Guter Monitor/Studentenpreis

ccbX

Newbie
Hallo,
ich würde einen guten Monitor (22-24 Zoll), der nicht zu teuer ist (unter 300€), suchen. Gibt es für Monitore ähnlich wie für Notebooks Studentenrabatte?

Vielen Dank für alle Ratschläge

Hi,
ich möchte Dir den folgenden Monitor empfehlen. Er ist sehr hell (kann natürlich gedimmt werden), farbenprächtig und sehr klar in der Darstellung. Ob Filme, Gaming oder Textdarstellung, ein echter Allrounder für kleines Geld. Nur der Sound ist, wie üblich bauartbedingt, nicht so toll. Über die HDMI-Schnittstelle läßt sich auch prima ein Sat-Receiver etc. anschließen.
Den gibts z.B. hier http://www.alternate.de/BenQ/BenQ+GL2450HM,_LED-Monitor/html/product/943478/?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@ccbx:
Wie immer wäre ein Anwendungszweck zielführend, was die Modellauswahl evtl. eindampft. So wirst du hauptsächlich "Standardempfehlungen" bekommen, die in aller Regel auch ausreichen werden, aber eventuellen speziellen Bedürfnissen unter Umständen nicht gerecht werden.

Bevor du dir einen Dell U2412M kaufst, schau dir bitte die 24EB23-Reihe von LG an.
Wenn du nicht PWM-empfindlich bist, kannst (/ solltest!) du (statt Dell) dort zuschlagen.
"Direkter Konkurrent" zu diesem wäre der -PY.

Wie gesagt, je nach deinen Ansprüchen kann man auch u.Ust. günstigere Modelle wählen, aber da braucht's mehr Input deinerseits.

Wofür willst du den Monitor verwenden? Was ist dir am neuen Gerät besonders wichtig?

Unter Umständen ("Worst-Case") sind dann alle bisherigen Vorschläge hinfällig - was ich aber noch nicht glaube.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ich bräuchte wahrscheinlich wirklich keinen zu aufwendigen Bildschirm. Ich würde ihn halt für normale Office Anwendungen und Filme etc. und vielleicht noch ein bisschen CAD drauf zeichnen.

In welcher Situation hat ein 16:10 Format denn Vorteile wenn das 16:9 Format ja Standard ist führt das dann nicht dazu, dass meistens schwarze Ränder bleiben?

Hallo ccbX!
In welcher Situation hat ein 16:10 Format denn Vorteile wenn das 16:9 Format ja Standard ist führt das dann nicht dazu, dass meistens schwarze Ränder bleiben?
"Schwarze Ränder" bekommst du bei 16:10 nur, wenn du ihn nicht mit Bildern "voller Auflösung" fütterst, also i.d.R. v.A. bei Filmen.
Beim Arbeiten/Surfen/whatever hast du dafür die 120 Pixel vertikal mehr "Platz".
Spielen in voller Auflösung führt bei 16:10 wohl zu einem kleineren "Field of View" (also geringerem Sichtwinkel), da die Breite im Verhältnis zur Höhe geringer ist als bei 16:9, allerdings kannst du auch mit einer 16:9-Auflösung spielen, dann mit schwarzen Balken, aber immernoch einer größeren Bildfläche als bei einem 23"-Monitor in 16:9.
Du solltest dir daher überlegen, welcher Verwendungszweck überwiegt und ob du mit den schwarzen Balken (wie gesagt, 16:9-Input wird immernoch größer als auf einem 16:9-23"-Gerät dargestellt) leben könntest.

Abhängig auch von weiteren gewünschten oder eben unnötigen Features (z.B. einer Pivot-Funktion für hochkant gestellten Bildschirm) kannst du so deinem "Wunschgerät zum guten Preis" näher kommen.

Grüße,
cb-leser

Danke erstmal für die vielen Hinweise.
So sehe ich das auch eine Pivot-Funktion wäre für mich wahrscheinlich sehr unnütz hier könnte man also sparen welche anderen Funktionen sind noch zu beachten?
Auch würde mich interesieren wie groß der unterschied zwischen IPS und normalen TN-Bildschirmen?

Hallo ccbX,

ccbX schrieb:
So sehe ich das auch eine Pivot-Funktion wäre für mich wahrscheinlich sehr unnütz hier könnte man also sparen welche anderen Funktionen sind noch zu beachten?
Mit den "weiteren Features" meinte ich im Grunde genommen alles rund um den Standfuß (Höhenverstellung, Neigung (eig. immer mgl.), Pivot (hochkant drehen), Swivel (Monitor um die Hochachse, also nach links / rechts verdrehen) und die sonstigen Merkmale, die nicht notgedrungen etwas mit Monitoren zu tun haben (integrierte USB-Hubs, Lautsprecher).

ccbX schrieb:
Auch würde mich interesieren wie groß der unterschied zwischen IPS und normalen TN-Bildschirmen?
Siehe dazu bitte hier, wenngleich das mMn. ziemlich drastisch (!) dargestellt ist.
Ich arbeite viel an TN-Monitoren und das funktioniert auch.
Es ist eben hauptsächlich die Blickwinkelabhängigkeit, die bei alleiniger Nutzung aber eher nicht ins Gewicht fällt.
Außerdem werden Farben bei IPS-Panels tendentiell besser dargestellt; es gibt zwar auch darauf getrimmte TN's, die sind aber sehr, sehr rar.

[Falls du vielleicht sogar auf 27" in 16:9 gehen möchtest, könntest du dir auch diesen mal ansehen.]

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben