrigsten Lüfterdrehzahl, nur bei stundenlangem Rendering oder Gaming hört man mal was. Das bringt im Windows-Bereich leider kein Hersteller wirklich zusammen, dass die Lüftersteuerung so ist, dass sie nicht nervt, auch wenn der Lüfter aufdreht.
  • Die Eingabegeräte sind vermutlich die Referenz am Markt, vorallem das Touchpad.
  • Akkulaufzeit wurde ja eh genannt, da sind die M-Macbooks auch allesamt ziemlich gut.
Alternativ kann man natürlich auch zum noch immer sehr empfehlenswerten M1 Macbook Air greifen, das einen Haufen billiger ist - aber man merkt schon den Unterschied zu den Pro-Geräten...wobei Performancemäßig selbst das M1 Air mit den meisten Workflows kurzen Prozess macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die 14 MacBook Pro liegen leider auch mit Bildungsrabatt ein Stückchen über 1800€. Oft sind auch die Angebote auf dem freien Markt günstiger als die Bildungsrabatte. Den niedrigsten dieser Rabatte gibt es afaik unter folgendem Link für 1950€, auf dem freien Markt gibt es die Konfiguration bereits ab 1910€, der niedrigste Preis war letztens ein Amazon Angebot für 1850€. Nur als Randnotiz.

https://shop.matcampus.de/m1/macboo...-core-512-gb#c280eec616b245a4d17f5cdd037a3119
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-silber-mkgr3d-a-a2622383.html?hloc=at&hloc=de
 
Rebecca W schrieb:
Soweit ich weiß hat er bisher keine Erfahrungen mit MacOS gemacht und möchte auch nicht unbedingt auf MacOS umsteigen, daher liegt der Fokus eher auf Windows. Spezielle Programme die nur auf Windows laufen gibt es meines Wissens nach nicht. Adobe zb läuft ja auf beiden.
Würde ich dann noch mal überdenken.

Für knapp über 1800€ gibt's schon ein base Macbook Pro 14". Macbooks sind die beste Wahl für "Content Creation". Es ist eben DIE Paradedisziplin für macbooks.
Videoschnitt extrem stark, auch im Akkubetrieb, verbrauchen sehr wenig energie (du kannst damit fast den ganzen Tag schneiden, während Windows Gerätre nach 1-2 stunden spätestens leer sind), es bleibt kühl und leise.
Energieeffizienz ist auch während dem Arbeiten so gut, dass man auch in der Uni mal ein Video schneiden kann, ohne dass es an dem Tag leer ist - solange man nicht unbedingt 5-6 stunden am Schneiden ist.
Auch die Leistung beim Export ist enorm dank den dedizierten Media Engines.
Display gehört mit zu den besten.

Ja, MacOS hat einige Eigenheiten, aber nach ein bisschen eingewöhnung kann jeder damit umgehen, genau so wie mit Windows. Oder Linux.

Siehe z.B. der Batterydrain in dem Review speziell beim Punkt "Adobe Premiere Pro".
 
Zurück
Oben