Guter Zeitppunkt zum cpu aufrüsten?

teejing

Cadet 2nd Year
Einen schönen guten Abend,

eins vorweg mein System sieht so aus

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Prozzi: Core 2 Duo E8400 @ 2x3,00GHz edit: hab mich vertan, hab nur einen e6750
Graka HD 5870 1GB
RAM: 4GB DDR2-800

Nun bin ich mir bewußt, dass es nie einen "perfekten Zeitpunkt" zum aufrüsten gibt, da alles schnell verraltet.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Phenom II X4 955 Black Edition (125W) anzuschaffen bin mir aber sehr unsicher.

Sollte ich lieber auf die neue Generation der neuen cpu´s warten?

Grund für das Aufrüsten wäre civilization 5, welches einen quad-core 2,4Ghz als recommended cpu vorraussetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die Projekte Bulldozer respektive Sandybridge warten...Wenn du allerdings jetzt eine CPU brauchst, lang zu...In dem Bereich veraltet alles sobald du es an der Kasse gekauft hast!

Ich würde nur jetzt aufrüsten wenn du mit der Leistung wirklich unzufrieden bist. Dann kannst du auch ohne Probleme gleich aufrüsten.

Sonst kannst du auch auf SandyBridge / Bulldozer warten.

Ach ja die Kaufzeitpunkt Diskussion XD ^^ also ich persönlich würde dir raten warte noch, dein Prozessor recht noch dicke aus da die meisten games GPU lastig sind . Und wegen ein zwei games gleich aufrüsten? also ich würde es lassen . Zumal der Sprung jetzt nicht so groß ist und die neue Generation schon an die Tür klopft wäre es in meinen Augen ein denkbar schlechter Zeitpunkt zum aufrüsten .

MFG Haffke

definitiv mindestens bis zum Frühjahr warten, die neuen CPUs haben ja auch wieder nen neuen Sockel. Hab die selbe CPU, aber auf 4,2GHz :) Denke aber auch wie mein Vorredner, dass die CPU im Moment noch für die meisten Sachen langen sollte, wobei ich natürlich gut 30% mehr Leistung durch den Takt hab.

@randfee Ach ich hab mich vertan, hab nur e6750 und krieg die nur auf 3,00 max, weil ich nur boxed Kühler habe.

@ all Ich danke euch, nun kann ich bedenklos warten.

danke danke

Ich persönlich werde auch auf Sandy-bridge warten, obwohl ich auch nur einen e5200 habe. Da deine GPU ja ausreichend dimensioniert ist, denke ich dass es für dich auch noch zu warten.

Also dann würde ich dir vielleicht einen neuen CPU kühler ans hertzlegen wenn du einen Noctua nimmst kannste den auch später auf die neuen Sockel montieren :) und dann bekommst du deine CPU auch denke ich locker auf 3,4

Welch eine Offenbarung ! Ist es sicher, dass ich den Noctua auch für die nächste cpu verwenden kann?

Wenn du einen E6750 hast, würde ich schon aufrüsten >955er/1055T, wobei ich persönlich den 1055T vorziehe(besseres OC potential/"zukunftssicherer"). Du wirst wohl einen ziemlich schub bekommen. Niemand kennt die Preise der next generation CPUs. Außerdem brauchst du dann zu 100% DDR3. Warten kannst du immer...

Es ist nicht sicher, ob du den Noctua weiter verwenden kannst. Vielleicht wirst du ein neues Befestigungskit brauchen(falls es das geben wird).

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, ich wußte nicht, dass ich für die neuen cpußs ddr3 brauchen würde. Würden meine ddr2 zu sehr ausbremsen?
Ergänzung ()

Der 1055T sieht nett aus, welches Mainboard könntest du mir denn dazu empfehlen?

nein zu sehr ausbremsen würde der DDR2 nicht aber du müsstest dann halt n AM2+ Board kaufen um deinen Ram weiterzuverwenden und das lohnt nicht

denn DDR2 wirst auch noch gut los in Marktplätzen bzw. ebay

willst du denn grossartig übertakten ? wenns nur moderat sein soll am besten http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/ bei HoH.de

ansonsten wie schon gesagt wurde neuen Kühler den E8400 nochmal übertakten und Anfang 2011 SandyBridge oder später Bulldozer

400x9 macht der E8400 sicher auf dem Board evtl. sogar ohne Spannung anzuheben

Zuletzt bearbeitet:
Martin.P schrieb:
Wenn du einen E6750 hast, würde ich schon aufrüsten >955er/1055T, wobei ich persönlich den 1055T vorziehe(besseres OC potential/"zukunftssicherer").

Die Aussage ist wertlos, nur er selber kann wissen ob er wirklich aufrüsten muss. Nur am E6750 kann man das nicht festmachen.

Ich sehe, dass ich mich selber noch win wenig mehr informieren muss und werde wohl mit dem Aufrüsten warten.

Ein E6750 ist so ein CPU der zum rauswerfen eigentlich zu Schade, aber zum behalten je nach Spiel zu schwach ist. Allgemein würde ich sagen das er bei einer 5870 limitiert. nochmal weiter übertakten würde ich nicht. Lohnt sich einfach nicht.

Wenn du "unbedingt" jetzt was haben möchtest, wäre ein AM3 die beste Wahl, da die kommenden Bulldozer nach aktuellem Stand ebenfalls für diesen Sockel passen werden.

Sollte ich lieber auf die neue Generation der neuen cpu´s warten?

Grund für das Aufrüsten wäre civilization 5, welches einen quad-core 2,4Ghz als recommended cpu vorraussetzt.[/QUOTE]

auf amd umzurüsten bei deiner hardware ist totaler quatsch....

einfach nen gebrauchten q6600 (neues stepping) auf ebay holen (habe ich zwischen 70 - 110) weggehen sehen.....dazu noch nen guter lüfter (gebraucht auch fpür 10-25€) zu haben, cpu dann auf 3 bis 3,5 ghz takten je nachdem was er hergibt.....aber schon im schlechtesten falle eines q6600 mit 3ghz wirst du erstmal noch min ein jahr ruhe haben (selbst bei 99% der spiele da dort ja die gk limitiert nicht die cpu)

meiner meinung nach das einzige sinnvolle....und dann kannst abwarten was das nächstes jahr bingt (sandy & bull)

svppb schrieb:
Wenn du "unbedingt" jetzt was haben möchtest, wäre ein AM3 die beste Wahl, da die kommenden Bulldozer nach aktuellem Stand ebenfalls für diesen Sockel passen werden.

Leider nicht, nach aktuellem Stand passen die aktuellen Bulldozer nicht auf den AM3 Sockel, sondern nur auf den neuen AM3+ Sockel.
Wenn ich das richtig verstanden habe passen allerdings zumindest die jetzigen AM3 CPUs auf den AM3+ Sockel.

Sonst hätte ich auch jetzt aufgerüstet, aber so...

Zurück
Oben