iGPU zu langsam wegen Single Channel?

GFN ist aber genau dafür gemacht, auf einem Toastbrot zu laufen. Deine CPU ist eigentlich overkill. Das läuft auf Fernsehern oder einem Smartphone. Das ist jetzt 3 Jahre her oder so, aber auf einem Notebook mit einem i5 4210U (geraten, ich weiß es nicht mehr, aber so ungefähr) lief Dying Light 2 flüssig in Full HD auf Max Details. Dafür ist das ja da, das war ein Dualcore mit Hyper Threating. Und natürlich der damalige iGPU!

Hab aber nicht Ultimate und daher auch kein 4K. Da könnte es sei, dass die Anforderung hoch geht, dennoch muss das doch auf deinem relativ neuen Laptop laufen!

Kannst du 4K Youtube abspiele?
Wenn du 4K Videos abspielen kannst, kannst du auch jedes Spiel in 4K streamen.
 
NameHere schrieb:
Dein Taskmanager kann nichts!
...
Du köntest einzelne Auslastung der Threads besser mit HWINFO loggen, was deutlich genauer ist als mit dem Taskmanager.

Ich verstehe nicht, warum hier so oft der Taskmanager verteufelt und stattdessen zu unnötiger Drittsoftware geraten wird.

Die CPU-Detailansicht des Taskmanagers zeigt die Auslastung je Kern an. Genau das, was man benötigt:

Wenn im Szenario des Thread-Erstellers zwei Kerne auf volle Pulle laufen, ist der Prozessor komplett ausgelastet. Fertig.

1761039294246.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
@serve1chilled man sieht nicht welche P-Cores und welche E-Cores sind.
Wie @Smily angesprochen hat könnte es auch daran liegen das Hardwaredkodierung nicht richtig fuktioniert. Einstellungsfehler oder Treiber.
 

Was ist der Unterschied zwischen Dual-Channel, Flex Channel und Single-Channel Mode?

https://www.speicher.de/blog/de/was...channel-flex-channel-und-single-channel-mode/

Single-Channel Mode​

Single-Channel Mode Speicherbelegung mit einem DIMM-Modul
Singel-Channel-768x290.jpg

Single-Channel Mode Speicherbelegung mit drei DIMM-Modulen

Singel-Channel-3-Module-768x290.jpg


Dual-Channel Mode​

DIMM A1 (blau, Speicherkanal A) DIMM A2 (weiß, Speicherkanal A) DIMM B1 (blau, Speicherkanal B) DIMM B2 (weiß, Speicherkanal B)Symmetrische Bestückung – zwei DIMM-Module

Dual-Channel-768x290.jpg

Symmetrische Bestückung – vier DIMM-Module
Dual-Channel_4_Module-768x290.jpg


Dual-Channel Flex-Mode​

Dual-Channel_Flex-Mode-768x290.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
Auch die Performance-Analyse der GFN-App sagt mir, dass mein PC der Flaschenhals wäre.

Poste mal bitte die Meldung.

Ich nutze Geforce Now auf meinem Raptor Lake Notebook mit der Iris XE, habe es aber auch schon auf einem alten Thinkpad T430 benutzt. Und das antike T430 hatte nur einen I5-3210M Dualcore samt Intel HD 4000 aus der Ivy-Bridge Ära, und Geforce Now lief ohne Probleme, wenn auch mit erhöhter CPU Last wegen fehlender Hardwarecodecs.

Daher kann ich mir kaum vorstellen das dein System bzw. dessen Leistung hier das Problem sein sollte.

Wenn du die Verbindung ausschließen möchtest aktiviere mal die folgenden 2 Optionen:

GFN.jpg

Habe auch 250er Glasfaser, aber manchmal liegt es an GFN bzw. den Servern das die Qualität trotz guter Leitung runtergeregelt werden muss damit die Verbindung stabil bleibt. Warum das passiert weiß wohl nur Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wie sieht die Verbindung zwischen Gerät und Modem aus? LAN funktioniert sehr viel besser als WLAN, bitte testen. Kann man bei Geforce Now den Codec für den Videostream verändern? Eventuell wird ein Codec genutzt, der nicht in Hardware dekodiert werden kann.

Die RAM-Bandbreite jedenfalls spielt im Falle eines Videostreams gar keine Rolle. Auch ohne Dual-Channel (bzw. im Flex Mode) stehen dir dutzende Gigabytes pro Sekunde zur Verfügung, die von der CPU oder zur CPU geschaufelt werden können. Probleme wären nur zu erwarten, wenn viele datenintensive Hintergrundprozesse aktiv sind.
 
@Evil_Owl also die Leitung können wir wirklich ausschließen, ich habe ja beide Systeme hier, kann on the fly wechseln. Beides per Kabel dran. Am Ende der Sitzung sieht man ja wie viele Pakete verloren gangen sind etc. Da sind alles auf grün, nur mein PC, der steht auf Rot, mit einer 0 :D

Mir ist auch schon aufgefallen, dass Youtube Videos stocken, wenn ich die auf Vollbild angucken möchte.

Das Teil läuft an einem 5120x1440p Monitor.

Ich analysiere nach Feierabend genauer und melde mich wieder. Ich will eigentlich auch nicht glauben, dass die Performance nicht reicht.
 
Die wilde Inge schrieb:
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Youtube Videos stocken
Dann stimmt mit dem Rechner oder der Windows Installation was nicht. GFN ist sehr vergleichbar mit Youtube, nur ein Video.
Die wilde Inge schrieb:
5120x1440p Monitor.
Das ist natürlich schon groß, aber Youtube kann die Auflösung ja gar nicht, und GFN ... auch nicht, oder?
Sonst schalte GFN/Youtube doch mal auf FullHD. Gehts dann besser?
 
Alder Lake Xe und RDNA3 können doch beide AV1 bis 8K@60 nativ. Da sollte die CPU keine wirkliche Rolle mehr spielen?
 
@Smily - doch, GFN kann, aber ich spiele auf 3840x1080 um bessere FPS auswählen zu können.

Kann genauere Erkenntnisse wohl heute nicht mehr liefern. Eben GFN einmal angeschmissen, die Spiele liefen subjektiv flüssig. Kein Vergleich zu der Stotterorgie die ich sonst gewöhnt bin. Kann aber daran liegen, dass ich sonst auch immer im MP spiele und da etwas mehr los ist als in einem brandneuen safegame ohne alles.

Was ich schon mal sagen kann ist, dass in den Energiespareinstellung für GPU Performance auf "Balanced" stand und die maximale CPU Leistung auf 95% begrenzt war. Habe daraus jetzt High Performance und 100% gemacht und gucke es mir heute Abend oder morgen noch mal genauer an.

HWInfo habe ich auch mitlaufen lassen. GPU lag so bei 70%. Gucke ich mir ein 4k@60 Video auf YouTube im Vollbild an, geht die GPU auf über 90%. Wenn nicht läuft, liegt die GPU bei ~5-9%.

Melde mich wieder wenn ich die nächste Daddel-Session hinter mir habe, mal gucken ...
Ergänzung ()

@frames p. joule Gehts dir nicht gut? :D Ich habe mir exakt einen (1) Artikel bei Amazon Prime bestellt, nicht 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
1761600946698.png


Ich muss dazu sagen, dass ich die Spielesitzung heute eigentlich okay fand, nur ein minimales Ruckeln, so gering, dass ich mich gefragt habe ob ich es mir einbilde. Ich habe mir ein Energiesparprofil gebaut, dass der GPU maximale Energie zugesteht. Damit lief es jetzt in der Tat besser. Zuvor hatte ich nur Ausgeglichen und Energiesparen zur Auswahl. Der Bericht sieht auf jeden Fall schlimmer aus, als sich die Sitzung angefühlt hat.
 
Genau genommen war das bereits 3840x1080p.
Die iGPU in der Notebook-CPU hat zwar deutlich mehr Execution Unites als die in einer Desktop-CPU, aber der Takt ist offenbar so gering, dass das auch nichts bringt. Die Dekodierleistung liegt für 3840x1080p bei 120fps offenbar nicht hoch genug, geschweige denn für 32:9-5K.

Ich habe mal ein 3DMark Bench drüberlaufen lassen. Die Tage mache ich das noch mal mit einem i5 12600K, mal gucken wie dessen iGPU Leistung abschneidet. Der Takt liegt deutlich darüber, aber der hat nur halb so viele EU/SP. Bin sehr gespannt, was dabei herauskommt. Wenn der genauso schlecht abschneidet, wäre die Aussage auf der Geforce Now Seite, dass man für sämtliche Optionen, von fHD mit 360 fps bis 5K bis 120fps einfach nur eine Intel CPU aus der 10. Generation braucht (oder neuer) definitiv eine Luftnummer, jedenfalls für Auflösungen deutlich oberhalb von fHD.
 
Die wilde Inge schrieb:
Intel Core i3-1220P, 2C+8c/12T, 1.50-4.40GHz, 12MB+6.5MB Cache
Das ist jetzt nur ein allgemeiner Hinweis, denn ich kenne es von meinem 13900K Prozessor und der hat 8 P Kerne und 16 E-Kerne. Die E-Kerne werden oft von Spiele nicht genutzt oder nicht gut mit ausgelastet. Aus diesem Grund nutzen dir die 8 E-Kerne nicht immer was.

Als ich mir mein Laptop kaufte, habe ich mich für AMD entschieden. Ich bin eigentlich seit 2014 nur noch Intel Nutzer. Aber in diesem Fall habe ich mich für AMD entschieden, weil ich hier im selben Preisbereich 8 vollwertige Kerne statt 4P+4E Kerne bekommen habe.

Wie gut jetzt E-Kerne mit GFN laufen, kann ich nicht beurteilen.
 
Hi,

eine abschließende Nachricht, dann soll es das gewesen sein:

Ich habe das ganze jetzt mit einem 12600K und dessen iGPU getestet. Die Grafik- und CPU-Leistung liegt im 3DMark Night Raid Benchmark doppelt so hoch, im Vergleich zum i3-1220P, obwohl die iGPU vom 12600k die Hälfte weniger EU und Shader hat. Ich habe auch noch mal getestet deutlich schnelleren DDR5 RAM (4200vs7200) zu nehmen, das bringt aber nicht mehr viel (2fps durchschnittlich).

Am RAM oder gar am Single Channel lag es damit nie, sondern wirklich nur an der schlechten Gesamtperformance der CPU. Eine Low-End-CPU taugt damit für GFN auch nur solange, wie keine sehr hohe Auflösung ausgewählt wird. Ob Thermal Throttling eine Rolle gespielt hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, glaube es aber nicht. Der Lüfter lief nicht wirklich am Limit.

Problem geklärt. GFN ab sofort nicht mehr auf dem Office-Gerät.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, serve1chilled, Col. Jessep und eine weitere Person
Hi, ich habe doch noch mal eine Rückmeldung, die für den einen oder anderen von Interesse sein könnte. Ich hatte die Gelegenheit den 12600K sowohl mit DDR5-7200 im DualChannel als auch mit DDR5-4800 im Single Channel zu betreiben. Getestet wurde 3DMark NightRaid.

SingleChannel 4800:

1764161026352.png


DualChannel 7200:

1764161081159.png


Der Unterschied liegt bei weniger als 9%. Das ist für sich genommen zwar viel, interessiert bei einer iGPU aber offenbar nicht. Die Speicherbandbreite unterscheidet sich immerhin um den Faktor 3. Für so ein Setup wie meines, sollte der RAM in jedem Fall kein Entscheidungskriterium sein, dann lieber das Geld irgendwo anders hineinstecken oder sparen. Aber wenn es nicht um Highend geht, ist das RAM völlig Wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp, LiniXXus, Kuristina und eine weitere Person
Vielen Dank, sehr interessante Daten! Die erhöhte Bandbreite bringt eben nur etwas, wenn die Bandbreite tatsächlich den limitierenden Faktor darstellt. Ganz offensichtlich ist das - zumindest in diesem Benchmark - nicht der Fall.
 
Krass okay, bei mir mit einem AMD System macht das schon einen erheblichen unterschied. Hab allerdings mit Steel Nomad und Solar Bay Extreme getestet im 3DMark.
 

Anhänge

  • SN_DC.jpg
    SN_DC.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • SBE_DC.jpg
    SBE_DC.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • SBE_SC.jpg
    SBE_SC.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • SN_SC.jpg
    SN_SC.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@LynxRK

Dir ist bewusst, dass Du via Snipping-Tool oder Druck-Taste Screenshots anfertigen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Ja_Ge
Zurück
Oben