Guter Streaming-PC gesucht (als Fertig-PC)

Desti97

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, RDR 2, Fortnite, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Settings (wenns möglich wäre Ultra)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Primär für Streaming (auf Twitch & YouTube)! Auch für die Arbeit mit AE, MS Office, Sony Vegas Pro, etc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung wäre optimal, wenns möglich wäre auch relativ leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde zwei neue Monitore kaufen, hier der Link (Acer, 144hz, freesync):

https://www.amazon.de/dp/B084BJL48F/ref=cm_sw_r_oth_api_glc_i_FEQMKGJ0MTTT1DXD422Y?th=1


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein hab ich nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu ca. 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenns möglich wäre, relativ bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Am besten zusammengebaut kaufen, als Fertig-PC.

Moin Leute :D,

Ich möchte mir, in nächster Zeit einen neuen Gaming-PC kaufen. Mir ist es sehr wichtig, dass dieser Fertig-PC meine Ansprüche auch erfüllt in Punkto: Streaming. Ich möchte, egal welches Game auch immer, dieses streamen + zocken können in einer sehr guten Qualität. Meine aktuelle Internetverbindung ist eine 100k-Leitung. Ich bräuchte aber auch diesen PC für meine Arbeit mit Adobe After Effects oder auch Sony Vegas Pro. Ich kann leider aber nicht einen PC zusammenbauen, da ich handwerklich sehr unbegabt bin (wirklich :D). Aktuell kann mir auch keiner helfen o.ä. für den Zusammenbau, daher will ich einen Fertig-PC kaufen. Mein Budget liegt bei ca. 2500€ (nur für den PC). Mir ist es auch wichtig, dass dieser PC sich nicht überhitzt, da ich in der Woche schon lange an den PC sitze (ca. 40 Stunden). Daher frage ich euch, welchen PC ihr mir empfehlen könntet :). Ich hab schon bereits einen gefunden und würde ihn euch gerne vorstellen:

https://www.mediamarkt.de/de/product/megaport-high-end-pc-amd-ryzen-9-5900x-pc-gamin-84479501.html

Technische Daten:

- Betriebssystem: Windows 10 Home vorinstalliert, ready für kostenloses Windows 11 Upgrade!

- Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen und 3.7 GHz (4.8 GHz im Turbomodus)

- Kühler: NZXT Kraken 120, 120mm, Wasserkühlung

- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRAM (GDDR6/ Raytracing / DLSS / HDMI und DisplayPort)

- Arbeitsspeicher: Corsair RGB PRO 32 GB DDR4 3200 MHz

- SSD: 2 TB M.2, NVMe (Samsung), Lesen: bis zu 7000 MB/s, Schreiben: bis zu 5200 MB/s

- Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X (4 Steckplätze für Arbeitsspeicher/ 2 Steckplätze für M.2/ 4x USB 3.0 (5GB/s)/2x USB 2.0 (480MB/s)

- WLAN: Gigabyte GC-WB1733D-I PCI-e WLAN-Karte, bis zu 1733 MB/s, inkl. Bluetooth

- Laufwerk: ohne Laufwerk

- Netzteil: 650 Watt MSI MPG A650GF 80+ Gold

- Gehäuse: AZZA Inferno 310 mit 3x 120mm Lüftern und RGB-Beleuchtung einstellbar (2x USB 3.0 + 1x USB 2.0)

Ich weiß jetzt nicht genau, ob der jetzt so gut ist oder ob es sogar bessere gibt in der Preisspanne. Was haltet ihr von diesem PC? Ist der fair für den Preis oder doch vllt bezüglich Kühlung oder Gehäuse nicht sehr gut?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :D. LG
 
Da ist einiges eher gut, anderes eher schlecht. Vielleicht eher bei Dubaro auf einen beliebigen PC klicken und dann unter "konfigurieren & bestellen" folgende ID laden: 1537241

