Guter Ram und Single Channel ?

llllllll

Ensign
Ich habe 4 GB DDR2/800 Ram Dualchannel. Jetzt habe ich 2 GB in einen anderen Rechner gemacht. jetzt schreibt er aber was von wegen Single Channel, was heißt das nun?

Ich suche guten DDR2/1066er Ram, was könnt ihr da so empfehlen? soll kein Kit sein die Funktionieren ja glaub ich nicht so gut wie einzelne oder? Kenne mich da nicht so aus. :(
Dachte da so an 2 GB Riegel.

Die RAM Bänke sind auf 2 Kanäle aufgeteilt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Wenn nur ein Riegel drin ist dann läuft es nur über einen Kanal.

Wie kommst du darauf daß ein Kit schlechter funktionieren soll?
Die werden ja extra dafür zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Corsair kann man nix falsch machen;) aber die sind auch teuer ansonsten einfach die billigsten...

Aber jetzt ne Gegenfrage: Jemand der glaub das Kits nicht gut funktionieren (nicht Böse gemeint;) ) hat nicht so viel ahnung von Computern würde ich jetzt ma behaupten... und Leute die weniger Ahnung von Computern haben übertakten auch meistens nicht... und nur für Starkes Übertakten auf einen FSB von über 500 Mhz braucht man 1066 Mhz Ram... 800 Mhz Ram reicht noch für jeden aktuellen CPU aus;) also meine Frage wofür willst du 1066Mhz Ram

Meine mal so etwas gehört zu haben von wegen das ein Kit schlechter öäuft, aber hab da auch zu wenig Ahnung.

Achso ich habe ein Q9550 im Verbund mit einem Asus P5Q-Pro laufen. Derzeit @3400mhz, sobald ich aber den Speicher übertakte schmiert er mir ab. Daher suche ich guten 1066er will später meinen Rechner @3800 laufen lassen.

Ein Kit sind 2 Module die speziell dafür ausgewählt werden gemeinsam zu laufen. Wer auchimmer Dir das erzählt hatte, hatte sehr wenig Ahnung.
Wieviel Speicherriegel hast Du denn ausgebaut 2? oder nur einen?
Wenn Du 2 ausgebaut hast, hast Du die falschen genommen, da im Dual Channel immer abwechselnd in die RAM Bänkwe gesteckt wird, was auch an der Farbmarkierung zu sehen ist.

Du hast Deinen Ram gerade auf 400 laufen. also brauchst jetzt auch nicht den Overkill auf DDR 1066. Nimm guten DDR2 800, der langt dir locker um Höher zu gehen. Die Frage ist ob Deine CPU 3.8 mitmacht, was ich zu bezweifeln wage.

Außerdem (auch nicht böse gemeint), sei vorsichtig beim Übertakten, du scheinst recht unerfahren zu sein wenn Basics wie Dual Channel Sigle Channel nicht geläufig sind und Du von "Hörensagen" Dich so rausbringen läßt!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte 4 x 1 GB Ram gehabt Dualchannel, habe die aber getrennt jetzt laufen sie mit nur 2GB unter Vista im Singlechannel. Das ist mir zu wenig will das beide Rechner 4 GB haben.

ah ok doch nen Ocer;) Wie viel biste denn bereit auszugeben?!?
Hier erstma für Rund 80€
Corsair XMS 2 DIMM Kit 4GB PC2 8500
Und hier wenn Geld keine Rolle spielt:
Corsiar XMS2 Dominator Series
Die kosten aber auch "nur" 105€

Corsair aus dem grund weil sie 10 Jahre Garantie geben und das sogar nach Übertaktungsversuchen... So hab ich das zumindest ma gehört...

Haste überhaupt ne Wasserkühlung... ich meine 3,8 Ghz ist schon warm;)

Naja hab ne gute Luftkühlung und der Q9550 hat auf 3800 noch nicht so hohe temps. erst so ab 4000 mhz wirds heiß. Naja brauche aber so oder so 4 GB Ram den ich nicht grossartig übertakten muss.

Habe mir nun den Speciher Corsair Dominator Twin2x4096 - 8500C5D geholt. Denke mal der ist ok, oder hätte ich lieber einen anderen Hersteller nehmen sollen OCZ oder so?

Du wirst dich bestimmt mit ihnen anfreunden..:)

Bei den neuen intel Chipsätzen geht das.
Aber dann nur bis zu dem 1GB das in beiden Kanälen gleich vorhanden ist. Das restliche GB wird im SC-Modus angesprochen.
Zumindest hab ich das so herausgelesen.

Bei AMD braucht man 2 gleich große Riegel pro Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben