Guter Multimedia PC

fel123

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

4K Media, Im Internet Schnorcheln

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
nichts dergleichen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei WQHD, 144 hz, IPS Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 500€ und 1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen



Hallo meine Lieben,

Ich brauche mal wieder den Rat von Experten.

Ich habe beschlossen, das "Gaming" an den Nagel zu hängen. Ich habe das Gefühl, dass es mir zu sehr im Weg steht.
Die Freundin macht (berechtigt) Stress, Sport kommt zu kurz, es pisst mich teilweise selbst an, kurzum, es reicht.

Ich wünsche mir jetzt, meinen Gaming-PC zu verkaufen und durch einen sehr fähigen Multimedia PC zu ersetzen.

Da sich das Zocken bei mir zu einer Art Sucht entwickelt hat, habe ich den Wunsch, keinen PC mehr zuhause zu haben, mit dem ich spielen kann. Trotzdem möchte ich nicht komplett auf einen Desktop-PC verzichten.

Zu den gewünschten Stats:

  • absolut NICHT Gaming-tauglich
  • vernünftiges Gehäuse, Kühlung, Speicher
  • hervorragende Browsing/4k-Video Performance

Ich will einfach trotzdem weiterhin im Internet unterwegs sein, ohne jemals das Gefühl zu haben,
zu langsame Hardware zu besitzen (ich hasse langsame Hardware). Nichtsdestotrotz soll der PC ausdrücklich nicht fürs Gaming geeignet sein.
Die Nutzung von sonstigen anspruchsvollen Programmen wie Video- oder Bildbearbeitung sind nicht eingeplant

Für Anregungen und komplette Builds wäre ich sehr dankbar.

(Auf Lebensberatung wird gerne verzichtet)


Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit einem Mac Mini M1? Ein bisschen Gaming geht auch damit, aber das lässt sich nie ganz vermeiden.
 
Was ich vielleicht vergessen habe:

  • sollte unbedingt Windoof benutzen
  • meine beiden vorhandenen Bildschirme möchte ich weiterhin benutzen (die sind nämlich wirklich toll und ich würde sie nur ungern an undankbare wasletzterpreis-Mitmenschen auf ebay-kleinanzeigen verticken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jayfkayy
Die Ryzen-APUs sind bekannt für ihre gute gamingfähigkeit...
Dazu noch ein Windows und ab geht's. Selbst die Intel-iGPUs sind da immer besser.
 
pseudopseudonym schrieb:
Selbst die Intel-iGPUs sind da immer besser.
du meinst besser im Sinne von besser für OP's Zweck, nicht gamingfähig zu sein?
Hab nur gedacht, bei 2x WQHD würds vielleicht nicht schaden.
 
Mit dem 550€ Office PC auf Intel Basis aus dem Idealen Office PC Thread solltest du am besten aufgehoben sein (natürlich geht auch die AMD APU, aber der Prozessor ist halt doch etwa 60€ teurer und bietet für deinen Usecase weder jetzt, noch in der Zukunft, einen echten Mehrwert).
Falls gewünscht könnte man noch ein paar € einsparen, indem nur 1 Riegel Ram mit 8GB verbaut wird. würde ich aber ehrlich gesagt nicht machen und es bei den 16GB Ram belassen.
Allerdings würde ich ein anderes (µATX) Gehäuse auswählen, das vorgeschlagene Cooler Master Teil ist jetzt optisch nicht sooo toll und mit seinem "bis zu ATX Board" nur unnötig groß.
In einigen Jahren, sobald die iGPU sich an den Codecs die Zähne ausbeißt, kann man noch eine dann aktuelle, kleine und (hoffentlich) günstige dedizierte GPU einbauen, um dem System noch einen zweiten Frühling zu verschaffen

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450
 
Man wird immer irgendwelche Spiele spielen können. Retro, genügsame Indietitel oder MP-Titel wie LoL und Fortnite, die programmiert wurden um überall laufen zu können.
 
@SkeLLetonDancer is das jetzt dein ernst oder trollst du?
Der Minisforum pc wurde von gamers nexus und der 8auer regelrecht zerrissen, vor allem für falsches Marketing was das liquid metal und das carbon betrifft.
Außerdem wird die Kiste auf der Webseite extra für ihre Gaming Performance beworben…
Für den use case des te würd ich am ehesten einen schon genannten lowend Intel nuc mit Celeron nehmen.
Aber wie gesagt, irgendwelche spiele laufen immer, und sei es solitär.
Viel Glück beim Entzug, du hast es selbst in der Hand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Pa_ol schrieb:
@SkeLLetonDancer is das jetzt dein ernst oder trollst du?
Der Minisforum pc wurde von gamers nexus und der 8auer regelrecht zerrissen, vor allem für falsches Marketing was das liquid metal und das carbon betrifft.
Außerdem wird die Kiste auf der Webseite extra für ihre Gaming Performance beworben…
Für den use case des te würd ich am ehesten einen schon genannten lowend Intel nuc mit Celeron nehmen.
Aber wie gesagt, irgendwelche spiele laufen immer, und sei es solitär.
Viel Glück beim Entzug, du hast es selbst in der Hand!
Also das neueste Video von Roman wo er den für den verkauf bestimmten Rechner bekommt ist nicht so schlecht. Da ist auch das versprochene Flüssigmetall drinnen wo es hingehört. Und ja das mit dem Carbon ist halt so ne sache. Paar Fasern sind ja drinnen im Kunststoff.
 
Könntest du nicht einfach deinen Rechner, so wie er ist, behalten und einfach nur die GraKa gegen ein absolutes Low End Modell tauschen, das nur deine Monitore unterstützt? Dann hättest du weiterhin mehr als ausreichend schnelle Hardware zum surfen, Gaming auf hohem Niveau wird damit aber trotzdem nix. Und musst dann auch nur ein Teil an die "was is letzte Preis?" Gemeinde verkloppen .....
 
Der 550€ Office PC wird's werden.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Mühe.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben