Gutes Antivirenprogramm?

penner2000

Ensign
Hi Leute!

Gerade hat sich bei mir (wieder mal) der "Windows Shut down" Bildschirm geöffnet. "Ihr System wird in 60 sek heruntergefahren".
Ich brauche endlich mal ein effektives Antivirenprogramm. Momentan habe ich Antivir Personal, aber das is echt unbefriedigend. In Archiven wird erst gar nicht gesucht, und wenn was gefunden wird kann es meist vom Programm nicht gelöscht werden.

Kann mir da jemand was empfehlen (ausser Windows ganz von der Platte zu tilgen).

Danke auf jeden Fall

Norton AntiVirus und McAfee VirusScan sind nicht nur die Klassiker, sondern auch bei Erkennungsraten, Geschwindigkeiten, Updates, Funktionen und Bedienung ganz vorne.

Gdata Antivirenkit 2004 und F-Secure sind ebenfalls empfehlenswert.
Bin selbst zufriedener User des Gdata Pakets. ;)

MfG Pati

Gegen dein Shutdown-Problem hilft kein Antivirenprogramm, sondern ein Firewall, die in XP-Integrierte ist da vollkommen ausreichend für.

Unter 2,5 Ghz würde ich von F-Secure und G Data Antivirenkit die Finger lassen, sie verringern sonst die Performance des Systems soweit, das du den Scanner eh ständig deaktivierst. Wenn du nicht allzu weit darunter liegst, kannst du mit Kaspersky wohl glücklich werden, bei älteren Rechnern von 300 - 1000 Mhz wäre NOD32 eine gute Wahl, die Erkennungsraten und Updates sind zwar nicht ganz so hoch wie bei den vorgenannten, dafür wird er nicht ständig vom Benutzer deaktiviert.

J3x

Also ich verwende derzeit Norton AntiVirus in der aktuellsten Version. GDATA Antivirenkit kenne ich persönlich nicht. ich habe nur einmal gelesen, dass es eine doppelte ScanTechnologie oder ähnliches haben soll? ist es besser als NAV oder empfehlt ihr mir zu wechseln?

J3x schrieb:
Gegen dein Shutdown-Problem hilft kein Antivirenprogramm, sondern ein Firewall, die in XP-Integrierte ist da vollkommen ausreichend für.

Unter 2,5 Ghz würde ich von F-Secure und G Data Antivirenkit die Finger lassen, sie verringern sonst die Performance des Systems soweit, das du den Scanner eh ständig deaktivierst. Wenn du nicht allzu weit darunter liegst, kannst du mit Kaspersky wohl glücklich werden, bei älteren Rechnern von 300 - 1000 Mhz wäre NOD32 eine gute Wahl, die Erkennungsraten und Updates sind zwar nicht ganz so hoch wie bei den vorgenannten, dafür wird er nicht ständig vom Benutzer deaktiviert.

J3x

so einen sinnfreien beitrag hab ich in den letzten jahren selten gelesen...
seit wann hilft eine software firewall(über dessen sinn sich ebenfalls gut streiten läßt) gegen einen wurm? das klingt nämlich stark nach dem blaster oder einer neuen variante davon :rolleyes:

google mal nach dem homecall check im internet und befrei dein system erstmal von solchen dingen:
auf der ms seite das system up to date halten, zieh dir ausserdem progs wie spybot search and destroy, ad-aware und norton antivirus oder ein vergleichbaren scanner von mcafee

KL0K schrieb:
seit wann hilft eine software firewall(über dessen sinn sich ebenfalls gut streiten läßt) gegen einen wurm?
Das ist Sinn einer Firewall. Durch Schließen von Port 135 haben Blaster und Sasser keine Chance.

> klingt nämlich stark nach dem blaster oder einer neuen variante davon

Ja, und der Firewall verhindert, das der von außen auf deinen Rechner gelangt. Alternativ musst du dafür sorgen, dass der RemoteProzedurAufruf (RPC) keine Lücken aufweist (Das kann niemand!, es gibt Patches, aber die nächste Lücke wird früher oder später gefunden werden) oder ihn beenden - dann läuft dein Windows nicht mehr. Wenn dir jetzt eine bessere Lösung bei einem Einzelplatzrechner ohne Router einfällt als den FW zu aktivieren - nur zu. Anderes OS verwenden gilt latürnich nicht.

Gegen von innen kommende Würmer (E-Mail, Datenträger), hilft ein FW latürnich nicht, da hilft aber immer Nachdenken und die richtigen Schlüsse ziehen.

J3x

@user1024: diese ports kann man auch von hand schließen, und somit wird der einsatz der PF sinnfrei... ein gut konfiguriertes system braucht keine fragwürdige software die einem sicherheit vorgaukelt die widerrum leicht zu umgehen ist wenn man weiß wie :rolleyes:

Lade dir erst mal hier http://download.nai.com/products/mcafee-avert/stinger.exe den Stinger runter dann starte im abgesicherten Modus und lasse ihn drüber laufen den Zwangsshutdown kannst du stoppen in dem du unter ausführen shutdown -a eingibst.Als Virenscanner kann ich dir das Antivirenkit pro bzw. den McAffee Virusscan empfehlen vom Norton Antivirus würde ich die Finger lassen.
@J3x wenn du beim Wächter vom Avk gezielt Ausnahmen deklarierst und nur die KavEngine nutzt sind die Performence Einbussen minimal zumal wenn man wöchentlich einmal die Festplatte gesamt mit beiden Enginen durchsuchen lässt eh auf der sicheren Seite ist.

Hi,

benutze Norton Anti Virus und die Firewall von Norton. Seit ich die drauf habe ist mir nix mehr passiert :)
Gutes Virenprogramm ist ein Muß. Also Norton is my favorit.

Shangrila schrieb:
Hi,

benutze Norton Anti Virus und die Firewall von Norton. Seit ich die drauf habe ist mir nix mehr passiert :)
Gutes Virenprogramm ist ein Muß. Also Norton is my favorit.

sehe ich genauso :)
Hab seit 2 Jahren Norton im EInsatz und hatte nie einen Virus drauf oder wurde vom Blaster ect erwischt :)

die Frage wurde hier schon dutzendfach gestellt und meine Antwort findest du in entsprechenden Threads :o

aber weil ich nicht so sein will, verrate ich dir, welches Programm ich benutze:

Panda Antivirus