guter Wlan Stick

Schmenis

Ensign
Ich habe mit meinem alten Wlan stick von (AVM)/fritz ca. aus dem Jahre 2007 nur sehr schlechten Empfang.
Könnte ich mit einem aktuellen Stick eine wesentliche Verbesserung des Empfangs und der Geschwindigkeit erwarten?

Der Router steht nichtmal weit entfernt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Funktelefon direkt daneben die Sendeleistung stark beeinträchtigt.
Vll würde ich deswegen mit 5ghz besseren Empfang haben (trotz der angeblich kürzeren Reichweite im Vergleich zu 2,4)

Lohnt es sich in einen neuen Stick zu kaufen?

Wir brauchen mehr Informationen: welchen WLAN Stick hast du, mit welchen WLAN Standards? Welcher Router?
Wie schnell ist die derzeitige Verbindung? Wie schnell soll sie sein?

lol..
ich stell die Frage mal anders

Mein wlan stick ist alt, der router neu
Das Signal ist schwach.
Haben aktuellere Sticks bessere Empfangsleistung als welche die 8Jahre alt sind.
Geschwindigkeit ist unwichtig.

Ich sage es mal so..

Es kommt immer auf die Störeinflüsse durch Elektronische Geräte an und der Bereich, wo der W-LAN-Stick sich befindet (hinter dem Computer oder vorne).

Es gibt auch Interne, die eine Verlängerung der Antenne per Kabel anbieten.

Weswegen, sich auch nicht genau sagen lässt, dass der eine oder andere Besser ist oder wäre.

Dazu, kommt auch der Sende und Empfangskanal wenn, mehrere Nachbarn den gleichen Kanal oder MHz Bereich nutzen und sich gegenseitig stören.

Es empfiehlt sich, meisten auf Kanal 5 bis 13 auszuweichen.

Hinzu kommt noch die Art der Verschlüsselung und wie mein Vorredner schon gesagt hat, auf den W-LAN-Standard.

Die Fritz Box und andere Router, bieten einen Monitor an, wobei man sieht welche Kanäle benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Können (moderne) Router denn über mehrere Frequenzen gleichzeitig laufen?Also 2,4 und 5 ghz gleichzeitig.
wie ist das mit den Kanälen.
der Router benutzt einen Kanal und die Empfangsgeräte müssen auf diesen gleichen Kanal eingestellt werden?

Wenn ich jetzt nen Empfänger habe der den neusten Standart kann, während meine Mitbewohner mit ihren alten Geräten diese nicht unterstützen, funktioniert das ganze dann noch?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht!

Entweder 2,4GHz oder 5GHz, siehe auch Hier

Parallel gehen beide nicht.

Es sei denn, Du nimmst zwei Router, für zwei verschiedene Netzwerke und betreibst diese mit 2,4GHz und 5GHz.

Doch, beide gehen parallel. Nicht mit dem gleichen WLAN Stick, aber die Mitbewohner können 2.4 nutzen während du 5 GHz nutzt. Ohne Probleme. Auch kannst du 802.11b, g und n gleichzeitig nutzen.

Zurück
Oben