Was muss ein einigermaßen guter Monitor kosten?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.684
Hallo ich suche schon länger nach einem Monitor

Er soll eigentlich nur als Office Bildschirm benutzt werden aber es wäre schön wenn man darauf auch etwas Spielen kann

Z.b world of warcraft und diverse Shooter

Wenn möglich sollte er folgendes haben

32"

Mindestens 120hz

4k Auflösung oder wqhd

Kann man da mit ca: 400€ was anfangen?

Möchte den Monitor damit ich nicht mehr den oled TV für Office nutzen muss:)
 
Gimli2k schrieb:
Kann man da mit ca: 400€ was anfangen?
Nur in den untersten Preiskategorien und als Angebot. Einigermaßen gut liegt hier ab 800 € aufwärts.
 
Wenn es nicht 4k sein muss und UWQHD reichen, Dell S3422DWG. Kostet zwar ~500.- € aber imho lohnt es sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Ach ein guten WQHD mit 32" und 144Hz bekommst du schon für ca 350€. Das ist kein Mist, das sind brauchbare Bildschirme.

Ich würde dir eher ein WQHD als ein 4K raten, da ein 4K mit 120Hz ca 800€ aufwärts kostet. Ja, 4K ist klarer aber du zahlst massig Aufschlag. 2. Muss deine Grafikkarte 4K120 ausgeben können. 3. Sollte deine Grafikkarte auch 120fps bei 4K schaffen. Sonst macht das wenig Sinn. 120Hz oder 4K. Eins würde ich wählen. Beides siehst du im auch Office Betrieb. Wobei viele Inhalte (auch im Internet und auch bei Apple) werden einfach skaliert. Dann ist die 4K Darstellung etwa wie auf einem WQHD Bildschirm. (92dpi) Office Programme und Texte sind Vektorbasiert und sind auf einem 4K wesentlich klarer. 120Hz Hingegen siehst du immer und sofort. Gerade beim Zocken empfinde ich 120/144Hz wesentlich wichtiger als 4K. Zudem ist 32" auf WQHD ziemlich nahe der Standardauflösung (92dpi). Daher muss meistens Nichts skaliert werden. 4K hat soweit ich weiß ca 140 dpi.

Du solltest dir überlegen welches Panel du haben willst:
VA/PVA, SVA = besseres Schwarz, Schlieren
IPS, schlechterer Kontrast, schneller, sehr gute Farben
TN, schlechter Kontrast, schlechtere Farben, am schnellsten.

4K = UHD 3840x2160.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
[...]
VA/PVA, SVA = besseres Schwarz, Schlieren
[...]
Vorsicht! "SVA" wird bei einigen Herstellern (beispielsweise HP) dafür benutzt, "Standard V(isual?) Alignment" zu bezeichnen, was bei denen für ein TN-Panel steht. Irreführung, die meiner Meinung verboten gehört, ist aber leider zulässig. Der Markt hätte vielleicht nie einführen sollen, die vollständige Bezeichnung S-PVA zu verkürzen, weil die sich für den Verklauf zu lang anfühlte. Aber so wie die Situation ist, kann "SVA" je nach Lust und Laune des Herstellers mal ein (Super-P)VA- und mal ein TN-Panel bezeichnen.

https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...ifferences/m-p/6491782/highlight/true#M166910
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell sieht interessant aus:)

Ja habe am oled 120hz und das ist ganz was anderes als 60hz

Ps: Grafikkarte ist eine 3090 verbaut
 
Okay. Deine Grafikkarte ist in der Lage 4K120Hz darzustellen und zu rendern. Da brauchst du im schlimmsten Fall ein neues DP-Kabel.

Also wenn es geht, dann suche dir ernsthaft ein 4K mit 120Hz. Da hast du lange was von. Die Inhalte werden immer mehr vektorbasiert und in diesem Fall hast du vollen 4K Genuss. Office ist sowieso Vektor. Windows 11 ist zu 90% Vektor. Viele Programme haben extra große Icon-Packs für 4K Bildschirme. Gimp, Libre Office z.B.

Ist auch doof, wenn du dir ein 32" WQHD kaufst, aber du weißt dein PC kann 4K120 und ein Jahr später kaufst du wieder ein Bildschirm.

MountWalker

Krass. Wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich allerdings warum man am Monitor sparen will. Gerade wenn man eine RTX 3090 hat.
Einen Monitor hat man ja meist ein paar Jahre länger, da kann man auch ein wenig mehr investieren.

Klar, ist deine Entscheidung, kann dir keiner nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hm eigentlich sollte er ja hauptsächlich für Office sein am Oled TV möchte ich kein Office machen:)

Aber ich spare lieber ein oder zwei Monate länger und kaufe mir doch was vernünftiges

Ist aktuell gerade ein Monitor empfehlenswert wenn man das Budget auf 1000€ setzt?
 
Zurück
Oben