Guter Multimediaplayer gesucht

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
262
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem guten Multimediaplayer, der v.a. Dateien von der NAS übers Netzwerk abspielen soll, primär mkv und iso, sowie vom ITunes Server. Und eben die ganzen Standard Dinge wie DLNA, UPnP etc.
Da gibt es sicherlich welche die alles beherrschen. Nett wäre auch eine INtegration von Diensten wie zB Netflix.

Ich bin leider noch absoluter noob auf dem Gebiet, das einzige was ich relativ oft in dem Zusammenhang gehört habe, war das WD Live TV. Hab selber mal mit nem rasp pi und xmbc versucht, das war mir aber deutlich zu lahm. HTPC mit xmbc wäre auch ok, wobei es sicher hübscheres und einfacheres als xmbc gibt.
Z.z. steht da noch eine Pocorn A-200, die ist aber viel zu laut und altbacken.

Wäre cool, wenn ihr mas empfehlen könnt oder Tipps wie ich mich weiter schlau machen kann.

Gruß
 
Budget? Also wenn es um einen Minicomputer gehen soll, dann wirst du vielleicht mit einem der beiden Systeme aus meiner Signatur glücklich ;)
 
Für son kleines fertig Ding würde ich mal so 100-150 anpeilen, sollte ich von deutlichen Vorteilen für mehr überzeugt werden, dann bitte ;)
 
ich würde mich der Suche gern anschließen und halte es für unnötig extra einen neuen Beitrag zu eröffnen. Ich hoffe hier schlägt noch ein Fachmann auf.
 
Ich hab mittlerweile mal ein wenig gegoogled und mir v.a. Den WDTV und den Fantech 3DS4600 (?) angeschaut, der Testsieger bei Chip.de war.
Bei Amazon klagen ziemlich viele darüber, dass der WD recht langsam ist und im Menü Alles verzögert erst geschieht. Dass der eine native Netflix Integration hat ist schon ziemlich cool, aber 30s warten, wenn man eine App öffnet, geht gar nicht.
Beim Fantech ist das Problem, dass der Dateien aus dem Netzwerk anscheinend nicht in das Video etc. Menü integriert, sondern nur in einen hässlichen Dateimanager. Und Wlan hat er auch nicht, geht dlna über LAN, oder nur UPnP?
Wichtig ist auch, dass Dolby True HD abgespielt werden kann, das scheinen viele Player nicht zu beherrschen.
 
Hallo,

sag bitte bescheid, wenn du mehr rausgefunden hast. Ich bin atm soweit, dass ich einen player mit android haben will. Einfach, weil man sich sicher sein kann, dass man auch in Zukunft alle üblichen Codecs abspielen kann..
 
Da du es explizit erwähnst: iso und Dolby True HD
Dann denkst du wahrscheinlich nicht nur an DVD sondern auch an BluRay ISOs? Das ist sicherlich das seltenste und schwierigste Kriterium. Afaik gibts keinen einzigen SmartTV, keinen Blurayplayer und auch keinen Mediaplayer von WD der das kann.
Der schon genannte Asus ist dazu in der Lage und auch der schon lange ausgelaufene aber immer noch gute "netgear neo tv 550" können das. Ich wüsste jetzt keinen anderen günstigen Mediaplayer der dazu in der Lage ist. Wenns Geld keine Rolle spielt: Oppo oder Popcorn 400 können das natürlich auch.
Evtl kanns der hier auch?
https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/kompakter-mediaplayer-von-asus.32773/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oppo (93/103/105) kann es NICHT, jedenfalls nicht vom Netzwerk mit aktueller Firmware!
Popcorn C-200 kann es (nicht mehr neu zu bekommen), C-300 hat Probleme beim dts-HD Ton (und kackt spätestens beim Umschalten der Tonformate ab), Dune-HD (ich habe den Duo, sollte aber für alle Modelle der Reihe gelten) kann es richtig gut ohne Einschränkungen, ist aber eben auch nicht mehr neu zu bekommen...
 
woran liegt das denn, dass diese ganzen Serien eingestellt werden?
Also ich spreche von relativ vielen Blu Rays, ja. Die kann man natürlich auch in mkv umwandeln, aber auch dann muss TrueHD abgespielt werden. Und wenn man mal Wert auf ein Disc Menü legt, braucht man ja ISO oder liege ich da falsch?
Wenn ich mir jetzt nen HTPC selber zusammen bauen würde, wobei müsste ich denn da hard- und Software technisch drauf achten, damit das klappt?
Und wie realisiert man, dass der sich über die Logitech Harmony steuern lässt?
 
also wenn du BDs mit dem HTPC abspielen möchtest, dann brauchst du erstmal die "BD lizensierte" Software dafür. Ich weiß leider nicht, was da heutzutage aktuell und gut ist. Bei meiner Asus Xonar HDAV war damals Arcsoft Total Media Theatre (TMT) in der Version 3(?) dabei. Das war nicht schlecht, aber auch nicht berauschend, es funktioniert eben...

Um das ganze mit der Harmony steuern zu können, habe ich den HTPC in ein Intertech 2008 Gehäuse gebaut, das hat einen Soundgraph Imon IR Empfänger eingebaut (kann noch viel mehr, die eigentliche Aufgabe ist es, die Anzeige zu verwalten).
Damit kann man das ganze recht gut per Harmony bedienen, sogar die Mausbewegung funktioniert "so einigermaßen".
 
Zurück
Oben