Hauptkomponenten
Phanteks Eclipse P400A Digital schwarz mit Glasfenster
Intel i7-12700 mit 12x 2.10GHz / 4.90GHz Turbotakt, 25MB Cache
NZXT Kraken X53 RGB 240mm
MSI PRO Z690-P DDR4
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
10GB NVIDIA RTX3080 (beliebiger Hersteller)
850W Corsair RM850x
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Ca. 2550€ mit einigem an RGB, Betriebssystem müsstest du noch dazu ordern oder von einem alten PC/Laptop etc übernehmen (Win 7 key ginge auch). An der Wakü kann man natürlich sehr gut sparen und dafür Win 10 nehmen - aber dachte wenn viel RGB gefragt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Mork-von-Ork
Moin,

Desti97 schrieb:
Hab schon schlimmere Komplett PCs gesehen, aber finde ihn selbst in der aktuellen Situation relativ teuer.
Mal als Alternative https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5154#tab_Luftk_hlung6, hier noch die ID 1537253 laden.
Da hast du einen aktuellen 12700 und vor allem eine schnellere 3080 statt 3070.

Noch eine alternative mit 5900X + 6800XT https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4877, ID 1537257 laden.
 
Desti97 schrieb:
Ich bräuchte aber auch diesen PC für meine Arbeit
wie lange darf die kiste im zweifel ausfallen?

Kühler: NZXT Kraken 120, 120mm, Wasserkühlung
sowas ist einfach nur murks; wenn AiO dann mindestens 240. MB wäre auch eher meine dritte wahl.

die beiden konfigs meiner vorposter sind deutlich besser, wobei ich bei der aus #2 die 15€ für das MSI Pro Z690-A drauflegen würde. OS fehlt da allerdings. ob es so ne teure blingbling-AiO sein muss musst du selber wissen.
 
Kurze Anregungen wenn es streaming geht:

Wenn du fullhd spielst / streamst brauchst du, selbst für rdr2, nicht die fetteste Karte.

Wenn du nvenc encodest brauchst du nicht zwingend nen 5900x.

Achte darauf, dass dein Gerät so leise wie möglich ist sofern du ein empfindliches Mikro hast, keiner mag Rausch im Stream.

Das X570 Board macht durchaus Sinn wenn du entsprechendes Equipment hast / nachrüsten willst wie hochauflösende Kameras, camlinks, capture cards etc. Für streaming is I/O wichtig (bei mir ist alles dicht mit capturecards, links, Streamdeck, Peripherie etc).

Ist streaming Zubehör im Budget mit drin? Gutes mic, Cam und Licht sind im zweifel wichtiger als die 5fos mehr da die Leute eher wegschallten wenn das Bild / Ton schlecht sind als dass du 100 statt 105 FPS hast. Wichtig auch Twitch limitiert sowieso stark die Bandbreite.

Da es explizit um streaming geht wäre das noch ne sinnvolle Info, denn mic mit geringem Eugenrauschen und Aufnahme von Umgebung rechtfertigen dann auch ne lautete Kühlung bzw umgekehrt.
Ergänzung ()

@TNil warum würde man den bullguard Internet Security crap haben wollen. Außerdem ist der 12th gen eher suboptimal, da du dann auf win 11 musst für den scheduler und für streaming würde ich das Risiko stand heute nicht eingehen, soll win 11 noch mind. ein halbes Jahr reifen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
noch eine alternative mit 5900X + 6800XT https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4877, ID 1537257 laden.
Zum streamen lieber ne Nvidia und mit nvenc, h264 und rdr2... Lieber nicht. Außerdem ist der AMD encoder leider echt blurry und daher unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
boonstyle schrieb:
@TNil warum würde man den bullguard Internet Security crap haben wollen. Außerdem ist der 12th gen eher suboptimal, da du dann auf win 11 musst für den scheduler und für streaming würde ich das Risiko stand heute nicht eingehen, soll win 11 noch mind. ein halbes Jahr reifen.
Ergänzung ()
Ist bei Dubaro nun mal immer dabei und kann man nicht ohne weiteres abwählen. Aber ohne OS können Sie es ja auch nicht installieren ;)

Und das mit dem Scheduler kannst du ja selbst nachlesen, dass es eher urban myth als sonstwas ist.
 
Zurück
Oben